3d Ellipsoid Scheinwerfer Abblendlich + Fernlicht vertauscht

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa C)
Antworten
tszr
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1,2 Twinp.

3d Ellipsoid Scheinwerfer Abblendlich + Fernlicht vertauscht

Beitrag von tszr »

Hallo Leute,

ich war am Montag in einer Opel Fachwerkstätte zum Abblendlicht tauschen, da man dort nur mit "Kinderfingern" rankommt, da ist was sehr komisches passiert:

Ich habe die 3d Ellipsoid Scheinwerfer, Corsa C Baujahr 2006 alles original nichts verändert, hatte seit 7,5 Jahren das Abblendlich immer außen und nun wurde es auf innen gewechselt (umprogrammiert, Schalter ?), also nun hab ich das Fernlicht außen, ich hab das zum 1. mal gesehen das so was geht ? lt. original Anleitung ist das Abblendlicht außen, dann kommt innen das Fernlicht und ganz innen der Blinker.

Es ist dieser Scheinwerfer:
Bild

Nun hab ich zwei Fragen:
1.) da der Innenreflektor etwas kleiner ist wird er natürlich wärmer als der außen, kann es da zu Verschmorungen kommen ?
2.) wie kann man das umstellen, es dürfte hier einen Trick, Schalter oder sonstiges geben und das wieder zu ändern die Fachwärkstätte will nichts verraten ! hat jemand eine Ahnung oder eine Anleitung /Schaltplan für diesen 3D Ellipsenscheinwerfer ?

Mfg tzsr
Zuletzt geändert von tszr am 17.10.2013, 06:42, insgesamt 2-mal geändert.

Schraubi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C + Corsa C
Re: 3d Ellipsion Scheinwerfer Abblendlich + Fernlicht vertau

Beitrag von Schraubi »

Als erstes die heißen richtig 3D-Ellipsoid Scheinwerfer. Das der Opel Händler diese Umprogramiert oder gar einen Schalter einbaut ist absoluter Quatsch. Die 3 D Scheinwerfer hatten schon immer innen das Abblendlicht darum auch die Linse. Und außen immer das Fernlicht sowie das Standlicht.
Bei den H7 Schwinwerfern bis ca MJ 2003 ist es genau andersrum. Da ist das Abblendlicht außen und das Fenlicht innen.
Das war noch nie anders.
Ich habe sehr viel Opel Erfahrung ( Ich habe bei Opel gelernt und 25 Jahre geschraubt)und auch beim Corsa. Aber so einen Unsinn hab ich noch nicht gelesen :bonk: :bonk: :bonk:
Grüße Schraubi

Valmont
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1.2

Beitrag von Valmont »

:bonk: :bonk: :bonk:

hab ich nun nen schrecken bekommen. So ein schwachsinn hab ich noch net gelesen :dagegen:
Testamentvordrucke im Handschuhfach

Sommer: Black13 Corsa C 1.2 (Verkauft)
Winter: Corsa C Face 1.2 Twinport (Verkauft)

corsa-galerie-f18/sascha%C2%B4s-corsa-c-t36268.html

tszr
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von tszr »

Schraubi hat geschrieben:Als erstes die heißen richtig 3D-Ellipsoid Scheinwerfer. Das der Opel Händler diese Umprogramiert oder gar einen Schalter einbaut ist absoluter Quatsch. Die 3 D Scheinwerfer hatten schon immer innen das Abblendlicht darum auch die Linse. Und außen immer das Fernlicht sowie das Standlicht.
Bei den H7 Schwinwerfern bis ca MJ 2003 ist es genau andersrum. Da ist das Abblendlicht außen und das Fenlicht innen.
Das war noch nie anders.
Ich habe sehr viel Opel Erfahrung ( Ich habe bei Opel gelernt und 25 Jahre geschraubt)und auch beim Corsa. Aber so einen Unsinn hab ich noch nicht gelesen :bonk: :bonk: :bonk:
also lt. deiner Meinung ist meine originale Opel Anleitung falsch (dort steht bei mir auch das die Birne für das Abblendlicht außen zu tauschen ist) und ich bin 7,5 Jahre durch den TÜV (Pickerl) gekommen mit dem Abblendlicht außen und 7,5 Jahre mit Fernlicht gefahren (ohne das mich wer angeblinkt hat usw.), so eine Aussage würde ich auch als Unsinn bezeichen, da du mein Auto noch nie gesehen hast.

