1.4l 90ps keine leistung mehr

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
midstar
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2013, 03:40

1.4l 90ps keine leistung mehr

Beitrag von midstar »

Guten Morgen wünsche ich,

seit knapp 1 Woche hat mein eigentlich recht spritziger erstwagen kaum noch leistung.

An fing es damit, dass er nichtmal das standgas halten wollte, schreck war groß, er sprang dann irgendwann nichtmehr an.
Mit vollem gas durchgedrückt nach gefühlten 10 versuchen ist er dann nochmal gekommen, ich hab ihn in guter Hoffnung ne stunde über die autobahn gejagt und seitdem hab ich kein Problem mit Standgas mehr.

Weiter gehts jetzt: Normal kann ich gas geben, und zieh den 60ps corsa von nem kumpel auf wenigen metern allein im anzug, nun bin ich soweit dass ich bergauf angst habe im 1. gang rückwärts zu rollen. UND ER IST EXTREM LAUT :(

-Verdacht war zuerst zündkabel oder kerzen, überprüft sehen diese alle noch gut aus
-Ansaugschläuche (zumindest alle die ich gefunden habe) überprüft
-Jetzt wäre meine überlegung luftfilter, oder agr?

An meinen luftfilter mache ich mich auf gut glück mal morgen, agr scheint ne größere sache zu sein, so ganz ohne viel ahnung?^^

Frage an euch wäre noch: was würde ne halbwegs günstige werkstatt für ne fehlerdiagnose an geld wollen?

PS: Hab mal en auspuff zugehalten und ausprobiert ob er ausgeht oder abbläst, irgendwo in nähe krümmer bläst er (wenn auch nur wenig) ab, könnte das problem allein dorther rühren?

Bin noch recht jung und unerfahren, studiere seit knapp 3tagen sämtliche foren, und brauch echt eure hilfe :/

danke im vorraus, jan :)

midstar
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2013, 03:40

Re: 1.4l 90ps keine leistung mehr

Beitrag von midstar »

Ich weiß, dass zu solchen uhrzeiten die wenigsten in foren unterwegs sind dennoch hier ein update das ich wirklich zornig schreibe:

ich hab mich auf den weg zu meinem auto gemacht mit dem gedanken ja mal selbst die fehlerberichte ausblinken zu lassen, wurde auf dem weg bereits stutzig dass bei mir ja garkeine mkl leuchtet wenn ich die zündung anmache..

Jau tacho rausgebaut und jetzt sitz ich hier wirklich sehr enttäuscht von meinem Opelhändler, denn nicht etwa das birnchen ist kaputt, sondern erst garnich vorhanden..
also da das ein freund eines freundes war, ich mit ihm perdu war dachte ich nicht, dass er mich verarschen würde, nur wenn ich mir jetzt so ein birnchen da reindreh, und es wirklich von anfang an fehler meldet, dann weiß ich nich wie freundlich ich dem typen gegenüber treten werde..

Bekommt man AU/TÜV ohne mkl? Wenn nein, meint ihr es ist möglich den zu verklagen?

Benutzeravatar
letobi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008, 19:53
Fahrzeug: Corsa B

Re: AW: 1.4l 90ps keine leistung mehr

Beitrag von letobi »

Mach doch erstmal das Birnchen rein und blink ihn aus.

Mit der Rechtslage kenne ich mich nicht so aus. Wenn du allerdings keine Rechtsschutzvers. hast, kann das auch mal etwas teurer werden. (Student)

Ein (freundlicher) Kontakt zum Verkäufer was die *** soll, kann sicher nicht schaden.
Je nach dem wie lange du den Wagen hast und wieviele Vorbesitzer er hat, wird er natürlich alles abstreiten.
Bei einem Fachhändler hast du auf jeden Fall Gewährleistungsansprüche. Das die Birne fehlt ist komisch aber eventuell auch dem Händler nicht bekannt.

Ein gerissener Krümmer könnte schon dafür verantwortlich sein.

Sehr ärgerlich - halt uns auf den laufenden.

PS: Es muss hier keine listige Täuschung vorliegen. Das ein Auto mal kaputt geht ist nichts neues. Je nach dem wie lange du den Wagen also bereits fährst muss man die Sache unterschiedlich betrachten - was den Schaden betrifft.

Würde hingehen und fragen warum keine Birne drin ist und erst später auf den aktuellen Schaden zu sprechen kommen. Eventuell möchte er ja auch direkt ausbessern.

midstar
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2013, 03:40

Re: 1.4l 90ps keine leistung mehr

Beitrag von midstar »

Danke für die schnelle antwort schonmal :)

Naja Tacho ausbauen war ja doch etwas tüftlig irgendwie :D

Jedenfalls nun ein neues Lämpchen drinne, und ausblinken ergab, dass der agr-kolben feststecken müsse

Somit war die Idee mim ausblinken lassen einfach mal vlt genial (eigenlob stinkt undsoo^^)
Hab mit jetzt additiv bei der ATU geholt (ich weiß scheiß zeug usw blubblub aber besser als das agr per hand übermüdet innerhalb von 4std sauber zu machen) und wunder o wunder er nimmt nach 50 gerauschten kilometern wieder gas an, der jungspund hat blöd geguckt wie sein 3er bmw irgendwie nichso schnell wollte wie er :DDD

Ist noch nich perfekt, den krümmer muss ich dennoch noch irgendwie machen. Morgen vlt mal auf ne hebebühne^^

Fazit: Hoffnung noch da, ausgegebenes geld: 7,10€ für das additiv, 65€ für die benötigte tankladung dazu <33
Sollte ich nach der "Reinigung" vlt nen Ölwechsel machen? Oder damit bis anfang sommer noch warten?

Benutzeravatar
wedotherest
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2011, 15:19
Fahrzeug: X12XE

Re: 1.4l 90ps keine leistung mehr

Beitrag von wedotherest »

Wenn Du mir jetzt noch erklärst wie das Additiv zum AGR kommen soll verstehe ich das auch.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

midstar
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2013, 03:40

Re: 1.4l 90ps keine leistung mehr

Beitrag von midstar »

Flüssig zumindest nich, die Hoffnung dass das ding auch bei der Verbrennung noch Zeug mit nimmt is da?^^

En Kumpel meinte es würde funktionieren, wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugt dann red ich nochmaln wörtchen mit ihm :(

Btw, nach 200km bis jetzt läuft er recht rund. Mal schauen was er sagt wenn der gesamte Tank verfahren ist..

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“