Corsa wird heiss, trotz neuem Thermostat & Kühler

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Realpain
Besucher
Besucher

Corsa wird heiss, trotz neuem Thermostat & Kühler

Beitrag von Realpain »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

Seit dem Sommer habe ich immer wieder Probleme mit meinem Corsa.

Bei heissen Aussentemperaturen wurde er ständig heiss, worauf hin ich erstmal das Thermostat austauschte.
Eine Woche lang war's ok.
Dann wurds erst richtig komisch.
Er ging bis in den roten Bereich und ne Minute später wieder runter, oder aber er hielt sich im roten und ich musste anhalten. Hat er sich aber einmal abgekühlt, gings erstmal wieder.
Teilweise stieg die Temperatur parallel mit der Geschwindigkeit, manchmal konnte ich aber auch ohne Probleme 140km/h fahren.

Daraufhin habe ich den Kühler ausgetauscht und es schien auch alles bestens.

Bis gestern...

Mir fiel es auf, dass irgendwas nicht stimmt, als die Heizung absolut nicht warm wurde.
Und kurz drauf stieg die Temperatur, sodass ich wieder anhalten durfte. (18° Aussentemp.)
Auch nachm Abkühlen blieb die Temp nicht unten, so wie sonst immer.
Sie stieg quasi wieder parallel mit der Geschwindigkeit.

Kühlwasser-Behälter ist voll und kein Kühlmittelverlust (weder unterm Auto, noch im Innenraum)
Ventilator springt bei ca 95° an

Hat iiirgendjemand noch ne Ahnung?
Ich bin kurz davor das Auto an die Wand zu nageln!
Es nervt einfach nur noch...

si-sport
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V

Re: Corsa wird heiss, trotz neuem Thermostat & Kühler

Beitrag von si-sport »

Könnt vllt. mit der Wasserpumpe zusammen hängen..oder halt das schlimmste das die Zylinderkopfdichtung hin ist... bzw. im Anfangsstadium is...

Wenn dein auto abends abstellst warm und morgens bevor du den Motor startest der druck im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter öffnest und da richtig Druck drauf ist kann das schon möglich sein das sie Futsch ist.

Genaueres könnt ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)

Beitrag von Blondes_Gift »

Ich schweife jetzt mal grade ein wenig vom Thema ab aber habe am Samstag mein Kühlwasser nachgeschaut und hatte einen minimalen Druck auf dem Behälter bei kaltem Motor also hat ein bißl gezischelt. Und was mir noch aufgefallen ist wenn der Motor warm ist qualmt er ausm Auspuff aber auch nur manchmal. Wenn die Kopfdichtung hinüber ist macht sich das schleichend bemerkbar? :? Kühlwasser verliere ich allerdings nicht, habe auch keinen Leistungsverlust und keinen schleimigen Öldeckel. Das mit dem Qualm habe ich allerdings erst bemerkt seitdem ich den neuen Endpott drunter habe.

Lieben Gruß Manu
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

si-sport
Schrauber
Schrauber

Beitrag von si-sport »

War das Auto ein tag gestanden? oder nur für ein paar stunden aus gewesen?
Was hat der Qualm denn für eine farbe? Blau? Gräulich? Bei der ZKD ist es meist ein ziemlich schleichender prozess...meinen bin ich 2 Monate noch gefahren und erst dann gings los das er komisch lief!

Wenn man nicht sicher ist ob ZKD kaputt ist oder nicht am besten in eine Opelfachwerkstatt aufsuchen und einen "Blocktest" durchführen lassen dauert 2 min. und man weiss mehr ;)

grüße

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Nee wenn er paar Stunden aus war, besonders fällt es mir in der Tiefgarage auf, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, ist weisser Qualm und ich meine der Qualm riecht so bißl verbrannt.

Was heisst genau "Blocktest"?

Meiner Ferrari ;-)

si-sport
Schrauber
Schrauber

Beitrag von si-sport »

Also des mit dem Qualm is vllt. am anfang so weil er noch neu is ;)
wenns nach ner gewissen zeit immer noch so is dann muss es an was anderem liegen

Blocktest:
02 haltiges gemisch wird in einem behälter über den Kühlflüssigkeitsbehäter getan (Motor muss betriebstemperatur haben) Dann wird durch den behälter die Dämpfe aus dem Behälter aufgenommen und vermischt sich mit dem Flüssigen 02 . Färbt sich das 02 Gelb oder Grün heisst das CO2 in der Kühlflüssigkeit vorhanden ist und somit die ZKD hinüber is bzw. an irgendeiner stelle gerissen ist.Bleibt jedoch die 02Flüssigkeit Blau ist alles in Ordnung.

Kurze Knackige sache , ratz fatz und denke mal sollte auch net viel bzw. gar nix kosten (kommt auf die werkstatt drauf an)

habs bei meinem gemacht und es war eindeutig ^.^

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

@blondes gift je nach außentemp kann das auch normal sein mit dem rauch ich würd mir erstmal keine sorgen machen. zum thema: evtl ist auch noch luft im kühlsystem das irgendwo den kreislauf blockiert ;) wenn der motor richtig heiß wird wegen ner ZKD hast du auch schon schleim im kopf oder zumindest nen stark rauchenden auspuff...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Lieben Dank für die Antworten na werde es auf jeden Fall beobachten, hat mich halt interessiert. Und zum Blocktest, den kann ich ja trotzdem auf jeden Fall mal machen lassen, hab eine gute Werkstatt die mir das mit Sicherheit mal checkt :mrgreen: :mrgreen:

Lieben Gruß
Manu

Meiner Ferrari ;-)

Realpain
Besucher
Besucher

Beitrag von Realpain »

Also ZKD ist ausgeschlossen,
Wasserpumpe wäre noch eine Option.

Heute habe ich es mal drauf angelegt.
Ich war auf der Autobahn. Konnte erst lange fahren bis er heiss wurde.
Und dann wurd er aber auch innerhalb kürzester Zeit heiss - bis in den roten Bereich.
Ich habe alles auf eine Karte gesetzt und bin weiter gefahren. :driving:
Die Nadel ging schon über den roten Bereich hinaus... und... es tat sich nichts...
ca 10 Min ging das so, bis er schlagartig wieder abkühlte. :wtf:
Ich checks nicht...

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

Hat dein Lüfter eingeschaltet?

Wenn nicht ab in die Werke und den Lüfterschalter/Temparaturfühler tauschen lassen und das Kühlsystem entlüften lassen
Bei mir kam alles zusammen.... :D

Angeschlagene ZKD, Thermostat, Lüfter schalter/Temperaturfühler und scheiß heißes Wetter :bonk:

Wenn der Fühler allerdings funktioniert hat kann es sein das du die ZKD gehimmelt hast... (nachm Druck und Temperaturabfall war bei mir auch erst wieder alles Ok am nächsten morgen Stand de Zylinder voll Wasser.... so kanns gehen, ich drück dir die daumen :wink:
Na dann ran an den Speck

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“