Bei allen 3 Corsa zieht es unten um die Mittelconsole auf Höhe des Aschenbechers herrum sowie auf Höhe der Türöffner.
Mittig merkt es besonders gut beim Schalten, bei dem einen mehr, dem anderen etwas weniger. Ich habe mich jetzt noch nicht weiter auf die Suche gemacht, daher wollte ich im Vorfeld einfach mal fragen ob sich damit schonmal jemand befasst hat.
Für eure Ideen und Ratschläge bin ich offen als auch dankbar.
Windgeräusche :
Im Caravan ab Tempo 100 am auffälligsten, dazu auch noch begünstigt durch das nachgerüstete Hubdach.

Aber auch an den Türen ist ein pfeifen deutlich zu hören ...
Beim blauen eigentlich gar nicht, und der lilane ist allgemein ab 100 zu laut um sowas zu hören

Das Hubdach ist ohnehin ein Thema für sich, drum lass ich das mal außen vor.
Bei den Türen jedoch hab ich bei anderen Fahrzeugen mal hingesehen und festgestellt das dort öfter mal Gummileisten in den Türrahmen verbaut sind. Beim D Corsa z.B. ist oben rum eine drin & beim Ford S-Max hab ich auch unten entlang der Türen welche gesehen.
Jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt ?
Dämmung :
Hier geht es mir insgesamt allgemein darum, das ganze Auto innen etwas leiser zu bekommen da sich unter anderem die Motorgeräusche doch etwas zu sehr bis in den Innenraum übertragen. Auch hier das selbe wie eben schon. Der blaue ist bis Tempo 170 recht ruhig, der Caravan dagegen weniger und wird ab 120 schon etwas unangenehm lauter. Als auserkorener Daily und Reisemobil nicht wirkich toll. Mein lilaner ist ohnehin ohnehin außen vor weil eine Kampfschachtel mit Terrorfaktor inkl. Gokartfeeling und ab 100 is da schluss mit lustig.

Was bzw. wo macht es Sinn Dämmung zu erweitern bzw. anzubringen um die allgemeine Lautstärke innen zu senken ?
Dämmmatte an der Spritzwand als auch an der Haube sind vorhanden ( beim blauen an der Haube nicht ), die sonst üblichen Teermatten in den Türen und am Boden sind auch noch vorhanden ( nur beim lilanen ist bis auf das Gepäckabteil gar nicht´s mehr da

Eine Anlage ist in dem ganzen ( noch ) nicht eingeplant, bin aber nicht abgeneigt dahingehend vorab Vorbereitungen vorzunehmen !
Ich bin auf eure Tips, Ideen und Vorschläge sehr gespannt und hoffe das sich hier etwas findet.