Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein Problem, bei dem mir mein alter Freund Google und auch die Suchfunktion nicht helfen konnten.
War heute beim TÜV und hab HU+AU machen lassen und zusätzlich noch ein paar Eintragungen:
Fahrwerk
Lenkrad
und Felgen 7x14 / 8x14 jeweils mit 195/45 R14
Alles kein Problem soweit, aber da nach neuer Gesetzeslage wohl nur noch 2% Tachoabweichung erlaubt sind und aus Gutachten der Felgen eine evtl. höhere Abweichung hervorgeht, soll ich meinen Tacho messen lassen.
Ich hab natürlich erstmal den Selbstversuch mit dem Navi gemacht, der mich sehr überraschte:
Laut Navi habe ich eine Abweichung von ca. 20 %! Um auf dem Navi 100km/h zu haben musste ich auf dem Tacho fast genau 120 fahren, bzw. 50km/h -> Navi = fast 60 auf dem Tacho.
Kann man sich auf die Messung vom Navi verlassen (+/- ein Bischen natürlich) und stimmt das so mit den 20%?
Wenn die Messung so stimmen sollte, habe ich natürlich ein Problem!
Daher wollte ich mal nachforschen, ob ich da nicht vielleicht mit einem anderen Tacho entgegenwirken kann.
Mein Tacho hat jetzteine Wegstreckenzahl / Wegdrehzahl von W1150 und nach meinen Erkundigungen müsste ich bei kleineren Reifen den W-Wert erhöhen, um wieder auf eine stimmende Anzeige zu kommen.
Ist das richtig?
Leider habe ich im Netz nur den Hinweis gefunden, dass eine Formel zur Berechnung des W-Werts existiert, aber die Formel habe ich nicht gefungen (nur für elektr. Tachos).
(Corsa B Bj. 1994; 1.2; 33KW - der hat wohl kaum einen elektr. Tacho)
Mein jetztiger Tacho hat keinen Drehzahlmesser, kann ich den einfach so einen mit DZM einbauen, oder muss da noch was gemacht werden (nur so nebenbei)?
Ich hoffe sehr, dass mir einer von euch helfen kann.
Besten Dank schon mal!
MFG
dop-man
Tachoabweichung mit neuer Bereifung - TÜV will messung haben
-
- Radarfallenbremser
Re: Tachoabweichung mit neuer Bereifung - TÜV will messung haben
hi , also ich hab die selbe bereifung mit 14 zoll bei mir drauf. habe zum glück bei der eintragung der felgen en prüfer gehabt der das mit dem tacho nicht geprüft und erst garnicht danach gefragt hat. die geschwindigkeitsabweichung die du mit em navi gemessen hast ist wirklich so extrem habe damals die gleichen werte bekommen. bei den elektronischen tachos ist es soweit ich weiß möglich eine tachoabgleich zu machen wie das mit den alte ist kann ich dir leider nicht sagen. auch beim umbau kenne ich mich nicht aus. glaube aber das die stecker der beiden tachos gleich sind jedoch bekommt der mechanische tacho den kilometerstand über eine tachowelle die hinten in den tacho gesteckt wird. somit kann ich dir nicht sagen wie die umrüstung funktioniert aber möglich ist es bestimmt. wäre wahrscheinlich auch besser umzurüsten da man die neuen wohl abgleichen kann.mfg
- Maddin82
- Corsaschrauber
Wenn du konstant fährst und der programmierer deines navis nicht besoffen war is die abwichung deutlich kleiner als 1kmh.
Die 2% sind schwachsinn, die hat kein serien auto, üblich sind knappe 5-10%.
Vom gesetzgeber darf dein tacho darf 10% +4kmh vor gehen. Bei 100kmh darf er also maximal 114kmh anzeigen, damit währs du auserhalb der toleranz was zum teil da drann liegt das der corsa tacho schon ab werk übelst vor geht.
Die 2% sind schwachsinn, die hat kein serien auto, üblich sind knappe 5-10%.
Vom gesetzgeber darf dein tacho darf 10% +4kmh vor gehen. Bei 100kmh darf er also maximal 114kmh anzeigen, damit währs du auserhalb der toleranz was zum teil da drann liegt das der corsa tacho schon ab werk übelst vor geht.
Signatur defekt
also bei mir stimmte die km/h anzeige vom tacho mit der des navis fast genau mit original felge aber mit den 14 zoll und dem 45 querschnitt liegt bei mir die abweichung bei 7-8 km/h die der tacho jetzt mehr anzeigt.und deshalb macht de tüv ja auch immer dumm
-
- Radarfallenbremser
Hallo Leute,
danke für die ganzen Infos!
Ich werde einfach andere Tachoscheiben mit zur Tachomessung nehmen und die dann entsprechend der Abweichung austauschen.
Hab mir welche fertig gemacht, mit verschiedenen Abweichungen, so dass der Tacho dann ziehmlich genau geht.
Ich würde aber trotzdem noch gerne wissen, ob ich einfach so einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen kann (ob der auch ein Drehzahlsignal bekommt)?
Mein Tacho läuft mit Welle, zur Info.
MFG
dop-man
danke für die ganzen Infos!
Ich werde einfach andere Tachoscheiben mit zur Tachomessung nehmen und die dann entsprechend der Abweichung austauschen.
Hab mir welche fertig gemacht, mit verschiedenen Abweichungen, so dass der Tacho dann ziehmlich genau geht.
Ich würde aber trotzdem noch gerne wissen, ob ich einfach so einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen kann (ob der auch ein Drehzahlsignal bekommt)?
Mein Tacho läuft mit Welle, zur Info.
MFG
dop-man