Corsa 1.0 12V ECO Spritverbrauch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Sweetheart85
Besucher
Besucher

Corsa 1.0 12V ECO Spritverbrauch

Beitrag von Sweetheart85 »

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine allgemeine Frage an Euch.

Ich fahren einen Opel Corsa 1.0 12V ECO (3 Zylinder).

Mein Spritverbrauch liegt, wie gerade gemessen und getankt, bei 6,8 ltr. auf 100 km.
Ist dies im Normalbereich?
Ich fahre überwiegend Stadt und Landstraßen. Ach ja, tanken muss ich Super.

Wie sieht der Durchschnittsverbrauch aus und was verbraucht ihr so bei dem gleichem Auto?
Das würde mich jetzt mal echt interessieren...

Könnte man eigentlich mit einem Sportluftfilter Benzin einsparen? :roll:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Corsa 1.0 12V ECO Spritverbrauch

Beitrag von Acki »

Sweetheart85 hat geschrieben: Mein Spritverbrauch liegt, wie gerade gemessen und getankt, bei 6,8 ltr. auf 100 km.
Ist dies im Normalbereich?
Ich fahre überwiegend Stadt und Landstraßen. Ach ja, tanken muss ich Super.
Kommt mit hoch vor. Einen so hohen Verbrauch hatte ich mit dem 1.0L auch kurze Zeit, da lief er aber nicht gut. Da war die Steuerkette gelängt (dadurch keine optimalen Steuerzeiten mehr) und LMM und AGR waren kaputt.
Vorher und nach der Reparatur hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5L.
Sweetheart85 hat geschrieben: Könnte man eigentlich mit einem Sportluftfilter Benzin einsparen? :roll:
Auf keinen Fall!! Dein Corsa hat einen Luftmassenmesser. Der geht durch einen (geölten) Sportluftfilter noch schneller kaputt als eh schon, weil sich der Ölnebel auf dem Heizdraht des Luftmassenmessers festbrennt.

gruß Acki

Maggus
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Maggus »

Also der Verbrauch hört sich weng hoch an, kommt halt noch drauf an wie du deinen kleinen fährst, wenn du denn immer schön mit hoher Drehzahl fährst, dann geht er schon hoch aber die 6,8 sind zu hoch.

Meine Freundin fährt auch nen 1,0 Liter, da ist zur zeit der Krümmer und Kat gerissen, da haben wir auch nen durchschnitz Verbrauch von Bild.

Das kommt, weil er falsch Luft an die Lamda bekommt und somit zufett läuft, also am besten überprüfst du als erstes mal ob die Abgasanlage.

Normaler Verbrauch liegt je nach Fahrweise und wo man fährt zwischen 5 und 6 Liter, ich denke die 6 Liter oder vielleicht auch 6,5 schafft man nur auf der Autobahn und das bei Vollgas.

MFG Maggus
Astra H Caravan Sport Bj. 07 1.9 L 150 PS 320 Nm viel Extras

Astra G Bj: 98 2 liter 82 Ps Diesel mit Klima, Eibach-Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung und so. (Verkauft)

B Corsa 1.0 12V Bj: 98 (Schrott)

_arcangel_
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2 8V

Beitrag von _arcangel_ »

Ich hab ja auch nen relativ hohen Spritverbrauch, bei über 8l bei der Anschaffung und mittlerweile hat sichs nen bisschen gelegt auf 6,7l. Aber bei mir weiss ich auf jeden Fall dass es das AGR ist. Mein Freund hat es heute ausgebaut und das is völlig fertig. Total verdreckt. Mal dann nen neues holen und dann mal sehen, ob sichs beruhigt.
Bild

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

@_arcangel_
verdrecktes AGR ist ein häufiger Folgefehler von defektem LMM oder sonstwie nicht passendem Gemisch.
Hast du andere Symptome? Ruckeln? Leistungslöcher? Startprobleme? Kalt-/Warmlauf unterschiedlich?

gruß Acki

_arcangel_
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2 8V

Beitrag von _arcangel_ »

Sorry die späte Antwort...

Ja ich hab ab und an ein leichtes Ruckeln, die Leistung lässt auch zu wünschen übrig.. sprich auch wenn man Autobahn fährt es zieht einfach so gut wie garnicht.. Und der Spritverbrauch liegt auch schon wieder bei über 7 l (siehe auch meine Signatur wg. Spritmonitor). Startprobleme hatte ich einmal, da isser nicht angesprungen und vor ein paar Wochen ist mir das Auto abgesoffen und habs nicht mehr anbekommen, der Freund meiner Ma hat dann mit viel Gas das Auto wieder zum laufen gebracht. Dann hat aber die Motorkontrollleuchte die ganze Zeit geleuchtet und kurz darauf ist er wieder abgesoffen. Mein Freund hatte dann den Fehlercode ausgelesen und er sagte er hat Fehler 47 angezeigt. Und Fehler 47 ist ja das AGR. Er hat das mittlerweile auch mal ausgebaut gehabt und da hat man gesehen, dass es echt ganz schön verdreckt war und jetzt brauchen wir halt nen neues.

Ich hab ja auch nicht soo viel Ahnung davon, was wirklich normal ist und was nicht. Aber das mit dem Ruckeln und dass er manchmal echt scheisse läuft, dass krieg sogar ich mit und kann ja auch nicht wirklich an meiner Fahrweise liegen, also dass ich falsch schalte oder was weiss ich.

Ist schon alles ziemlich doof, weil das Auto ziemlich unrund läuft.
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“