klimaanlage stinkt
klimaanlage stinkt
Hey,
ich fahre seit April nen C-Corsa (3 Jahre alt) und ich kenn mich nich so besonders aus mit Autos;) ich bin ja ne Frau ;)
und seit ner Woche stinkt die Klimaanlage übelst, meine Mitfahrer beschweren sich schon drüber, kann ja schlecht ständig bei strömenden Regen mit offenen Fenstern fahren. Ich war dann auch in ner Opel-Vertrags-Werkstatt, dort haben die auch irgendwas gemacht, wofür ich dann 90 Euro zahlen musste allerdings nach 2 Tagen gings wieder los.
Was kann ich denn da machen, bzw. mein Schatz (der zwar gelernter Kfz-ler ist, aber bei Toyota), damit der Gestank besser wird. Bzw. bringt es was wenn ich noch einmal zu der Werkstatt fahre und verlange dass das nochmal gemacht wird.Hab ja schließlich dafür gezahlt?
Würd mich über ne schnelle Antwort freuen!
Liebe Grüße
Juli
ich fahre seit April nen C-Corsa (3 Jahre alt) und ich kenn mich nich so besonders aus mit Autos;) ich bin ja ne Frau ;)
und seit ner Woche stinkt die Klimaanlage übelst, meine Mitfahrer beschweren sich schon drüber, kann ja schlecht ständig bei strömenden Regen mit offenen Fenstern fahren. Ich war dann auch in ner Opel-Vertrags-Werkstatt, dort haben die auch irgendwas gemacht, wofür ich dann 90 Euro zahlen musste allerdings nach 2 Tagen gings wieder los.
Was kann ich denn da machen, bzw. mein Schatz (der zwar gelernter Kfz-ler ist, aber bei Toyota), damit der Gestank besser wird. Bzw. bringt es was wenn ich noch einmal zu der Werkstatt fahre und verlange dass das nochmal gemacht wird.Hab ja schließlich dafür gezahlt?
Würd mich über ne schnelle Antwort freuen!
Liebe Grüße
Juli
-
- Umweltschoner
Re: klimaanlage stinkt
Hu!
Falscher Bereich hier, hier ist Corsa A!
Zu dem Stinken, es gibt ein Desinfektionsgerät, womit man die Klimaanlage, besonders die Luftkanäle reinigen kann! Habe das mal am Vectra B gemacht,wo die Klimaanlage nach nem toten Tier oder so gerochen hat! Danach war es weg!
MFG
Falscher Bereich hier, hier ist Corsa A!
Zu dem Stinken, es gibt ein Desinfektionsgerät, womit man die Klimaanlage, besonders die Luftkanäle reinigen kann! Habe das mal am Vectra B gemacht,wo die Klimaanlage nach nem toten Tier oder so gerochen hat! Danach war es weg!
MFG

dankeschön!mal schaun ob des besser wird!
-
- Administrator
Und ja: natuerlich zurueck zur Werkstatt, wenn es nichts gebracht hat.
Nur weil dein Freund bei Toyota arbeitet, sollte er doch trotzdem wissen, was er da machen kann, oder? ;) Toyotas Klimaanlagen funktionieren auch nicht anders als andere.
Nur weil dein Freund bei Toyota arbeitet, sollte er doch trotzdem wissen, was er da machen kann, oder? ;) Toyotas Klimaanlagen funktionieren auch nicht anders als andere.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- tama
- Moderator
- Fahrzeug: C Corsa GSI
das würde ich auch vorschlagen..
einmal desinfizieren lassen und nen neuen innenraumfilter einbauen lassen, bzw das kann man sogar selber machen sitzt unter dem windlaufblech in der mitte ca.
schätze fast schon das du pilzbefall am verdampfer hast, durch das kondenzwasser..
evtl auch nochmal checken lassen ob der ablaufkanal für die klima frei ist..
einmal desinfizieren lassen und nen neuen innenraumfilter einbauen lassen, bzw das kann man sogar selber machen sitzt unter dem windlaufblech in der mitte ca.
schätze fast schon das du pilzbefall am verdampfer hast, durch das kondenzwasser..
evtl auch nochmal checken lassen ob der ablaufkanal für die klima frei ist..
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
@tama: sitzt der filter noch im motorraumbereich oder muss man da von innen dran. ich hab das mit dem geruch nur wenn ich die klima ein paar tage aus habe und dann einschalte. das geht dann aber auch nach ca. 5 minuten wieder weg. also ist bei mir nur am anfang. deswegen lass ich die jetzt immer an.
wie kann man eigentlich die klima selber kontrollieren, sprich da is doch auch ne flüssigkeit drin und woher weiss ich wann die leer ist? oder kann man das nur in einer werkstatt machen lassen?

