Corsa b (96) 60PS Motor Umbau ca90ps rum?!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Shot_Dani
Besucher
Besucher

Corsa b (96) 60PS Motor Umbau ca90ps rum?!

Beitrag von Shot_Dani »

Habe einen 60Ps 1,4er Corsa ende 96. Benziner.
Wollte mir gern bei mobile/ebay/schrottplatz nen günstigen unfallwagen mit stärkerem Motor holen.
Dachte so an die 90/100PS.
Wollte möglichst nur den Motor umbauen um es "günstig" zu halten.
Dachte vielleicht an nen baujahr gleichen Corsa 1,4 16V mit 90 PS.
Muss man da irgendwas wichtiges beachten/aus welchen Autos die Motoren passen, ohne Groß viel umzuschrauben/einzutragen.

Achso, bin neu hier im Forum und kenn mich dementsprechend noch nicht so aus ;')
Zuletzt geändert von Shot_Dani am 05.04.2013, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Shot_Dani
Besucher
Besucher

Re: Corsa b (96) 60PS Motor Umbau 90PS?

Beitrag von Shot_Dani »

Könnte meinentwegen auch aus nem anderen Auto kommen. Also der Motor. Hatte mal nen Umrüstkatalog gesehen. Aber wo steht meine genaue Motorbezeichnung?
Und wenn ich nen günstigen gebrauchten mit gutem Motor finde, woher weiß ich ob dieser passt/welcher genau es ist? ;)
Noch Fahranfänger und nicht so viel ahnung.
Nur weiß ich, dass die 60PS bei zwei leuten und Zwei Fahrrädern aufm Heck nicht ausreichen ;)

Gruß Danni

UnitasPlatea
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Re: AW: Corsa b (96) 60PS Motor Umbau 90PS?

Beitrag von UnitasPlatea »

Dein motor müsste laut deinen daten ein
X14SZ sein.

Würde dir einen 1.6er empfehlen mit 75 ps.

Der 90 pser will drehzahlen und der 75er geht untenrum sehr gut.
Bei dem umbau brauhste nicht viel beachten.

Nur das Steuergerät tauschen Motor tauschen und das wars.

Ist alles 1 zu 1 umbau.

Shot_Dani
Besucher
Besucher

Beitrag von Shot_Dani »

Das klingt schonmal gut.
Aber der 90PS er ruppt denke mal noch etwas mehr?! ;)
Und wenn umbauen, sollte es sich ja lohnen ;P

Den 75PS motor, muss ich da beachten wo ich ihn herbekomme oder ist das der, der auch serie im corsa ist? :)

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Trabbi »

Hallo Danni,
Shot_Dani hat geschrieben:Das klingt schonmal gut.
Aber der 90PS er ruppt denke mal noch etwas mehr?! ;)
Wenn ich sowas schon lese. Lern erstmal richtig Autofahren bevor Du es "ruppen" lässt. Fass das jetzt bitte nicht als Angriff sondern als gutgemeinten Rat auf. Ich habe auch nur mit einem 55 PS Kadett B angefangen, aber ich lebe im Gegensatz zu vielen Fahranfängern noch weil ich mit dem Auto gar nicht auf die Idee kam es "ruppen" zu lassen.
Und wenn umbauen, sollte es sich ja lohnen ;P
Da würde ich Dir im höheren Alter ja sogar bedingt recht geben, aber andererseits würde ich mir direkt ein leistungsstärkeres Auto kaufen.

Zudem solltest Du bedenken dass ein stärkerer Motor eingetragen werden muss, dadurch evtl. die Versicherung teuerer wird, und in der Regel auch der Benzinverbrauch steigt (vorallem wenn man es "ruppen" lässt).

