Corsa C mod. 06 Fremdradio verbauen

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Calibramero
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C MJ06 X13DT

Corsa C mod. 06 Fremdradio verbauen

Beitrag von Calibramero »

Hallo Jungs,

ich habe ein kleines Problem.

Und zwar habe ich ein Corsa C mod. 2006 und soweit ich erfahren habe mit Can Bus.

Ich wollte nun das Originale Radio "cc20" Kasetten-Radio ausbauen und ein Fremdradio einbauen.

Habe die Bügel um das alte Radio auszubauen. Habe eine neue Konsolen Blende inkl. zusätzlichem Fach.

Ich habe einen Quadlock mit Fakra-stecker. Nur dieser hat kein Zündugsplus.

Ich kann das Radio auf Dauerplus anschließen und es läuft auch. Nur wäre das Radio immer an. Selbst wenn ich den schlüssel rausziehen würde.

Man müsste es jedes mal manuell am Radio ausschalten.

Wie bekomme ich es hin, dass das Radio nur über Zündung an und aus geht.

Vom Corsa Kabelbaum kommt auch nur dauerstrom an.

Ich habe gelesen, das man dafür ein Can Bus adapter braucht, da das Zündungsplus digital übertragen wird.

Jetzt habe ich aber auch was von einem Stecker mit Zündungslogik gelesen.

Das wäre zb. dieser Hier.

Kann ich damit was anfangen?

Ich will lediglich, dass das Radio mit der Zündung aus geht.

Ich habe keine Lenkrad-fernbedienung.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG

Erna
Corsafahrer
Corsafahrer

Re: Corsa C mod. 06 Fremdradio verbauen

Beitrag von Erna »

Ich habe das vor kurzem bei einem Meriva gemacht. Wir haben einfach das Zündungsplus vom Sicherungskasten gezogen.

Calibramero
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Hi,

also einfach ein Kabel vom Sicherungskasten bis zum Quadlock stecker gelegt und angeschlossen.

Wo finde ich denn das Zündungsplus im Sicherungskasten?

Muss ich ja dann sicherlich auch mit ner sicherung absichern. Was für eine sollte ich da nehmen?

Gibts da keine "kürzere" alternative zb. vom Zigarettenanzünder oder so?

Funktioniert das dann auch wegen dem CAN BUS? Denn sogesehen soll ja der Corsa C ab mj. 04/05 wegen dem Can Bus kein Zündungsplus haben, sondern nur ein digitales signal senden, das es eine aktivität gibt und somit das Radio das Signal bekommt das es sich anschalten soll.

Was ist mit dem Stecker mit der Zündungslogik, den ich gepostet habe?

Bringt der Mir was?

LG
und danke für die Mühe

Calibramero
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Hat keiner weiter eine Idee oder ne aussagekräftige antwort?

LG

Calibramero
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Da mir hier ja niemand weiterhelfen konnte habe ich mal "lernbydoing" gemacht und wollte es euch nicht vorenthalten, fals mal jemand anderes auf der Suche nach der Lösung ist.

Ich habe den Schaltsack ausgerastet, dann anschließend die Blende vom Zigarettenanzünder von unten nach Oben herrausgedrückt.

Stecker vom Zigarettenanzünder abgezogen. Ein seperastes Kabel am schwarzen Zündungsplus-Kabel vom Zig.-Zünder angeschlossen, ein draht vom Radioschacht durch nach unten geschoben, das neune Kabel mit Iso-Band befestigt, draht inkl. neuem Kabel nach oben gezogen.

Vorher natürlich das Original Radio ausbauen, hinten im Schacht die Torx-schraube lösen, Schacht unten mittig vorsichtig etwas zusammenklappen/biegen (nach oben) und herrausziehen.

So nun Liegt das neune Zündungsplus-Kabel vom Zig.-anzünder oben im Radioschacht.

Zig.-anzünder wieder angeschließen, Blende einclippsen.

Normschacht Blende einbauen (vom FOH oder Ebay), Alle Kabel anschließen (Quad Lock-stecker benötigt), Radio anschließen, Zündung an, Radio an, Kurz Zeit einstellen, Zündung aus, gucken ob er alle einstellungen speichert. Tut er es nicht, Rotes-Kabel mit Gelben Kabel untereinander tauschen (umstecken) und nochmal testen. Speichert er alles, dann nur noch Radio einbauen und Fertig.

EDIT: Das Kabel am TID für die Datumsanzeige musste ich NICHT abklemmen. Er zeigt das Datum trotzdem an.

LG

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“