Hallo zusammen,
ich hab an meinem Corsa C hinten links das Radlager wechseln müssen. Hab ich in der Werkstatt in eine neue Trommel einpressen lassen.
Natürlich hab ich Dussel beim Einbau den ABS-Ring vergessen auf die Trommel zu machen. Dies bemerkte ich als beim anmachen des Wagens die ABS Leuchte leuchtete.
Also Trommel wieder runter und neuen ABS-Ring drauf (der alte ging nicht mehr von der alten Trommel runter). Hab dann wieder alles zusammengebaut doch die ABS Leuchte ist immernoch an.
Was könnte das sein?
Den Ring habe ich erwärmt und dann mit Hammer und Holzplättchen als Zwischenlage draufgemacht. Ging nicht so einfach. Ist der dabei vielleicht kaputt gegangen? Risse hat er zumindest keine. Hab keine Idee mehr.
Danke schonmal für die Hilfe.
ABS Leuchte leuchtet nach Bremstrommelwechsel
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Re: ABS Leuchte leuchtet nach Bremstrommelwechsel
Versuch mit Fehler löschen , ist zum Beispiel bei VW so wenn eine Birne durchbrennt und man die ersetzt leuchtet weiter die Anzeige das die Birne defekt ist. So musst man den Fehler löschen bzw korrigieren.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Moin. Hsdst du den ABS Sensor schon mal kontrolliert? Wenn du die Bremse auseinander hattes kann da dreck drauf gefallen sein und hängen geblieben. Der Sensor ist ja magnetisch.
Ich würd an deiner Stelle aber so wie Sylus sagte, erst mal auslesen, welcher Fehler da gespeichert ist. Nicht das du an einer ganz falschen Stelle suchst. Der Teufel is bekanntlich ein Eichhörnchen.
Ich würd an deiner Stelle aber so wie Sylus sagte, erst mal auslesen, welcher Fehler da gespeichert ist. Nicht das du an einer ganz falschen Stelle suchst. Der Teufel is bekanntlich ein Eichhörnchen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: AW: ABS Leuchte leuchtet nach Bremstrommelwechsel
Evtl. stimmt einfach der Abstand zwischen Ring und Sensor nicht. Der ist einstellbar.
Dazu drehst du den Ring am Sensor rein, setzt den Sensor auf dem Ring auf und schraubst ihn fest. Dann drehst du den Ring zurück bis er einrastet und der Abstand ist eingestellt.
Bei meinen neu gekauften Trommeln war allerdings der Ring zu tief eingepresst. Man kann ihn dann etwas höher ziehen, ich hab aber die Trommeln einfach zurück gegeben.
Gruß Acki
Edit :
Sorry, es geht ja um nen C Corsa, ich glaub da ist das gar nicht einstellbar. Meine Beschreibung gehörte zum B Corsa!
Bist du denn überhaupt schon mal ein paar Meter gefahren?
Das ABS-Steuergerät muß ja erstmal die Chance haben zu erkennen das die Rad-Drehimpulse wieder zueinander plausibel sind.
Dazu drehst du den Ring am Sensor rein, setzt den Sensor auf dem Ring auf und schraubst ihn fest. Dann drehst du den Ring zurück bis er einrastet und der Abstand ist eingestellt.
Bei meinen neu gekauften Trommeln war allerdings der Ring zu tief eingepresst. Man kann ihn dann etwas höher ziehen, ich hab aber die Trommeln einfach zurück gegeben.
Gruß Acki
Edit :
Sorry, es geht ja um nen C Corsa, ich glaub da ist das gar nicht einstellbar. Meine Beschreibung gehörte zum B Corsa!
Bist du denn überhaupt schon mal ein paar Meter gefahren?
Das ABS-Steuergerät muß ja erstmal die Chance haben zu erkennen das die Rad-Drehimpulse wieder zueinander plausibel sind.
Danke Leute,
hat sich erledigt. Lampe ist wieder aus.
hat sich erledigt. Lampe ist wieder aus.
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Und was war ?
-
- Corsaschrauber
Re: AW: ABS Leuchte leuchtet nach Bremstrommelwechsel
Hallo,
MfG
Das wird´s gewesen seinAcki hat geschrieben: Bist du denn überhaupt schon mal ein paar Meter gefahren?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J