autoradio an steckdose hängen!?
- Darkman
- Fähiger Schrauber
hi leutz
ich hab einm "altes" sony cdx-s2000" und da ist noch ne cd drin nur hab ich kein bock mein neues radio auszubauen und das teil schnell an den iso stecker zu hängen kann mir jemand sagen wie ich das teil an ne steckdose hängen kann? diverse stromadapter hab ich aber wie sieht das mit der kabelbelegung aus welches plus welches minus? funktinoiert das überhaupt was ich vor hab?!
ich hab einm "altes" sony cdx-s2000" und da ist noch ne cd drin nur hab ich kein bock mein neues radio auszubauen und das teil schnell an den iso stecker zu hängen kann mir jemand sagen wie ich das teil an ne steckdose hängen kann? diverse stromadapter hab ich aber wie sieht das mit der kabelbelegung aus welches plus welches minus? funktinoiert das überhaupt was ich vor hab?!
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wichtig ist das du nen ausreichend dimensioniertes Netzteil zur verfügung hast, so 2-3Ampere solltens schon sein...
Wie das speziell bei deinem Radio anzuschliessen ist kann ich dir aus dem Stehgreif nich sagen, aber rot und gelb dürfte eimal dauerplus und eimal zündung sein... Schwarz Masse oder eben Minus...
Greetz
Wie das speziell bei deinem Radio anzuschliessen ist kann ich dir aus dem Stehgreif nich sagen, aber rot und gelb dürfte eimal dauerplus und eimal zündung sein... Schwarz Masse oder eben Minus...
Greetz
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Das wird dir "abrauchen", hast keine bekannten die CB oder Amateurfunk betreiben, die haben sowas...
Ne andere Möglichkeit wäre, rauszufinden ob das ne manuelle entriegelung für die CD hat, ähnlich wie bei CD-ROM Laufwerken oder bei CD Wechslern. Praktisch dass man die CD ohne Strom aus dem Laufwerk bekommt...
Möglichkeit Nr. 3 wäre dass du das Radio an ne 12V Batterie klemmst...
Greetz
Ne andere Möglichkeit wäre, rauszufinden ob das ne manuelle entriegelung für die CD hat, ähnlich wie bei CD-ROM Laufwerken oder bei CD Wechslern. Praktisch dass man die CD ohne Strom aus dem Laufwerk bekommt...
Möglichkeit Nr. 3 wäre dass du das Radio an ne 12V Batterie klemmst...
Greetz
-
- Corsaschrauber
ach, 200 mA reichen !
könnten reichen, oder einfach zwei parallel schalten !
oder zwei 6 V Netzteile in reihe.
da raucht auch nix weg, die haben 1.) ne strombegrenzung und 2.) können die billigen ohne strombegrenzung locker mal 2 stunden überlast aushalten.
kann auch pulsierende gleichspannung sein, also nen 12 Volt ladegerät.
das macht dem Netzteil des Radios gar nix.
oder einfach mal vorne an die Batterie halten, zwei strippen und fertig.
könnten reichen, oder einfach zwei parallel schalten !
oder zwei 6 V Netzteile in reihe.
da raucht auch nix weg, die haben 1.) ne strombegrenzung und 2.) können die billigen ohne strombegrenzung locker mal 2 stunden überlast aushalten.
kann auch pulsierende gleichspannung sein, also nen 12 Volt ladegerät.
das macht dem Netzteil des Radios gar nix.
oder einfach mal vorne an die Batterie halten, zwei strippen und fertig.
- Kaine
- Echter Corsafan
ok ich seh gerade, es gibt doch genug pc-netzteile die die erforderliche leistung bringen!
und bei sony gehört glaube ich:
schwarz = masse
rot = einschaltplus
gelb = dauerplus
d.h. du musst auch diese 3 farben anschliessen! (schwarz an masse, die beiden anderen farben an plus)
aber bitte nicht mit den farben am pc-netzteil verwechseln da ist:
schwarz = masse
rot = +12v
galb = +5v
du müsstest also:
schwarz (sony) @ schwarz (pc)
rot (sony) @ rot (pc)
gelb (sony) @ rot (pc)
p.s.: ich übernehme keine haftung!
und bei sony gehört glaube ich:
schwarz = masse
rot = einschaltplus
gelb = dauerplus
d.h. du musst auch diese 3 farben anschliessen! (schwarz an masse, die beiden anderen farben an plus)
aber bitte nicht mit den farben am pc-netzteil verwechseln da ist:
schwarz = masse
rot = +12v
galb = +5v
du müsstest also:
schwarz (sony) @ schwarz (pc)
rot (sony) @ rot (pc)
gelb (sony) @ rot (pc)
p.s.: ich übernehme keine haftung!
Zuletzt geändert von Kaine am 20.10.2004, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
by Kaine
Bei PC Netzteilen ist
gelb 12+
quelle :
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 601151.htm
Das ist ein Standart also bei allen Netzteilen gleich
gelb 12+
quelle :
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 601151.htm
Das ist ein Standart also bei allen Netzteilen gleich
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Ich habe etwa 3 Monate lang ein 800Watt Verstärker für den "Autogebrauch" zuhause mit nem 400 Watt Subwoofer betrieben.
Habe dazu 2 Netzteile gebraucht, hat ohne Probleme funktioniert.
Boah! Hab ich di Nachbarn nerven können
Also, du kannts ein Computernetzteil auch ohne PC betreiben, somit hast du mehr Power für das Radio.
da kannst nachgucken wie das geht: http://www.spontan-deluxe.de/data/knowhow/ATX/
Wie schon gesagt ist 12+ Gelb, du hast aber 2 Schwarze Kabel für Minus, das einte ist 12- und das andere 5- !! Achte darauf nicht das falsche Massekabel anzuschliessen da du sonst 7 Volt Spannung hast wenn du beide Spannungen mischt.
Viel Spass noch beim basteln
Ich habe etwa 3 Monate lang ein 800Watt Verstärker für den "Autogebrauch" zuhause mit nem 400 Watt Subwoofer betrieben.
Habe dazu 2 Netzteile gebraucht, hat ohne Probleme funktioniert.
Boah! Hab ich di Nachbarn nerven können

Also, du kannts ein Computernetzteil auch ohne PC betreiben, somit hast du mehr Power für das Radio.
da kannst nachgucken wie das geht: http://www.spontan-deluxe.de/data/knowhow/ATX/
Wie schon gesagt ist 12+ Gelb, du hast aber 2 Schwarze Kabel für Minus, das einte ist 12- und das andere 5- !! Achte darauf nicht das falsche Massekabel anzuschliessen da du sonst 7 Volt Spannung hast wenn du beide Spannungen mischt.
Viel Spass noch beim basteln