Riss B-Säule
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Wenn Du bei einem Seitenaufprall wegen dem Riss starke Verletzungen hast sind Dir die anderen schlimmen Stellen egal, genauso ist es Dir dann egal das fast jeder Corsa den Riss hat!
- jokerwild
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B Gsi
Re: Riss B-Säule
oha wenn wir danach gehen dürften wir soviel nicht tun 

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Einfach ein Fahrzeug ordnungsgemäß in Ordnung halten, so mach ich das auch.
- jokerwild
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B Gsi
ich auch kann mich nicht beschweren!!!!! 

-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
In Ordnung halten versuche ich auch, drum wird im August ne ganze Menge erneuert und geschweißt.
Na mal gucken, vielleicht machen wir die Säule auch gleich mit.
Problem ist allerdings die wenige Schraubererfahrung, fehlendes Werkzeug und vorallem Platz mit Hebebühne.
Na mal gucken, vielleicht machen wir die Säule auch gleich mit.
Problem ist allerdings die wenige Schraubererfahrung, fehlendes Werkzeug und vorallem Platz mit Hebebühne.
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Also so ein gelaber ...
Ich pflege meinen Corsa auch aber reisen tut die B-Säule so oder so ...
Ich habs bei mir vor ~4 wochen entdeckt und werde es am WE hoffentlich für immer beheben können.
Hat einer Tipps für mich wie ich die Kacke vllt ordentlich verstärken kann damit sowas nicht mehr passiert?
und @ Jupp mal ehrlich mit Schweißen alleine is das Problem auch nict behoben ... dutzende Corsas mussten nochmal zum Freundlichen ums wieder Schweißen zu lassen
Ich pflege meinen Corsa auch aber reisen tut die B-Säule so oder so ...
Ich habs bei mir vor ~4 wochen entdeckt und werde es am WE hoffentlich für immer beheben können.
Hat einer Tipps für mich wie ich die Kacke vllt ordentlich verstärken kann damit sowas nicht mehr passiert?
und @ Jupp mal ehrlich mit Schweißen alleine is das Problem auch nict behoben ... dutzende Corsas mussten nochmal zum Freundlichen ums wieder Schweißen zu lassen
Na dann ran an den Speck
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Wer sagt das es mit schweißen behoben ist? Es muss ein Knotenblech dahinter gesetzt werden, so wie Opel es vorsieht, hab es ja oft genug gemacht als ich bei Opel als Karosseriebauer war.Engel hat geschrieben:

-
- Corsafan
Thx für den TippJuppesSchmiede hat geschrieben: Wer sagt das es mit schweißen behoben ist? Es muss ein Knotenblech dahinter gesetzt werden, so wie Opel es vorsieht, hab es ja oft genug gemacht als ich bei Opel als Karosseriebauer war.
so sieht es bei mir aus:
Aber mal ehrlich wie peinlich ist das für einen Hersteller in ~10 jahren sowas nicht in den Griff zu bekommen

Na dann ran an den Speck
- corsatobiQLB
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
man munkelt das haben sie doch dann zum ende hin.
und zwar indem die pressform der seitenwand geändert wurde.
die letzten sollen das problem wohl nicht mehr haben, aber das hab ich auch nur vom hörensagen
und zwar indem die pressform der seitenwand geändert wurde.
die letzten sollen das problem wohl nicht mehr haben, aber das hab ich auch nur vom hörensagen
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Ungefähr ab Faceliftmodell hatten die Seitenwände von Serie her Knotenbleche drin,aber die Vorfacelift hatten das Problem fast alle.
-
- Corsafan
bekommt man das Knotenblech auch als Ersatzteil zum selber machen?
Na dann ran an den Speck
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Soweit ich weiß gibt die nicht mehr, weiß auch nicht ob man sie damals kaufen konnte, ich mach mir immer selber was, wenn ich die Reperatur mache.
-
- Corsafan
Na dann werd ichs wohl nur schweißen und von Innen Alubutyl draufwerfen (Variotex Evo)
Na dann ran an den Speck
- huanita
- Gott des Forums!
nur so nebenbei: jeder der hier die tragfähigkeit bemängelt sollte sich die b säule nochmal im aufbau angucken. was da reist is nen deckblech. nicht mehr und nicht weniger. für die karosseriesteifigkeit fast irrelevant. und reißen tuts einfach weil das auto zu sehr arbeitet. wo ich dem rest recht gebe ist das man es dennoch machen sollte und zwar richtig.
@juppes mein corsa ist an der stelle mit knotenblech etc verschweist vom FOH. und jetzt lachmal: der ist wieder gerissen ;)
@juppes mein corsa ist an der stelle mit knotenblech etc verschweist vom FOH. und jetzt lachmal: der ist wieder gerissen ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Dein sogenanntes Deckblech ist ein tragendes Teil und wenn das schon gerissen ist sorgt im Falle eines Falles für nicht vorhandene stabilität und somit ist es ein Mangel.
Wenn es bei dir wieder gerissen ist, ist es nicht richtig gemacht worden, ich kenne einige wo es gemacht wurde und da ist nie mehr was gerissen.
Wenn es bei dir wieder gerissen ist, ist es nicht richtig gemacht worden, ich kenne einige wo es gemacht wurde und da ist nie mehr was gerissen.