Schraube Wasserpumpe abgerissen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Phry
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A, B
Schraube Wasserpumpe abgerissen

Beitrag von Phry »

Hallo, als ich letztens den Zahnriemen meines C16NZ machen wollte musste ich leider feststellen dass die untere Wasserpumpenschraube fehlte. Nachdem ich die Pumpe ausgebaut hatte bemerkte ich dass nur der Kopf der Schraube fehlte und dass der rest noch steckt. Die schraube ist leider nicht greifbar, da die Wasserpumpe ja im Motorblock versenkt sitzt, quasi ein Umlaufender Rand um den Bolzen ist.

Den Rand wegfräsen wäre eine Möglichkeit, jedoch glaube ich nicht dass ich die Schraube gedreht bekomme so vergammelt wie sie ist. Die Wasserpumpe war wohl auch dort undicht gewesen, deswegen die starke Korrosion. Außerdem würde der Stützrand für die Schraube dann fehlen

Ausbohren klappt auch nicht da ich mit der Bohrmaschine nicht rankomme, da müsste ich den Motor ausbauen, das will ich nicht.

Hat jemand noch eine andere Idee? Vielleicht die überreste wegfräsen und einen neuen Stehbolzen anschweißen und dann mit Mutter?

Die Wasserpumpe hält zwar auch mit 2 Schrauben und ist dicht, jedoch verkantet sie beim Festziehen ganz leicht (0,5mm) so dass der Zahnriemen nach innen rutscht und an der Abdeckung schleift. Muss wohl auch eine ganze weile vorher gewesen sein, denn es sind ordentlich schleifspuren vorhanden. Bin froh dass ich den auf verdacht wechseln wollte!

Hoffe es hat noch jemand eine Produktive idee

MfG
Bild

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Schraube Wasserpumpe abgerissen

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Russische Lösung: Wasserpumpe auf der Seite wo die Schraube ab ist mit einem kleinen Schweißpunkt festmachen.

Versuch: einen Torx-Bit mit viel Gewalt in die Schraube einhämmern und damit zu drehen versuchen.

Und sonst: Ausbohren. Es gibt so Winkel-Vorsätze für Bohrmaschinen, mit denen man da eventuell rankommt. Oder du versuchst es mit einem ganz kleinen Bohrgerät, z. B. gibt es für diesen kleinen IXO-Schrauber von Bosch auch Bohrer. Der dreht halt sehr langsam, somit dauert es ewig, aber steter Tropfen höhlt den Stein... :mrgreen:

Liebe Grüße
Thomas

Phry
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Phry »

Wie soll ich denn in eine bereits abgerissene Schraube einen Torx bekommen?^^ glaub mir die dreht man nicht mehr. Die frage ist ob der Schweißpunkt auf dem Guss hält...außerdem kann man sie ja dann nicht mehr drehen zum Spannen!
Bild

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Naja, waren ja auch nur gutgemeinte Vorschläge, um dem Unausweichlichen vielleicht doch auszuweichen... :mrgreen: Dann kannste ja immernoch mit passendem Werkzeug ausbohren. Ich denke, mit einem schmalen Winkel-Vorsatz wirst du da schon irgendwie rankommen.

Phry
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Phry »

Hmm, wo bekommt man denn sowas?
Bild

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Größerer Baumarkt (Hornbach), Werkzeug-Fachhändler, 3-2-1.

http://www.ebay.de/itm/Winkelbohr-Vorsa ... 0783297316

Corsa A CC
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A TR

Beitrag von Corsa A CC »

oder bohrs so aus das du n kleineres gweinde rein bekommts und dann mit ner kleineren schraube entweder das ganze hälst oder sogar kontern und rausdrehenkannst. es gibt auch gewindelinksausdreher aber ob de da bei ner so verrosteten schraube erfolg hast ist fraglich. kostet das set so um die 10 bis 12 € im baumarkt. sehen so aus http://www.ebay.de/itm/Schraubenausdreh ... 337e842c89 und kann man ja öfters mal brauchen.
R.I.P. Kleener
http://opel.landinsicht.net/pics/1321524925.jpg

Bilder hochladen: http://opel.landinsicht.net/

Autos: Corsa A c20ne
Vectra B z18xe

Phry
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Phry »

Jap, kenn ich, aber aber ich denke das ist Hoffnungslos, die bekommt man nicht mehr gedreht. Ich werds mal mit ausfräsen probieren denke ich, könnte aber ne weile dauern. Danach werd ich wohl ein größeres Gewinde einschneiden.
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“