Kreuzgelenk oder Lenksäule ???
- Topfengolatschn
- Ölstandprüfer
- Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Kreuzgelenk oder Lenksäule ???
Hallo alle miteinander,
Vor einiger Zeit merkte ich schon, das bei mir in der Lenkung was nicht stimmt. Hab alles neu gemacht an Gelenken die es gibt. Die Ernüchterung, es knackt immernoch.
Dann stellte ich auf der rechten Seite, wo das Axialgelenk eingeschraubt wird Spiel fest.
Am Freitag baute ich folgendes ein:
- Lenkgetriebe
- Axialgelenke (beidseitig)
- Spurstangenköpfe (beidseitig)
Spur vermessen, dann die nächste Ernüchterung es knackt immernoch....
Querlenker mit allen Buchsen und Pendelstützen sind ca. 3 Monate neu drin.
Dann kam ich irgendwie auf die Idee der Lenksäule. Da nämlich wenn ich etwas flotter abbiege, meine Servolenkung zwar nicht ausfällt aber man ziehmlich hingreifen muss um die Kurve zu kratzen.
Das ist aber nur manchmal, NICHT immer !!!
So wie das Wetter.
Wenn ich eine Rohrzange nehme und Quetsche am Kreuzgelenk die Gelenke wieder fest zusammen, dann knackt nichts mehr. Also ist doch wenn ich das richtig sehe das Kreuzgelenk im arsch...
Vielleicht habt Ihr noch ne Idee, und ne Ahnung was das Teil kostet, weil 850 Euro für ne Lenksäule ist schon ein wenig hart.
Das ist eigenltich mal so alles, ich will nur das endlich ruhe ist auf Schotterwegen und co...
Danke
Vor einiger Zeit merkte ich schon, das bei mir in der Lenkung was nicht stimmt. Hab alles neu gemacht an Gelenken die es gibt. Die Ernüchterung, es knackt immernoch.
Dann stellte ich auf der rechten Seite, wo das Axialgelenk eingeschraubt wird Spiel fest.
Am Freitag baute ich folgendes ein:
- Lenkgetriebe
- Axialgelenke (beidseitig)
- Spurstangenköpfe (beidseitig)
Spur vermessen, dann die nächste Ernüchterung es knackt immernoch....
Querlenker mit allen Buchsen und Pendelstützen sind ca. 3 Monate neu drin.
Dann kam ich irgendwie auf die Idee der Lenksäule. Da nämlich wenn ich etwas flotter abbiege, meine Servolenkung zwar nicht ausfällt aber man ziehmlich hingreifen muss um die Kurve zu kratzen.
Das ist aber nur manchmal, NICHT immer !!!
So wie das Wetter.
Wenn ich eine Rohrzange nehme und Quetsche am Kreuzgelenk die Gelenke wieder fest zusammen, dann knackt nichts mehr. Also ist doch wenn ich das richtig sehe das Kreuzgelenk im arsch...
Vielleicht habt Ihr noch ne Idee, und ne Ahnung was das Teil kostet, weil 850 Euro für ne Lenksäule ist schon ein wenig hart.
Das ist eigenltich mal so alles, ich will nur das endlich ruhe ist auf Schotterwegen und co...
Danke
- blitzschrauber
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSI
Re: Kreuzgelenk oder Lenksäule ???
Das Kreuzgelenk gibts auch einzeln...
Da brauchste keine komplette Lenksäule.
Versuch aber erstmal ob die Torxschrauben vom Kreuzgelenk (oben an der Lenksäule und unten im Fußraum am Lenkgetriebe) richtig fest sind.
Grade die obere ist schon mal leicht lose...
Bei bestimmten Baujahren machten aber auch die Kreuzgelenke selber Probleme.
MfG Dennis

Da brauchste keine komplette Lenksäule.
Versuch aber erstmal ob die Torxschrauben vom Kreuzgelenk (oben an der Lenksäule und unten im Fußraum am Lenkgetriebe) richtig fest sind.
Grade die obere ist schon mal leicht lose...
Bei bestimmten Baujahren machten aber auch die Kreuzgelenke selber Probleme.
MfG Dennis
Corsa C 1.8 "GSI" corsa-galerie-f18/blitzschraubers-ganzj ... 31674.html
Astra G Coupe 2.2 "Linea Blu"
Astra G Coupe 2.2 "Linea Blu"
- Topfengolatschn
- Ölstandprüfer
Hallo,
hab nun alle Schrauben festgezogen, sind ja nur zwei. Ich habe das Gefühl als klappert es an den unverschraubten Gelenken des Kreuzgelenkes....
Ich werde das Teil mal kaufen, im Zubehör hab ich leider nichts gefunden.
Bei mir kostet es beim FOH 157,79 Euros,
mal schauen ob dann endlich Ruhe ist, wenn nicht kanns nur noch die Lenksäule sein. Das ist dann sicher, wenn die komplette Lenkung neu ist :-)
hab nun alle Schrauben festgezogen, sind ja nur zwei. Ich habe das Gefühl als klappert es an den unverschraubten Gelenken des Kreuzgelenkes....
