Hallo,
seit ungefähr einer Woche höre ich dauernd ein Klappern, das vom Unterboden kommt. War nun beim ATU und dort meinte der Meister, dass sich im Mittelschalldämpfer etwas gelöst hat (oder dort reingekommen ist) und deswegen dort aufgrund der Vibration rumfliegt und klappert. Für den Mittelschalldämpfer+Wechseln verlangte er um die 200 Euro. Er meinte aber, dass nichts passieren kann, wenn ich weiter damit rumfahre, nur dass lediglich das Geräusch ein wenig nervig ist. Nun wollte ich fragen, ob das wirklich ok ist, wenn man damit weiter fährt, oder ob das den Mittelschalldämpfer kaputt machen könnte.
Meine zweite Frage wäre: wenn ich den Mittelschalldämpfer nun wechseln müsste, wie teuer ist so etwas? Den Dämpfer selbst bekommt man ja für weniger als 50 Euro. Gibt es eine Möglichkeit den Corsa etwas lauter zu machen (z.B. durch einen neuen Auspuff)? Dann könnte man das ja auch gleich wechseln bzw. einbauen.
Dritte Frage: bezieht sich auf die Tachobeleuchtung und den "Boardcomputer". Bei der Tachobeleuchtung funktioniert immer zuerst nur der rechte Teil, der linke bleibt zuerst ganz dunkel und wird erst nach (das ist immer etwas sporadisch) ungefähr einer halben Stunde hell. Genauso sporadisch ist das Verhalten des Bordcomputers. Manchmal zeigt er Uhrzeit, Datum und Temperatur an, meistens aber nur die Uhrzeit. Kennt jemand das Problem?
Es handelt sich um einen Corsa B Swing BJ 95 mit 1,4 Liter und 60 PS
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Alex
Corsa B Swing Mittelschalldämpfer/Auspuff wechseln, Tachobel
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Re: Corsa B Swing Mittelschalldämpfer/Auspuff wechseln, Tach
Also 200 token fur mitteltopf Wechsel ist schon heftig. Für etwas lauter kannst du eine Attrappe holen, novus 33 Euro neu zzgl Versand, aber NICHT StVO zugelassen. Ansonsten sportpotte gibt es bei deinen Meister für 80 Euro. Original msd kostet um die 30-40 Euro im Netz. Achso weiter fahren kannst du solange keine Brüche bei den Verbindungen gibt und du unterwegs das teil verlierst.
Nun tacho Beleuchtung, hast du mal versucht am Regler zu drehen ob sich dadurch was verändert? Entweder geht die birne im a... oder dein Regler hat ein weg. Deine Temperatur Uhr Anzeiger ist abhängig von Radio, hast du einen originalen oder hast du selbst ein neues eingebaut? Wenn man ein anderen drin hat ist temp usw an bei Zündung solange das radii aus ist, aber sobald man das radio an macht ist datum weg ( zumindest bei mir)
Nun tacho Beleuchtung, hast du mal versucht am Regler zu drehen ob sich dadurch was verändert? Entweder geht die birne im a... oder dein Regler hat ein weg. Deine Temperatur Uhr Anzeiger ist abhängig von Radio, hast du einen originalen oder hast du selbst ein neues eingebaut? Wenn man ein anderen drin hat ist temp usw an bei Zündung solange das radii aus ist, aber sobald man das radio an macht ist datum weg ( zumindest bei mir)
-
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
Hallo Alex,
zum Auspuff:
Nein, passieren kann nichts. Im ungünstigsten Fall kann es zu Leistungsverlust kommen, wenn sich im Auspuff etwas querstellt.
MSD hab ich bei ATP gefunden für €58,- - €140,-, je nachdem, welche Qualität du wählst. Bei den billigsten kann es sein, dass die übermorgen genauso scheppern wie dein alter heute. Und wenn man genau hinsieht, kann man den Rostvorgang beobachten
Die billigsten Schalldämpfer sind für Fahrzeug, die in absehbarer Zeit verkauft werden
Durch einen Sportauspuff erhälst du einen sportlichen Sound, ja. Tante Google hilft da weiter.
