Auspuffanlage ab Krümmer wechseln

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
JohnD0e
Besucher
Besucher

Auspuffanlage ab Krümmer wechseln

Beitrag von JohnD0e »

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe ein fettes Problem.
Mein lieber Corsa 1,4 16V Eco wurde laut, da habe ich ihn zu ATU gebracht. Nach einiger zeit kam der Anruf, die komplette Abgasanlage ab dem Krümmer muss gewechselt werden...1200 Euro. Nun habe ich in Erwägung gezogen, das selbst zu erledigen...die Anlage wollte ich schon bei Opel besorgen, da ich dann ja auf jeden Fall die richtige bekomme. Nun ist aber meine Frage, wenn ich die Karre auf ner Bühne Habe, wie gut ist dann alles zugänglich ? Kommt man an die Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Hosenrohr einfach so ran oder muss man erst was ausbauen ? Wie würdet ihr den Zeitaufwand abschätzen, wenn ich wirklich vom Krümmer bis Endtopf alles wechseln muss?
Kann mir jemand Vllt eine stichpunktartige Vorgehensanleitung erstellen?
Ich danke schonmal im Vorraus

smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Re: AW: Auspuffanlage ab Krümmer wechseln

Beitrag von smashed »

Wirklich ab Krümmer? ?
Das würde ich mir aber von ner zweiten Werkstatt bestätigen lassen. Das würde ja bedeuten, Hosenrohr und Kat müssen auch neu? !
Warum? Lohnt das?

Also Hosenrohr vom Schrott (tigra a oder corsa b 16v) Kat von eBay und auspuff inkl. Montagekit von eBay.

40€ + 115€ + 50€
=
205€

Wenn du es selbst machst.

Zeitaufwand? Wenn alle schrauben los gehen für einen ungeübten denke ich so um die zwei Stunden mit ausrichten vom auspuff. Und wenn du dein Auto auf der Bühne stehen hat erklärt sich wie du vorgehen musst, von alleine ;)
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Bild

JohnD0e
Besucher
Besucher

Re: Auspuffanlage ab Krümmer wechseln

Beitrag von JohnD0e »

Danke schonmal für deine Antwort. Was brauche ich denn genau alles? Benötige ich noch zusätzlich irgendwie Dichtungen und Schrauben für den Kat ? Also um ihn mit dem Hosenrohr zu verbinden?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin.

Murx, ich hasse diesen Drecksladen!

Ich kann dir keine Tipps geben: du musst vorher einfach wissen, was da denn nun wirklich kaputt ist.
Ich tippe auf Mittelschalldämpfer/ Endschalldämpfer.
Bekommst du von Eberspächer für ca. 200€, dazu noch ein paar neue Verbindungsschellen, Auspuffdichtmasse, fertig.

Aber lass vorher checken, was da wirklich defekt ist. Und nicht von ATU!
Gruss Sebi

smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Beitrag von smashed »

Wenn du die den Kat für 115€ bei eBay bestellst hast du alles dabei. Konusdichtung, neue Federn für an das Hosenrohr, neue Schrauben und auch das Metallrohr zwischen Kat und MSD.

Der Kat ist gut verarbeitet und hat meinen Corsa 1.4 16V nach Defekt am Kat wieder zur AU verholfen. Und beim Verwerter bekommst du nen gebrauchten auch nicht viel billiger, ohne Garantie und Gewissheit ob er funktioniert.

Auspuffanlagen bekommst du wie gesagt auch schon für deutlich unter 100€ im Netz. Die halten vielleicht nicht ganz so lange wie eine von Eberspächer oder Walker, tuns aber auch.

Aber wie auch CCSS schon schreibt, lass mal genau checken, was definitiv ausgetauscht werden MUSS! Vielleicht kann der Auspuff ja auch von einem findigen KFZler wieder geschweißt werden. Wenn die Pötte noch gut sind, Rohre kann man zur Not auch ersetzten und die Anlage noch was am Leben erhalten.
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Bild

FrankiBE
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von FrankiBE »

Hallo,

also ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das direkt ab dem Krümmer defekt sein soll. Hol dir doch diesbezüglich nochmal eine zweite Meinung ein. Manche Werkstätten lassen es drauf ankommen und versuchen gleich das teuerste zu verkaufen. Selbermachen wird auf jedem Fall billiger. Bei Ebay gibts ja genug Ersatzteile.

Grüße Franki

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“