Zudem habe ich in den 7,5 Jahren mal Fernlicht eingeschalten = und das hat auch korrekt funktioniert, also hat weiter geleuchtet als das Abblendlicht, und jetzt seit der Umstellung funkt es auch korrekt.

Meinung zur Kenntnis genommen, also ist hier jemand anderer Meinung dann bitte Posten, hab keine Lust hier Diskusionen zu führen das es so was nicht gibt, es war so zu 1000% und ich bin wegen einer defekten Abblendlichtlampe außen zur Fachwerkstätte gefahren, weil man nicht rankahm.

Da ich so was auch zum ersten mal gesehen haben und 99% aller anderen Hersteller das Abblendlich auch außen haben und nicht innen, würde ich mal gerne von einem ausgebildleten Opel Corsa C Techniker wissen ob mein Scheinwerver wirklich 7,5 Jahre falsch angeschlossen war oder es sich um einen Sondermodel handelt das wirklich umgestellt werden kann ? dann müsste aber die Anleitung auch falsch gewesen sein, siehe PDF unten, scheibar wurde diese Schweinwerfer auch im Corsa Combo verbaut

Valmont hat geschrieben::bonk: :bonk: :bonk:
hab ich nun nen schrecken bekommen. So ein schwachsinn hab ich noch net gelesen :dagegen:
du kannst mir glaub ich hab auch die Augen aufgerissen wie ich das zum 1. mal gesehen hatte, entweder war der Scheinwerfer wirklich 7,5 Jahre falsch angeschlossen oder es ist ein Sondermodel das umgestellt werden kann, hat ja auch die gleichen Lampen bei Abblendlicht + Fernlicht drinnen (= 4x die H7 /55 Watt), also bitte um eine Schaltplan oder Anlatung von dem Scheinwerfer alleine, danke.

Und anbei ein Auzug der original OPEL Anleitung, da steht auch Abblendlich = äußere Lampe, Fernlicht = innere Lampe, und so war es bei mir bis Montag 14.10.2013, der Corsa ist BJ 2006 Sondermodell C der letzte vor dem D Corsa

Mfg tszr
Dateianhänge
Corsa_Combo_C_Anleitung.pdf
(256 KiB) 462-mal heruntergeladen

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler

Re: 3d Ellipsoid Scheinwerfer Abblendlich + Fernlicht vertau

Beitrag von Snooze »

Hier mal ein Ausdruck aus deiner Anleitung..
Dateianhänge
11.png
11.png (115.33 KiB) 7925 mal betrachtet

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Der 3D Ellipsoid-Scheinwerfer hat das Abblendlich als Linse innen, das Fernlich als Reflektorscheinwerfer außen.
Wenn das bisher bei dir anders war dann war das FALSCH. Jetzt ist es zumindest richtig und du solltest froh darüber sein.

Es ist jetzt alles gut bei deinem Scheinwerfer, also laß es doch einfach dabei und freu dich.

gruß Acki

tszr
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von tszr »

Acki hat geschrieben: Es ist jetzt alles gut bei deinem Scheinwerfer, also laß es doch einfach dabei und freu dich.
gruß Acki
OK dann waren meine Scheinwerfer 7,5 jahre falsch angeschlossen und ich freu mich jetzt :mrgreen:

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Leute, lasst es hier zu posten. Exakt die gleichen Dinge wurden dem Threadersteller schon im OPF erzählt, aber dort hat er ja niemanden geglaubt...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

tszr
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von tszr »

Master_U hat geschrieben:Leute, lasst es hier zu posten. Exakt die gleichen Dinge wurden dem Threadersteller schon im OPF erzählt, aber dort hat er ja niemanden geglaubt...
schau lieber das dein OPF gescheit funktioniert, es sind noch immer keine Absätze und kein Bearbeiten der Beiträge möglich mit Firefox 24 + IE 9, bevor du dich in ein anderes Forum einmischt wo du keine Admin Rechte hast ! :bonk:

und im OPF hat mir keiner geglaubt, dass es so was geben kann, hatte keine Lust mich ständig zu Rechfertigen, wollte nur eine Aufklärung ob da jemand mehr weiß, scheinbar sind im OPF keine Fachleute sondern nur Leute die Schreiben weil Ihnen fade ist und andere Leute ständig für bescheuert erklären und der Admin der neutral sein sollte macht da auch noch mit.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: AW: 3d Ellipsoid Scheinwerfer Abblendlich + Fernlicht ve

Beitrag von Acki »

tszr hat geschrieben:schau lieber das dein OPF gescheit funktioniert, es sind noch immer keine Absätze und kein Bearbeiten der Beiträge möglich mit Firefox 24 + IE 9
Komisch, bei mir und etlichen anderen funktioniert das OPF wunderbar.
Firefox, Internet Explorer, Tapatalk, Android-Browser... alles kein Problem
Muß wohl an dir liegen...