Gruß

Hans

Shot_Dani
Besucher
Besucher

Beitrag von Shot_Dani »

Mir persönlich gehts ja nicht ums rasen oder sonstiges.
Einfach das wenn ich wegfahre und nen berg kommt das ich obrn nicht wieder nur mit 47kmh ankommr.
Bestes beispiel wenns einer kennt. Von nad arolsen nach winterberg/willingen. Da kommt so ein langer berg -.-

Ich meine die 75ps mitm 1,6er klingt eigentlich recht gut ;)

Aber nen bisschen mehr wär halt noch schöner. Bin verwöhnt vom caddy meiner eltern/vom passarati meines bruder. Sowie vom 370z meines anderen bruders.
Seitdem möcht ich meinen nicht mehr fahren ;D Verständlich ;)
Deshalb sollte er wenigstens etwas mehr aber auch spürbar mehr haben ;)

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V

Re: Corsa b (96) 60PS Motor Umbau ca90ps rum?!

Beitrag von Corsa_B_92 »

UnitasPlatea hat geschrieben:Dein motor müsste laut deinen daten ein
X14SZ sein.

Würde dir einen 1.6er empfehlen mit 75 ps.

Der 90 pser will drehzahlen und der 75er geht untenrum sehr gut.
Bei dem umbau brauhste nicht viel beachten.

Nur das Steuergerät tauschen Motor tauschen und das wars.

Ist alles 1 zu 1 umbau.
Im Grunde genommen Korrekt... aber:

Der 1.6er 8V (egal ob C16NZ oder X16SZ/R) wird beim Tüven sicherlich teurer weil du NICHT nach Umrüstkatalog gehen kannst... hängt aber ggf. vom Tüver ab.
Ende 96 kann auch noch gut ein C14NZ sein, also erst schauen bevor du Blind den X16SZ/R besorgst!

Auserdem gibt es auch noch einen Unterschied zwischen SZR und SZ der X16SZR hat einen anderen Kabelbaum bzw anderen Stecker vom STG.
Also reicht beim SZR nicht nur das Steuergerät da brauchst du auch den Kabelbaum (und immer dran denken für die WFS brauchst du Steuergerät,Ringantenne und Transponder von einem Fahrzeug)
Steuergerätetausch ist aber nicht zwingend Notwendig, fahre selbst den X16SZR mit X12SZ Steuergerät und Kabelbaum. Das einizige was du ändern musst ist der Klopfsensor den musst du vom alten Motor überehmen weil der vom X16SZR einen anderen Stecker hat und den Gasseilzug muss etwas abgeändert werden.

Gruss

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Trabbi »

Hallo Danni,
Shot_Dani hat geschrieben:Mir persönlich gehts ja nicht ums rasen oder sonstiges.
Einfach das wenn ich wegfahre und nen berg kommt das ich obrn nicht wieder nur mit 47kmh ankommr.
Wie wäre es mit einen Gang runterschalten?
Bestes beispiel wenns einer kennt. Von nad arolsen nach winterberg/willingen. Da kommt so ein langer berg -.-
Die Strecke kenne ich zwar nicht, aber ich wohne im Schwarzwald. Seit dem ich hier wohne (komme gebürtig aus dem Kreis Kleve am Niederrhein) weiss ich was richtige Berge sind.
Ich meine die 75ps mitm 1,6er klingt eigentlich recht gut ;)
Bei den alten Autos gilt halt wirklich noch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen".
Aber nen bisschen mehr wär halt noch schöner. Bin verwöhnt vom caddy meiner eltern/vom passarati meines bruder. Sowie vom 370z meines anderen bruders.
Seitdem möcht ich meinen nicht mehr fahren ;D Verständlich ;)
Mache niemals den Fehler und vergleiche einen Corsa mit einem Passat und erst recht nicht mit einem 370Z, das sind ganz andere Preisklassen. Selbst einen Vergleich meines 1.0 12V mit unserem Getz 1.6 (106 PS) verkneife ich mir da ich weiss dass der Getz (BJ. 2007) einen moderneren Motor mit 1 Zylinder und 60 % mehr Hubraum und doppelt soviel Leistung hat. Dafür war der Corsa billiger in der Anschaffung, ist sparsamer und insgesamt günstiger im Unterhalt.
Deshalb sollte er wenigstens etwas mehr aber auch spürbar mehr haben ;)
Die Frage ist worauf es Dir ankommt. Der 1.4er mit 90 PS lebt von Drehzahlen, der 1.6er mit 75 PS kommt auch mit niedrigeren Drehzahlen den Berg hoch.

Gruß

Hans

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“