Lautes Knarzen beim Überfahren von Huckeln / Unebenheiten
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
Lautes Knarzen beim Überfahren von Huckeln / Unebenheiten
Hallo leute , Mir ist aufgefallen das wenn ich über Hückel / Starke unebenheiten auf der Straße fahre es von hinten laut Knarzt bzw kratzt ....
Das geräusch verstärkt sich wenn man zu 4t im Corsa sitzt ....
Mir wurde gesagt beim Kauf vor 3Monaten gesagt das der Stoßdämpfer leicht undicht sei ..
Kann es daran liegen ?
Oder was sollte ich mir dann mal genauer anschauen ??
Wenn man nach 20 oder 30 minuten nochmal drüber fährt ist das geräuscht so gut wie nichtmehr da ...
Habe auch das hier beim googlen gefunden ? : http://www.motor-talk.de/blogs/corsa-b- ... 02399.html
Jemand sowas schon mal gemacht ? bzw. Erfahrungen damit ?
Das geräusch verstärkt sich wenn man zu 4t im Corsa sitzt ....
Mir wurde gesagt beim Kauf vor 3Monaten gesagt das der Stoßdämpfer leicht undicht sei ..
Kann es daran liegen ?
Oder was sollte ich mir dann mal genauer anschauen ??
Wenn man nach 20 oder 30 minuten nochmal drüber fährt ist das geräuscht so gut wie nichtmehr da ...
Habe auch das hier beim googlen gefunden ? : http://www.motor-talk.de/blogs/corsa-b- ... 02399.html
Jemand sowas schon mal gemacht ? bzw. Erfahrungen damit ?
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Lautes Knarzen beim Überfahren von Huckeln / Unebenheite
Ein Bisschen Silikonspray wie in deinem Link geschrieben schadet bestimmt nichts. Das kannst du ja ruhig mal versuchen.
Aber: Wenn dein Stoßdämpfer vor 3 Monaten "leicht undicht" war (und wer weiß wie lange davor schon), dann kann er jetzt auch schon "komplett trocken" sein. Und das ist nicht nur ein Komfort- sondern auch ein echtes Sicherheitsproblem. Also schleunigst in die Werkstatt und die Stoßdämpfer angucken lassen.
Aber: Wenn dein Stoßdämpfer vor 3 Monaten "leicht undicht" war (und wer weiß wie lange davor schon), dann kann er jetzt auch schon "komplett trocken" sein. Und das ist nicht nur ein Komfort- sondern auch ein echtes Sicherheitsproblem. Also schleunigst in die Werkstatt und die Stoßdämpfer angucken lassen.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
das mit dem Spray würde ich nur machen, um den Übeltäter zu finden.
Eine Stelle einsprühen, fahren und beobachten.
Dann die nächste Stelle einsprühen, fahren und beobachten
usw.
So hab ich auch das Traggelenk an meinem Octavia gefunden, welches knarzte, obwohl es erst 2 Jahre alt war
MfG
das mit dem Spray würde ich nur machen, um den Übeltäter zu finden.
Eine Stelle einsprühen, fahren und beobachten.
Dann die nächste Stelle einsprühen, fahren und beobachten
usw.
So hab ich auch das Traggelenk an meinem Octavia gefunden, welches knarzte, obwohl es erst 2 Jahre alt war
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Servus.
Hinten gibts doch nur 2 Sachen die Knarzen können:
Gelenk und Dämpfer.
Ein Stoßdämpfer der "leicht undicht" ist, gehört getauscht. Der hat fertig.
Gelenk könnte man mal einsprühen. Wenns dann weg ist, muss das auch neu. Denn normalerweise, also wenn da in der Buchse nichts gerissen und/oder ausgehärtet ist, quietscht/ knarzt da nichts!
Hinten gibts doch nur 2 Sachen die Knarzen können:
Gelenk und Dämpfer.
Ein Stoßdämpfer der "leicht undicht" ist, gehört getauscht. Der hat fertig.
Gelenk könnte man mal einsprühen. Wenns dann weg ist, muss das auch neu. Denn normalerweise, also wenn da in der Buchse nichts gerissen und/oder ausgehärtet ist, quietscht/ knarzt da nichts!
Gruss Sebi
-
- Schrauber
Danke für die Mütterlichen Ratschläge , Wollte Wissen was ich so kontrollieren kann und nicht eine Anweisung meinen Dämpfer zu wechseln ...
Ich Werde mir das ding mal selber anschauen ob er sifft oder fest sitzt ,
Und noch die weiteren teile die auf der Seite zu sehen sind ..
Hat jemand von euch sonst noch eine Idee ?
Weil das geräusch nur da ist wenns auto kalt ist sobald man bisschen länger fährt und über den gleichen Hückel ist nixmehr zu hören ..
Ich Werde mir das ding mal selber anschauen ob er sifft oder fest sitzt ,
Und noch die weiteren teile die auf der Seite zu sehen sind ..
Hat jemand von euch sonst noch eine Idee ?
Weil das geräusch nur da ist wenns auto kalt ist sobald man bisschen länger fährt und über den gleichen Hückel ist nixmehr zu hören ..
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Naja, die Motorwärme wird's da hinten nicht sein
Vermutlich rüttelt und schaukelt und reibt sich das da zurecht und ist dann irgendwann ruhig.
Jedenfalls würde ich bei einem bekannten siffenden Dämpfer erstmal davon ausgehen dass der das Problem ist und ihn daher tauschen.