Die Glühbirnen an deinem Tacho und dem TID scheinen müde zu sein. Ist wie bei den Birnen zu Hause. Ist der Faden einmal gebrochen, wirds dunkel. Durch mögliches gerappel während der Fahrt bekommen die Fäden dann wieder Kontakt und funktionieren. Aber nicht dauerhaft.
Hab ich dir helfen können?
Gruß,
Kai
zum Auspuff:
Nein, passieren kann nichts. Im ungünstigsten Fall kann es zu Leistungsverlust kommen, wenn sich im Auspuff etwas querstellt.
MSD hab ich bei ATP gefunden für €58,- - €140,-, je nachdem, welche Qualität du wählst. Bei den billigsten kann es sein, dass die übermorgen genauso scheppern wie dein alter heute. Und wenn man genau hinsieht, kann man den Rostvorgang beobachten

Die billigsten Schalldämpfer sind für Fahrzeug, die in absehbarer Zeit verkauft werden

Durch einen Sportauspuff erhälst du einen sportlichen Sound, ja. Tante Google hilft da weiter.
Die Glühbirnen an deinem Tacho und dem TID scheinen müde zu sein. Ist wie bei den Birnen zu Hause. Ist der Faden einmal gebrochen, wirds dunkel. Durch mögliches gerappel während der Fahrt bekommen die Fäden dann wieder Kontakt und funktionieren. Aber nicht dauerhaft.
Hab ich dir helfen können?
Gruß,
Kai
Endverbraucher...
Vielen Dank für die Antworten, die haben mir auf jeden Fall schon weiter geholfen!
So ein Sportauspuff ist ja ganz schön teuer und bei so einem alten Auto lohnt sich das denke ich nicht richtig.
Nun zu den Lampen: Es ist ein fremdes Radio verbaut und es ist auch egal, ob das Radio an oder aus ist, die Anzeigen sind recht sporadisch. Ich habe beim Radio das gelbe und das rote Kabel am Adapter vertauscht, um Dauerstrom am Radio zu haben. Denke aber nicht, dass das was dazu beiträgt, da das Beleuchtungsproblem auch schon vor dem Kabeltausch aufgetreten ist. Wenn ich am Regler drehe, wird es entsprechend heller und dunkler, natürlich nur dort wo auch was leuchtet. Kommt man denn leicht an die Birnen ran, die für die Beleuchtung (Radio und Boardcomp) zuständig sind? Ist es zulässig andere Farben einzubauen? Habe letztens nur mal im Conrad welche gesehen und da stand hinten drauf, dass die nicht zugelassen sind. Sonst würde ich da ein bisschen Farbe reinbringen.
Nochmal vielen Dank für die Antworten!
So ein Sportauspuff ist ja ganz schön teuer und bei so einem alten Auto lohnt sich das denke ich nicht richtig.
Nun zu den Lampen: Es ist ein fremdes Radio verbaut und es ist auch egal, ob das Radio an oder aus ist, die Anzeigen sind recht sporadisch. Ich habe beim Radio das gelbe und das rote Kabel am Adapter vertauscht, um Dauerstrom am Radio zu haben. Denke aber nicht, dass das was dazu beiträgt, da das Beleuchtungsproblem auch schon vor dem Kabeltausch aufgetreten ist. Wenn ich am Regler drehe, wird es entsprechend heller und dunkler, natürlich nur dort wo auch was leuchtet. Kommt man denn leicht an die Birnen ran, die für die Beleuchtung (Radio und Boardcomp) zuständig sind? Ist es zulässig andere Farben einzubauen? Habe letztens nur mal im Conrad welche gesehen und da stand hinten drauf, dass die nicht zugelassen sind. Sonst würde ich da ein bisschen Farbe reinbringen.
Nochmal vielen Dank für die Antworten!
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Die TID Lämpchen auszutauschen ist kein Problem: 2 Schrauben sind das.
Im Tacho wirds nen bisschen fummeliger: da muss der Tacho raus. Sind 8 Schrauben.
Andere Farben darf man einbauen: muss halt alles noch lesbar sein.
Im Tacho wirds nen bisschen fummeliger: da muss der Tacho raus. Sind 8 Schrauben.
Andere Farben darf man einbauen: muss halt alles noch lesbar sein.
Gruss Sebi