Hilfe bei Radioeinbau benötigt.

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Goethe404
Besucher
Besucher

Hilfe bei Radioeinbau benötigt.

Beitrag von Goethe404 »

Hallo, ich bin neu hier :)

Ich habe mir 2 Monaten mein erstes Auto überhaupt gekauft einen Corsa B Bj. 2000. (habe also ziehmlich wenig Ahnung)

Ich habe mir heute ein Kenwood KDC-BT42U gekauft (http://www.amazon.de/Kenwood-KDC-BT42U- ... B006ZS3SPK)

Das alte, originale Blaupunkt Radio habe ich bereits ausgebaut. Soweit ich sehen kann brauch ich keinerrlei Adapter. Ich frage mich allerdings, ob die Kabelbelegung

vom Iso-Stecker so bleiben kann wie sie jetzt ist oder ob ich das Radio irendwie kaputt machen könnte. Außerdem habe ich gelesen, dass man vor dem Anschließen

Minus von der Batterie abklemmen sollte (stimmt das?). Außerdem sind ja bei Opel Dauer und Zündplus iwie vetauscht. Was kann passieren wenn ich es so anschließe?

Danke für Antworten.

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: Hilfe bei Radioeinbau benötigt.

Beitrag von Trabbi »

Hallo Goethe404,
Goethe404 hat geschrieben: Ich frage mich allerdings, ob die Kabelbelegung vom Iso-Stecker so bleiben kann wie sie jetzt ist oder ob ich das Radio irendwie kaputt machen könnte.
Du solltest auf jeden Fall das gelbe und das rote Kabel "kreuzen" (siehe Anleitung des Radios), kaputt geht dabei nichts.
Außerdem habe ich gelesen, dass man vor dem Anschließen Minus von der Batterie abklemmen sollte (stimmt das?).
Es wird zwar im allgemeinen Empfohlen den Minuspol abzunehmen um Kurzschlüsse zu verhindern, aber beim Plug-In-Radio-Einbau kann darauf verzichtet.
Außerdem sind ja bei Opel Dauer und Zündplus iwie vetauscht. Was kann passieren wenn ich es so anschließe?
Wenn Du es ohne Vertauschen so anschliesst, musst das Radio manuell ausschalten und Deine Einstellungen bleiben nicht dauerhaft gespeichert.

... und noch ein Tipp:
Du musst nicht jedesmal wenn die Zeile zu Ende ist die [Return]/[Enter]-Taste benutzen, um in die nächste Zeile zu kommen.

Gruß

Hans

bulli
Umweltschoner
Umweltschoner

Re: Hilfe bei Radioeinbau benötigt.

Beitrag von bulli »

Hab auch einen Bj 2000 und da war einfach anschliessen angesagt, aber wie Hans schon sagt, passieren kann da nix. Anschliessen und ausprobieren :)

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“