Hilfe! Motor läuft nicht! Kein Kompression auf 2 Zylindern!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
PaddyD!
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hilfe! Motor läuft nicht! Kein Kompression auf 2 Zylindern!

Beitrag von PaddyD! »

Moin,
erstmal vorab, bau grade meinen ersten Corsa auf, gestern wurd der Motor wieder eingebaut und natürlich läuft er nicht!
Also, in 30min die ich rumprobiert hab ihn zu starten lief er 2mal für ca. 1min, dann fing er an zu rütteln, knallte und qualmte ausm Vergaser raus (wahrscheinlich durch Fehlzündungen) und ging dann wieder aus.
Auf Zylinder 1 und 2 hat er keine Kompression und an der Ecke der Zylinderkopfdichtung die frei liegt bei der Motornr. kommt (altes) Öl raus (3-4 Tröpfchen in den 30min).
Deshalb kam heute der Kopf runter: Dichtung ist Ok, Zylinderkopf scheint ok zu sein, Laufbuchsen scheinen ok zu sein, auf die Kolben hab ich Öl gemacht und guck morgen mal ob es durchgesickert ist.

Falls es nicht die Kolbenringe sind, was kann es sein? Irgendwas im Kopf vielleicht? Ich bin total ratlos, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Motor ist übrigens ein C12NZ, wieviel er auf der Uhr hat weiß ich nicht genau, da er aus nem anderen Corsa ist. Er wurde komplett zerlegt und viele Dichtungen neu gemacht und viel lackiert, bis auf die Kopfdichtung die ist noch die alte, weil ich mir das Planen und so ersparen wollte, aber jetzt muss es halt...

Bitte helft mir, in einem Monat soll er fertig sein, damit ich zu meinem 18. losdüsen kann.

Schulz89
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Hilfe! Motor läuft nicht! Kein Kompression auf 2 Zylinde

Beitrag von Schulz89 »

naja, wie sah denn der Zylinder aus? Wenn du Öl rein machst kann es ja sein das er an dieser stelle dich ist aber in mittelstellung nicht... Also wenn du irgendwo "kerben" hättest.
Ich kenne das so das man wenn die Kompression nicht passt paar Tropfen Öl durch die Öffnung von der Zündkerze dann nochmal Testen wenn dann der Wert gut ist sind es die Kolbenringe...

PaddyD!
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von PaddyD! »

Ok, ich werd die Zylinder nachher nochmal genauer unter die Lupe nehmen und dann mal gucken.

Wo kann man Kolbenringe kaufen und wie teuer sind sie, bzw. falls es die Laufbuchsen sind wo gibts die und wie gehen die zu wechseln?

PaddyD!
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von PaddyD! »

Also die Zylinder sehen noch top aus, morgen werd ichs mal mit Benzin und an unterschiedlichen Stellen probieren.

...die Ventile sind anscheinend auch dicht, hab den Kopf mal umgedreht und Benzin auf die Ventile gemacht, ist in ca. 30min nix durchgesickert, habs aber noch übernacht stehen gelassen und guck morgen nochmal.
Allerdings sind an den Ventilen von innen also in den Kanälen Ablagerungen, an einem Einlassventil sieht das aus als hätte man (schlecht) um die Ventile geschweißt. :wtf:

PaddyD!
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von PaddyD! »

Also, die Ventile sind ausgebaut, von innen totale starke Ablagerungen und in den kompressionslosen Zylinder haben die Einlassventile jeweils eine verruste Stelle die so aussieht als ob es da undicht ist.
Hab ich damit meinen Fehler schon gefunden?

...den Kopf hab ich auchmal mit nem Haarlineal und Licht auf Planheit überprüft. Komplett plan ist er nicht, es gibt kleine Spälte, ca. papierdick.
Muss er geplant werden, bzw. wie breit dürfen die Spälte sein?

Fohlenopel
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1,0L

Beitrag von Fohlenopel »

Was ist draus geworden?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“