wie kann man eigentlich die klima selber kontrollieren, sprich da is doch auch ne flüssigkeit drin und woher weiss ich wann die leer ist? oder kann man das nur in einer werkstatt machen lassen?
- tama
- Moderator
vorne vom motorraum aus.
die torxschraube neben dem ausgleichsbehälter bremsflüssi. rausdrehen und die plastikverkleidung hochziehn dann grinst dich der filter schon an..
wenn das klimazueg (r134a) alle ist springt die klimaanlage nicht mehr an, wird mit nem druckschalter überwacht.
wieviel genau drinne ist kann man am einfachsten feststellen in dem man das einmal komplett absaugt und wieder auffüllt..geht natürlich nur in der werkstatt
würde an deiner stelle in die werkstatt fahren, desinfizieren lassen, absaugen und neu befüllen lassen, müssten bei opel um und bei 70-100€ kosten
oder du fährst halt damit mal zu irgend ner freien werkstatt oder zu nem reifenhöcker die klimaanlage machen..
die torxschraube neben dem ausgleichsbehälter bremsflüssi. rausdrehen und die plastikverkleidung hochziehn dann grinst dich der filter schon an..
wenn das klimazueg (r134a) alle ist springt die klimaanlage nicht mehr an, wird mit nem druckschalter überwacht.
wieviel genau drinne ist kann man am einfachsten feststellen in dem man das einmal komplett absaugt und wieder auffüllt..geht natürlich nur in der werkstatt
würde an deiner stelle in die werkstatt fahren, desinfizieren lassen, absaugen und neu befüllen lassen, müssten bei opel um und bei 70-100€ kosten
oder du fährst halt damit mal zu irgend ner freien werkstatt oder zu nem reifenhöcker die klimaanlage machen..
mfg tama
- Blitzbiene
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Astra Coupe Turbo
Würde auch erstmal den Pollenfilter wechseln...ABER eins noch: Nicht jede Frau hat keine Ahnung von Autos
wollte das mal gesagt haben. 

-
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
es gibt mehrere Arten ne Klimaanlage zu desinfizieren, zum einen gibt es so ein Spray welches in die Lüftungsdüsen gespritzt wird, das bringt aber nicht sonderlich viel wenn es nicht richtig gemacht wird und zum anderen ist die Gefahr groß, dass das Spray in den Sicherungskasten läuft und deine Relais flutet! zum anderen gibt es so ein Gerät, wo ne halbe Stunde im Auto steht und über das Verdunsterprinzip arbeitet, dabei darf sich niemand im Auto befinden nd die Klimaanlage muss laufen mit Umluftklappe, dieses Verfahren funktioniert relativ gut, habe selber schon meine Erfahrungen damit gemacht! Also schau mal vielleicht, wie sie deine Klimaanlage desinfizieren!
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
- tama
- Moderator
der sprühschaum ist absoluter mist, kommst ja nichtmal überall mit hin und "sabschen" tut das auch alles
das beste ist wie von dir beschrieben mit der verdampfenden flüssigkeit..musste sogar 15min auslüften lassen
das beste ist wie von dir beschrieben mit der verdampfenden flüssigkeit..musste sogar 15min auslüften lassen

mfg tama