Geräusch nach Zahnriemenwechsel...

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Geräusch nach Zahnriemenwechsel...

Beitrag von Corsa TD Viva »

Hallo,

Bei 118.000 wurde der Zahnriemen erneuert bei meinem B-Corsa Diesel. Bei der ersten Fahrt merkte ich dann das wenn der Motor warm war, der Motor auf einmal lauter wurde, bzw. man hört sehr gut das Laufen vom Zahn oder Keilriemen?Auf jedenfall hört man einen Riemenlauf. Das Phänomen tritt aber erst auf wenn der Motor nach ca. 20 Km wirklich warm gefahren ist, wenn der Motor kalt ist dann hört man das nicht.

Jetzt hat mein Auto 120.000 runter, und ich war gestern in der Werkstatt die auch Zahn und Keilriemen erneuert haben, und schilderte dort mein Problem. Man sagte mir das es sein kann das die Riemen nochmal nach gezogen werden müssen. Also wurden beide Riemen die über die Lima laufen nochmal "stramm" bzw nachgezogen. Als ich eben das erste mal wieder gefahren bin, hörte ich wieder nach ca. 20Km den Riemenlauf ... jetzt hoffe ich einfach mal auf Eure Hilfe... weil mein Diesel ist ja so schon Laut, aber der laute Riemenlauf der setzt nochmal einen oben drauf :) .

Danke.

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Re: Geräusch nach Zahnriemenwechsel...

Beitrag von polo83 »

Wenn der Zahnriemen "pfeift", dann kann es ggf. daran liegen das er zu straff gespannt ist.

MiPi
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2l 45PS

Beitrag von MiPi »

Zu straff gespannt kann sein oder was is das für ein Motor? Wenn der Zahnriemen über eine Spannrolle sich selber spannt ist das normal weil der erst mal sich "festlaufen" muss. Das hört so nach 200-300 KM eigentlich auf. Ich hatte das auch und es vergeht von alleine wieder. ;)
Chuck Norris fuhr mal Golf, den hat er nach 100KM geroundhousekicked und sich einen Corsa schenken lassen (Chuck Norris kauft numal keine Autos, er wünscht sie sich)

calimero
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von calimero »

darf aber nicht sein. wie ist das geräusch? ein schleifen oder ein pfeifen oder vielleicht ein kratzen? ist es regel mäßig oder eher nur so unrund? bischen mehr infso denn das kann mehrere ursachen haben
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI

Beitrag von *Opelmaus* »

Ist das bei dir so ne Art schleifen??? Denn bei mir is das seit dem Zahnriemenwechsel auch ... ers is es es leises schleifen, das aba imma lauter wird!!! Und dazu das es nach paar km weggeht, das glaub ich nich, denn bei mir is das schon ca 2000km der fall und es wird nich besser, sondern schlimmer!

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Corsa TD Viva »

Hi, ja ist echt schwer zu beschreiben das Geräusch.. Es ist schon fast so ein "Röhren"^^... Wie gesagt lauter werden erst bei warmen Motor, und man hört halt ganz gut wie der Riemen läuft. Handelt sich um ein Corsa B- 1,5 TD bj. 2000.

calimero
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von calimero »

*lol* ich befürchte bei dir wurde der klassiche fehler gemacht. es gibt verschiedene motoren wo beim flachriemen die spannrolle nicht zum wechselintervall gehört warum auch immer. die dinger haben aber die eigenart ausgerechnet nach dem wechsel geräusch zu machen. überprüf mal ob auch wirklich alle rollen und spanner getauscht worden sind. ich denke da hast du dein ersten ansatz :)

corsaben
Schrauber
Schrauber

Beitrag von corsaben »

hallo

bei mir hat es auch einige zeit gepfiffen,grad beim beschleunigen!ein freund(der bei opel arbeitet)hat dan was bei mir am auto gemacht und hat gemeint das der zahnriemen alsch drauf war,hat dann alles neu gemacht und seit dem ist alles komplett ruhig!!

was genau falsch gemacht worden war kann ich nicht merh sagen,ist schon zulange her,aber irgednwas mit den spannrollen war es!!

corsa td viva hoffe das du den fehler bald findest!!

mfg ben
der corsa ist geschlachtet und abgefrackt

calimero
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von calimero »

der war dann zu straff drauf. dadurch hat deine nockenwelle das singen angefangen. kann durchaus auch zum motorschaden führen :)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“