@Copperhead: Das Auto ist tatsächlich vorher tadellos geradeaus gefahren bei geradem Lenkrad. Ich musste auch nicht gegenlenken. Das mit den schlecht haftenden Reifen ist schon ein überlegenswertes Argument. Aber bei Wärme auf ttrockener Fahrbahn hätte man das sicher gemerkt.
Ich habe ein bisschen Bedenken, dass das tatsächlich vom wechseln kommen könnte.
Ich stelle einen Rangierwagenheber vorn hinter dem Rad unter, wie sich das gehört. Wenn es soweit ist, dass sich das eine Rad vom Boden löst, schiebt es den Wagen immer etwas weg. Ich hebe den dann soweit an, dass sich das hintere Rad auch gleich mit hebt. (Siehe Bild). Damit steht das Auto zwar ziemlich schräg, aber das dürfte doch nicht die Spurstangen verbiegen. Das mache ich seit Jahren so ohne Probleme.
@CCSS: Die Spur habe ich dann gleich vermessen/einstellen lassen. Seit dem Steht das Lenkrad leicht in die andere Richtung

Fährt aber besser geradeaus. Trotzdem trifte ich nochz leicht weg. Das fühlt sich jetzt allerdings nach Reifen an. Die Winterreifen waren ja schon fast am Nordpol und sind nicht mehr ganz neu (2012). Trotzdem noch besser als die harten von 2003. Wohl auch nicht ganz gleichmäßig abgefahren. Damit zieht der immer dorthin, wohin die Straße abschüssig ist. Das kenne ich vom Frontera. Wenn ich dort die "ganz großen" 30x10.5 drauf habe, folgt der jeder Spurrille.
Viel schlimmer war aber eigentlich der Einstellungsprozess. Ein ProfiMechaniker, der alle seine Kundenautos dort richten lässt, hat mir eine Firma empfohlen. Der junge Mitarbeiter schien das aber gerade erst zu lernen. Sowas macht mich nervös. Zu recht. Er hat nicht erkannt, dass das Auto ServoLenkung hat, denn die elektrische sieht halt anders aus, als eine mechanische. (Der hinzugezogene Meister auch nicht.). Er war schon am Einstellen, als auf meine Anmerkung erst der Reifendruck kontrolliert/angepasst worden ist. Laut Anleitung müssen auch 70kg je auf Fahrer/Beifahrersitz. Das ist nicht passiert. Bevor es überhaupt ans messen ging, hat der Typ schon mal an den Spurstangen geschraubt.
Und ich durfte nicht mal mit rein. Das nächste Mal gehe ich wieder zu der Firma, wo ich das sonst machen lasse.