Schraubi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Schraubi »

tszr hat geschrieben:
Schraubi hat geschrieben:Als erstes die heißen richtig 3D-Ellipsoid Scheinwerfer. Das der Opel Händler diese Umprogramiert oder gar einen Schalter einbaut ist absoluter Quatsch. Die 3 D Scheinwerfer hatten schon immer innen das Abblendlicht darum auch die Linse. Und außen immer das Fernlicht sowie das Standlicht.
Das war noch nie anders.
also lt. deiner Meinung ist meine originale Opel Anleitung falsch (dort steht bei mir auch das die Birne für das Abblendlicht außen zu tauschen ist) und ich bin 7,5 Jahre durch den TÜV (Pickerl) gekommen mit dem Abblendlicht außen und 7,5 Jahre mit Fernlicht gefahren (ohne das mich wer angeblinkt hat usw.), so eine Aussage würde ich auch als Unsinn bezeichen, da du mein Auto noch nie gesehen hast.

Zudem habe ich in den 7,5 Jahren mal Fernlicht eingeschalten = und das hat auch korrekt funktioniert, also hat weiter geleuchtet als das Abblendlicht, und jetzt seit der Umstellung funkt es auch korrekt.

Meinung zur Kenntnis genommen, also ist hier jemand anderer Meinung dann bitte Posten, hab keine Lust hier Diskusionen zu führen das es so was nicht gibt, es war so zu 1000% und ich bin wegen einer defekten Abblendlichtlampe außen zur Fachwerkstätte gefahren, weil man nicht rankahm.

Da ich so was auch zum ersten mal gesehen haben und 99% aller anderen Hersteller das Abblendlich auch außen haben und nicht innen, würde ich mal gerne von einem ausgebildleten Opel Corsa C Techniker wissen ob mein Scheinwerver wirklich 7,5 Jahre falsch angeschlossen war oder es sich um einen Sondermodel handelt das wirklich umgestellt werden kann ? dann müsste aber die Anleitung auch falsch gewesen sein, siehe PDF unten, scheibar wurde diese Schweinwerfer auch im Corsa Combo verbaut

Valmont hat geschrieben::bonk: :bonk: :bonk:
du kannst mir glaub ich hab auch die Augen aufgerissen wie ich das zum 1. mal gesehen hatte, entweder war der Scheinwerfer wirklich 7,5 Jahre falsch angeschlossen oder es ist ein Sondermodel das umgestellt werden kann, hat ja auch die gleichen Lampen bei Abblendlicht + Fernlicht drinnen (= 4x die H7 /55 Watt), also bitte um eine Schaltplan oder Anlatung von dem Scheinwerfer alleine, danke.

Und anbei ein Auzug der original OPEL Anleitung, da steht auch Abblendlich = äußere Lampe, Fernlicht = innere Lampe, und so war es bei mir bis Montag 14.10.2013, der Corsa ist BJ 2006 Sondermodell C der letzte vor dem D Corsa

Mfg tszr

Du machst Dich hier nur lächerlich mit deinen Aussagen. Lasse es mit posten und Fragen. Ich kenn den C in und auswendig und deine Aussagen stützt Du auf das Handbuch. Wenn da drin steht die Sonne ist Schwarz dann glaubst Du das auch. Dir kann man scheinbar nicht helfen oder Du willst Dir nicht helfen lassen.
Das will ich sehen wie Du einen Kompackt Stecker mit Rasternasen verkehrt anschließen willst. Das geht absolut nicht.
Bei den 3 D Scheinwerfern war noch nie das Abblendlicht außen und das Fernlicht innen.

Den Schaltplan kannst Du dir beim Hersteller der Scheinwerfer besorgen, bezweifel aber das Du den überhaupt richtig lesen kannst.
Grüße Schraubi

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Reg dich nicht auf Schraubi, in deinem Alter kann das tödlich enden :keks: :keks:
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Schraubi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Schraubi »

Ich reg mich nicht auf , wegen so was nicht, :crazy: :crazy:
Grüße Schraubi

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa C)“