Radio speichert Sender nicht

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
JSspezial
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa C 1.2 2005

Radio speichert Sender nicht

Beitrag von JSspezial »

Hallo liebe Corsa-Gemeinde :driving:

Ich habe ein Problem mit meinem AudioConcept AC175 in meinem Corsa C Baujahr 05.
Es gibt wahrscheinlich über 200.000 Threads über das Thema, dass ein Autoradio die Sender usw nicht speichert. Immerwieder wird als Lösung genannt, dass man Zündplus und Dauerplus vertauschen soll, aber hat bei mir nichts gebracht...

Zuerst habe ich Zündplus und Dauerplus am Radio zusammengelegt und an den Dauerplus-Anschluss am Auto gelegt, weil wegen dem CAN-Bus kein Zündplus am Stecker vom Auto anliegt. -> Das Radio verliert bei jedem Motorstart die Sender usw.
Nächster Versuch: Zündplus vom Zigarettenanzünder geholt und an das Zündplus vom Autoradio gehängt. -> Jetzt geht das Radio nichtmal mehr an.
Als nächstes Zündplus vom Zigarettenanzünder an das Dauerplus des Radios und das Dauerplus vom Auto-Stecker an das Zündplus des Radios -> Die Sender werden oft gespeichert, aber das Radio geht nur an, wenn die Zündung auf II steht. Jedoch werden die Sender nicht immer gespeichert, z.B. wenn ich das Radio an habe und das Auto ausmache. Dann geht das Radio zwar mit der Zündung an, aber die Sender sind weg. Wenn ich die Zündung anmache, das Radio anmache und dann das Auto starte, sind die Sender ebenfalls weg. Wenn ich das Auto "in einem Rutsch" starte, dann bleiben die Sender meistens erhalten, manchmal auch nicht...

Nun denke ich darüber nach, einen Adapter von CAN-Bus auf ISO zu kaufen: Can-Bus Radio-Adapter für OPEL Corsa C/D, Signum, Tigra
Aber der kostet 55€ und ob es danach funktioniert, dass ich das Radio zumindest bei Zündstellung I anschalten kann und die Sender gespeichert werden, weiß ich nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Golfr32
Besucher
Besucher

Re: Radio speichert Sender nicht

Beitrag von Golfr32 »

Hallo
Ich habe das gleiche problem!
Hast du eine lösung gefunden?!

Gruss

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Re: Radio speichert Sender nicht

Beitrag von FROGGS »

Normalerweise reicht Zündplus und Dauerplus tauschen am Radio schon aus. Also der dicke Gelbe muss mit dem dicken ROten getauscht werden. Bei den meisten Adaptern sind diese ohnehin steckbar.

Ansonsten hilft nur messen. Diese Lotterietacktik mal eben von irgendwelchen Dingen wie Zigarettenanzünder Spannung abzugreifen ist etwas Planlos.
Als erstes müsste man mal messen was genau am Radio nicht ankommt.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“