Sooo, da ich kein Thema in der Richtung gefunden habe, erstelle ich jetzt mal eins.
Ich habe einen Corsa C Baujahr 2003 (falls das für die Beantwortung meiner Frage wichtig sein sollte).
Das ist jetzt mein erster Winter mit dem Auto und ich bin gerade dabei, die "Macken" von meinem Corsachen zu testen.
Als es jetzt die erste Nacht in die Minusgrade ging und ich am nächsten Morgen früh los wollte, musste ich leider feststellen, dass ich meinen linken hinteren Reifen unschön hinterherzog, er sich also gar nicht mehr drehte. Außerdem leuchtete meine ABS Leuchte.
Ich bin daraufhin mind. eine Viertelstunde vor- und zurückgefahren, nix tat sich - weder ging die Leuchte aus, noch rollte mein Reifen.
Da ich es recht eilig hatte, musste ich mich dann fahren lassen. Abends hab ich es dann nochmal versucht, zuerst ging es immer noch nicht, habe dann mal mit nem Gummihammer (bzw. eher mein Vater...) vorsichtig gegen die Bremstrommel geklopft und bin dann mal ne Runde gefahren. Und tadaaa, mit einem Mal ging es wieder.
Ich muss ja gestehen, dass ich mein Auto bis dahin immer nur mit Handbremse abgestellt habe, könnte das daran liegen? Das die Bremse durch die Kälte einfach sehr hartnäckig festgefroren ist?
Seitdem verzichte ich auf die Handbremse und hatte bisher auch keine Probleme mehr. Ich wollte jetzt einfach mal wissen, ob das evtl. eine Corsa Krankheit ist, weil alle anderen Autos in der Familie kann man ohne Probleme auch im Winter mit Handbremse abstellen.
Schon mal Danke für die Antworten =)
Bremsen eingefroren?
Re: Bremsen eingefroren?
Na,
das kann schonma passieren mit der Handbremse.Manchma ist die dann einfach eingefroren.
Deswegen..am besten nicht im winter die handbremse anziehen ( wenn man draußen steht).
gruß
das kann schonma passieren mit der Handbremse.Manchma ist die dann einfach eingefroren.
Deswegen..am besten nicht im winter die handbremse anziehen ( wenn man draußen steht).
gruß
- CorsaDevil
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V
Das ist eine Corsa C Krankheit.
Habe meinen jetzt länger nicht bewegt, bedingt durch mein Studium und als ich fahren wollte, tat sich nicht, weil hinten links die Bremse fest war. Habe sie dann auch lose gemacht und bin ne Runde gefahren. Ist aber auch keine Lösung auf Dauer, denn wieder ne Woche nicht gefahren und am Wochenende der selbe Spaß in Grün.
Habe jetzt daraufhin die Trommel aufgemacht und meine Beläge gewechselt. Die waren mehr als nur fertig und da habe ich auch gesehen, dass die nur geklebt sind und von dem Gestänge gerutscht sind. Und das ist die Corsa C Krnakheit !!!
Aber deine Handbremse solltest du auch schön unten lassen im Winter.
Habe meinen jetzt länger nicht bewegt, bedingt durch mein Studium und als ich fahren wollte, tat sich nicht, weil hinten links die Bremse fest war. Habe sie dann auch lose gemacht und bin ne Runde gefahren. Ist aber auch keine Lösung auf Dauer, denn wieder ne Woche nicht gefahren und am Wochenende der selbe Spaß in Grün.
Habe jetzt daraufhin die Trommel aufgemacht und meine Beläge gewechselt. Die waren mehr als nur fertig und da habe ich auch gesehen, dass die nur geklebt sind und von dem Gestänge gerutscht sind. Und das ist die Corsa C Krnakheit !!!
Aber deine Handbremse solltest du auch schön unten lassen im Winter.
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben
Re: Bremsen eingefroren?
Ok, vielen Dank für eure Antworten =).
Ich hoffe ja, dass meine Beläge noch in Ordnung sind, aber eigentlich habe ich ihn erst im Sommer komplett durchchecken lassen und da hätte mir der von der Werkstatt ja hoffentlich gesagt, wenn die nicht mehr sooo toll wären.
Gibt es denn sonst noch bekannte Corsa C Winterkrankheiten, auf die ich mich einstellen sollte?
Ich hoffe ja, dass meine Beläge noch in Ordnung sind, aber eigentlich habe ich ihn erst im Sommer komplett durchchecken lassen und da hätte mir der von der Werkstatt ja hoffentlich gesagt, wenn die nicht mehr sooo toll wären.
Gibt es denn sonst noch bekannte Corsa C Winterkrankheiten, auf die ich mich einstellen sollte?
- tama
- Moderator
- Fahrzeug: C Corsa GSI
blödsinn...das kann bei jedem auto passieren...daspassiert nicht nur im winterCorsaDevil hat geschrieben:Das ist eine Corsa C Krankheit.
auch wenn nen auto länger draußen steht und es relativ feucht draußen ist kann sowas vorkommen, aber bei (fast) jedem auto..
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
- CorsaDevil
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V
Klar kann es bei jeden Auto vorkommen. Beim Corsa C ist es aber besonders schlimm.
Die haben da mal wieder irgend einen Murks in den Trommel an Belägen verbaut.
Und wenn eine Bremse sonst fest ist, reicht meist ruckweises Anfahren.
Aber Katü musste mit Hammer und ich mit Brechstange arbeiten, um sie wieder gängig zu bekommen.
Und das ist das was ich mit der Krankheit bezeichnet habe, weil dort nämlich die Beläge mit dr Trommel verkleben.
Die haben da mal wieder irgend einen Murks in den Trommel an Belägen verbaut.
Und wenn eine Bremse sonst fest ist, reicht meist ruckweises Anfahren.
Aber Katü musste mit Hammer und ich mit Brechstange arbeiten, um sie wieder gängig zu bekommen.
Und das ist das was ich mit der Krankheit bezeichnet habe, weil dort nämlich die Beläge mit dr Trommel verkleben.
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben
- tama
- Moderator
- Fahrzeug: C Corsa GSI
ok das ist ne corsa krankheit
mfg tama