Ich werde das Teil mal kaufen, im Zubehör hab ich leider nichts gefunden.
Bei mir kostet es beim FOH 157,79 Euros,
mal schauen ob dann endlich Ruhe ist, wenn nicht kanns nur noch die Lenksäule sein. Das ist dann sicher, wenn die komplette Lenkung neu ist :-)
- Topfengolatschn
- Ölstandprüfer
So nun habe ich ein neues Kreuzgelenk drin... Aber es knackt immernoch ganz Vies wenn man über einen Kanaldeckel fährt.
Jetzt kann es nur noch die Lenksäule sein oder sehe ich das falsch
Jetzt kann es nur noch die Lenksäule sein oder sehe ich das falsch
Hallo,
Thread ist zwar schon etwas älter aber ich Hänge mich mal hier dran.
Ich habe beim Corsa C meiner Frau letzten Sommer die Torxschraube unten am Kreuzgelenk schonmal nachgezogen da die Kiste wie verrückt geklappert hat, danach war Ruhe.
Nun ist das Problem etwa ein Dreivierteljahr später wieder da mit den gleichen Symptomen. Ich kann jetzt die Schraube natürlich wieder festziehen und wieder ein Halbes Jahr warten, aber sollte ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Ist das normal dass die sich wieder lösen? Würde hier ein Austausch des Kreuzgelenks was bringen? Ich denke mal, dass bei einem neuen Kreuzgelenk die gleichen Schrauben verbaut si d, die sich wieder lösen können.
Vielen dank vorab
Thread ist zwar schon etwas älter aber ich Hänge mich mal hier dran.
Ich habe beim Corsa C meiner Frau letzten Sommer die Torxschraube unten am Kreuzgelenk schonmal nachgezogen da die Kiste wie verrückt geklappert hat, danach war Ruhe.
Nun ist das Problem etwa ein Dreivierteljahr später wieder da mit den gleichen Symptomen. Ich kann jetzt die Schraube natürlich wieder festziehen und wieder ein Halbes Jahr warten, aber sollte ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Ist das normal dass die sich wieder lösen? Würde hier ein Austausch des Kreuzgelenks was bringen? Ich denke mal, dass bei einem neuen Kreuzgelenk die gleichen Schrauben verbaut si d, die sich wieder lösen können.
Vielen dank vorab
- Valmont
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
Würde es vielleicht was bringen die 2 schrauben mit etwas Schraubensicherung zu fixieren?
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Sommer: Black13 Corsa C 1.2 (Verkauft)
Winter: Corsa C Face 1.2 Twinport (Verkauft)
corsa-galerie-f18/sascha%C2%B4s-corsa-c-t36268.html
Kann ich die rausnehmen ohne dass mir das ganze Kreuzgelenk auseinanderfällt?
- Valmont
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
Das weiß ich nicht. ich weiß auch nicht genau wie lang die schrauben sind. würde im prinzip schon reichen wenn du sie ein stück rausdrehen kannt um nen tropfen Schraubensicherung dran su machen
Testamentvordrucke im Handschuhfach
So hab's jetzt mal versucht, allerdings habe ich die Schraube wirklich nur ein bisschen gelöst, damit mir diese Quetschverbindung nicht auseinanderfällt.
Hab dann in den Schlitz zwischen schraubenkopf und dieser "quetschschelle" etwas Schraubensicherung gepresst und danach wieder angezogen. Mal sehen wie lange es hält. Ein letzten mal wars etwa ein halbes bis Dreiviertel Jahr.
Ich rede übrigens von der Torxschraube ziemlich unten be den Pedalen, hab aber mal gehört, dass es nochmal so eine weiter oben geben soll. Kann man an die ran ohne was zu zerlegen?
Danke nochmal.
Hab dann in den Schlitz zwischen schraubenkopf und dieser "quetschschelle" etwas Schraubensicherung gepresst und danach wieder angezogen. Mal sehen wie lange es hält. Ein letzten mal wars etwa ein halbes bis Dreiviertel Jahr.
Ich rede übrigens von der Torxschraube ziemlich unten be den Pedalen, hab aber mal gehört, dass es nochmal so eine weiter oben geben soll. Kann man an die ran ohne was zu zerlegen?
Danke nochmal.
- wedotherest
- Schrauber
- Fahrzeug: X12XE
Schraubensicherung gehört an's Gewinde und nicht unter den Schraubenkopf.
Was soll denn da passieren wenn Du die Schrauben einzeln raus machst, mit Schraubensicherung versiehst und wieder
rein schraubst?
Gruß, Jörg
Was soll denn da passieren wenn Du die Schrauben einzeln raus machst, mit Schraubensicherung versiehst und wieder
rein schraubst?
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg