Schwungscheibe wechseln

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
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corsa180
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Schwungscheibe wechseln

Beitrag von corsa180 »

Kann ich die Schwungscheibe auch durch die öffnung wecheln wo ich die Kupplung raus nehme oder muss dazu das Getriebe ab ?
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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

Soweit ich weißt geht daas nicht
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RecrutOR
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Beitrag von RecrutOR »

Vergiss es!
Selbst wenn du sie so ausgebaut bekommst kannst du das löten.
Die muss nach Drehmoment und Drehwinkel wieder mit neuen Schrauben und (schwer zu lösender) Schraubensicherung wieder eingabeut werden.
Spätestens da wirst du dir wünschen das Getriebe ebgebaut zu haben.

Die schnellere Variante das Ding zu montieren/demontieren ist wohl aber den Motor auszubauen und das Getriebe drin zu lassen.
Das spart Getriebeöl und Spureinstellung und ist mit nem Motorheber auch ratzfatz gemacht.
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JuppesSchmiede
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Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich weiß jetzt nicht um welchen Motor und Getriebe es hier geht. Ich habe eine Kurbelwelle am C14NZ in Verbindung mit einem F13 Getriebe so getauscht ohne das Getriebe zu demontieren und dazu muss ja bekanntlicher Weise auch das Schwungrad ab, das hat super durch den Montageschacht gepasst und die Schrauben ließen sich auch Klasse lösen bzw. später wieder festziehen.

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corsa180
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Schwungscheibe

Beitrag von corsa180 »

Es geht um den c16sei mit kurzem F13
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RecrutOR
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Beitrag von RecrutOR »

Also ich weiss ja nicht wie man bei angebautem Getriebe die Schrauben für die Schwungescheibe nach Vorschrift festziehen soll.
Ich würde sowas immer nur streng nach Vorschrift machen.
Ich hab die alten Schrauben verwendet, als ich meine Schwungescheibe gewechselt habe und hab heute noch ein schlechtes Gewissen, weil ich die alten Schrauben wieder rein hab.
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Beitrag von JuppesSchmiede »

Ob du nun neue nimmst oder die alten, vom Arbeitsaufwand ändert sich nichts, auf der anderen Seite macht dir Opel auch die alten rein, setzt diese wohl mit "Schraubenfest" ein. Wie man die Schrauben festzieht? Wie jeder Mechaniker das auch macht mit einem Schraubenschlüssel. :wink:

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

ich nehm bei der schwungscheibe auch immer die alten schrauben wenn sie nicht am sechskant rundgenuckelt sind und ich schlafe wunderbar mit ganz ruhigem gewissen. :sleep: :mrgreen: gewinde saubermachen bzw nachschneiden neue sicherungspaste drauf und alles wird gut.
mfg Ralf
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so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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Beitrag von RecrutOR »

Ok ihr habt gewonnen :mrgreen:
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fL1p
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Beitrag von fL1p »

Hallo hab nen GSI mit C16SE motor, will morgen meine Kupplung machen, was meint ihr denn dauernd von Einbauschacht!?
Da muss doch das Getriebe runter oder nicht!?

Getriebeöl oder so brauch ich ja nicht wenn ich nur die Kupplung raus mach oder!?

MFG Tobi

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Beitrag von JuppesSchmiede »

Normal ist die Geschichte in ca.30 Minuten durch, Öl brauchst du keins, es läuft zwar minimal was aus wenn du den Deckel demontierst, aber das ist so wenig das es keinem stört.

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

ich glaub hier ham wir einen neuling der nicht weiß das man das getriebe drin lassen kann wenn man weiß wie es geht.

also es geht so montageschacht ist unter dem deckel der von unten zu am getriebe zu sehen ist .den schraubst du ab und kannst die kupplung sehen .

aber wenn du nicht weißt wie es geht bzw du nicht das richtige werkzeug hast ist der ausbau des getriebes für dich einfacher.aber allein hebste das nicht rein und den motror mußt du oben abfangen.
mfg Ralf
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