Vermutlich rüttelt und schaukelt und reibt sich das da zurecht und ist dann irgendwann ruhig.
Jedenfalls würde ich bei einem bekannten siffenden Dämpfer erstmal davon ausgehen dass der das Problem ist und ihn daher tauschen.
-
- Schrauber
Es wurde irgendwas mit Traggelenk gesagt... Wo genau sitzt das hinten bzw. wie kann man feststellen obs defekt ist ^^
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Das Traggelenk ist sozusagen das unterste Teil der ganzen Radaufhängung da hinten.
Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte, googele einfach mal "Traggelenk Corsa C", da findest du dutzende von Fotos die dir sehr eindeutig zeigen wie es aussieht und wo es sitzt.
Ob es kaputt ist oder nicht erkennt man manchmal direkt vom angucken - beschädigt, stark verrostet, siffend, Manschette rissig etc.
Oder du wackelst und ruckelst und drehst und reißt halt dran, dann merkst du ob es knirscht oder knarzt oder sonst irgendwas komisches tut.
Der Tausch setzt übrigens zumindest ne Mietwerkstatt voraus, es sei denn du stehst auf Sado-Maso...
Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte, googele einfach mal "Traggelenk Corsa C", da findest du dutzende von Fotos die dir sehr eindeutig zeigen wie es aussieht und wo es sitzt.
Ob es kaputt ist oder nicht erkennt man manchmal direkt vom angucken - beschädigt, stark verrostet, siffend, Manschette rissig etc.
Oder du wackelst und ruckelst und drehst und reißt halt dran, dann merkst du ob es knirscht oder knarzt oder sonst irgendwas komisches tut.
Der Tausch setzt übrigens zumindest ne Mietwerkstatt voraus, es sei denn du stehst auf Sado-Maso...

- CCSS
- Gott des Forums!
In meinem Beitrag stehen alle Infos drin die du brauchst?
Und die Anderen haben das auch schon alles erwähnt und erklärt.
Traggelenk kanns nicht sein, gibts hinten nicht. Das sitzt vorne und verbindet den Achsschenkel mit dem Querlenker.
Und die Anderen haben das auch schon alles erwähnt und erklärt.
Traggelenk kanns nicht sein, gibts hinten nicht. Das sitzt vorne und verbindet den Achsschenkel mit dem Querlenker.
Gruss Sebi
- corsa_2011
- Echter Corsafan

-
- Schrauber
Okey , ich werde mal schauen ... Und euch auch berichten :P Habe zum glück nen paar Rampen ^^ wo ich mal rückwärts hoch kann und dann seh ich auch schon mehr ..
- CCSS
- Gott des Forums!
Mein Beitrag war nicht auf deinen Beitrag bezogen, corsa_2011!
Ging auch gar nicht, wir haben unsere Texte im 1- Minutenabstand rausgehauen.
Rampe ist nicht verkehrt, besser als halb eingeklemmt mit ner Taschenlampe unterm Auto zu fuchteln...

Ging auch gar nicht, wir haben unsere Texte im 1- Minutenabstand rausgehauen.
Rampe ist nicht verkehrt, besser als halb eingeklemmt mit ner Taschenlampe unterm Auto zu fuchteln...

Gruss Sebi
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Sprüh mal die ganzen Gummis an der Hinterachse mit bissel Fett oder so ein. Dann wird sich das bessern. Ist eigentlich ne Corsa C Krankheit. Wenn natürlich wirklich dein Dämpfer undicht sein sollte, gehört der gewechselt...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
Hallo,
ich würde auch erstmal gucken und es mit einsprühen und einfetten versuchen. Bei meiner Bekannten war auch schon das Problem gewesen. Da haben wir auch einfach nur die Gummis gefettet und schon war das knarzen weg. Vielleicht hilft es ja auch bei dir.
Grüße Franki
ich würde auch erstmal gucken und es mit einsprühen und einfetten versuchen. Bei meiner Bekannten war auch schon das Problem gewesen. Da haben wir auch einfach nur die Gummis gefettet und schon war das knarzen weg. Vielleicht hilft es ja auch bei dir.
Grüße Franki