Federwegbegrenzer schädlich?

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Enexos
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1,0

Federwegbegrenzer schädlich?

Beitrag von Enexos »

Könen solche Federwegbegrenzer den dämpfer schädigen und somit über dauer kaputt machen?
Danke.
Gruß Enexos :driving:

Opelaner0502
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa A
Re: Federwegbegrenzer schädlich?

Beitrag von Opelaner0502 »

Schaden tun sie deinem Dämpfer weniger.Nur wenn du viele drin hast und dein restfederweg darunter leidet lässt es sich sehr bescheiden fahrn.

Enexos
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Enexos »

ok, weil ich brauche welche und en freund meinte so:
ja musste aufpassen, wenn der da oft dagegen kommt weil halt das autotiefer gelegt ist dann würde irgendwann der dämpfer kaputt sein, was ich garnicht verstehen kann^^
Danke.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

begrenzer sind fusch und bleiben es auch aus schon genannten grund.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Opelaner0502
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Opelaner0502 »

Richtig wenns rad irgendwo schleifen sollte musste halt wohl oder übel ziehen

Enexos
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Enexos »

hab schon hinten radkästen ziehen lassen (80€) wenn ich die so weit rausziehe lasse damit ich nicht mehr aufsitze ebzahle ich bald 140€ 100%.
deswegen will ichs mal mit federwegbegrenzer versuchen.^^
Danke.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

sauberes tuning kostet eben, wenn man es machen lassen muss.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

warum sollen federwegsbegrenzer schaden???

alle originalen federbeinsysteme haben anschlagpuffer, um den harten aufschlag durch schlaglöcher zu dämpfen.
die sind zwar weicher, begrenzen aber ebenfalls den federweg.

hinten haben die federwegsbegrenzer nichtmal was mit dem stoßdämpfer zu tun, weil die feder konstruktionsbedingt nicht unmittelbar mit dem stoßdämpfer verbaut ist.
es leidet maximal der komfort und durch den harten anschlag eventuell die karosserie.

den maximalen federweg herauszuholen ist sicher professionell.

aber eine begrenzung durch federwegsbegrenzer kann ein guter kompromiss sein.

immerhin werden sie auch beim tüv aktzeptiert.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

federweg ist gold wert wie du schon erkannt hast. der originale ist weich und richtig bemessen. hast du zu wenig durch die begrenzer kommt jetzt wieder das klassische paradebeispiel -> welle in ner kurve -> hoppel, hoppel -> im schlimmsten fall abflug.
Bj`98 - x16xe@85tkm

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

must du eigentlich immer alles schwarz malen? hier geht es nicht darum den komplett auf block zu legen sondern ein durchschlagen zu verhindern. wenn du das bei dir nicht tust selber schuld weil DANN kannst du dir bald neue dämpfer kaufen.

Fazit:
begrenzer die genügend federweg übrig lassen aber ein durschlagen verhindern TOP

begrenzer die das auto auf block legen und kein federn mehr übrig lassen SCHROTT
Begründung: hoppeln alla ronson ( im schlimmsten fall) und auf jedenfall ne extreme belastung für die karosse. und die is bei uns eh schon höher als bei nem serienauto
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

durchschlagen kann nix, da der originale puffer verwendet wird... aber durchschlagen ist das neue alte modewort der szene. bitte wer fährt ohne originalen anschlag?

niemand(!) braucht weitere "anschläge" aka federwegsbegrenzer. für karosse bearbeiten sind sich nur oft viele zu schade, da sie nie mehr geld als "nötig" ausgeben wollen. dann wird lieber auf die ungüstigste methode, aka "fusch" zurück gegriffen. et vóila
Bj`98 - x16xe@85tkm

apollo

Beitrag von apollo »

Ich muss da Ronson in jedem Punkt Recht geben.
Federwegsbegrenzer sind ein No-Go, wenn man vernünftig arbeitet.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

stop. wir reden hier von normalen begrenzern die die Originalen ERSETZEN. und solche sind durchaus ne empfehlung wert. sowas wird sogar in manchen motorsportarten eingesetzt. und wenn man die originalen begrenzer rausnimmt kann der dämpfer eben sehr wohl durchschlagen. das endergebnis dürfte klar sein. und das ich nichts vom auf block legen halte habe ich wohl schon geschrieben. im übrigen:

ich fahre begrenzer. und ich hab das nicht nötig zwecks karossen denn meiner geht auch mit 5 personen plus anlage nicht auf. auch ohne begrenzer...nur möcht ich meine dämpfer gern länger fahren...

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

apollo

Beitrag von apollo »

Achso, hatte es so verstanden, dass ihr von den Plastikclips redet, von denen sich einige Idioten manchmal 5 Stück in Reihe an die Dämpfer kleben...

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

neee deswegen schrieb ich ja auch sowas is schrott. wobei 1 oder 2 auch noch gehen...ich kannte mal nen golf 4 fahrer der hat sich 6 stück reingeklemmt...bei der ersten welle sind se zerbröselt und er wäre bald abgeflogen :D

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“