Schlechte Bremswerte

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
burnout
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Schlechte Bremswerte

Beitrag von burnout »

Hallo, wie der Name des Beitrags sagt habe ich ein Problem mit den Bremstrommeln.
Kurze geschichte. Der Wagen war beim TÜV ,neben kleinerer Mängel ist er ist im Bremstest kläglich durchgefallen.

Messwerte Betriebsbremse HA links 50 rechts 40. Ziemlich wenig.
Messwerte Feststellbremse links 80 rechts 80

Der Prüfer sagte das das Handbremsseil fratze ist, einstellen ist nicht mehr. Dadurch würde auch die Bremsleistung abnehmen weil, der Weg von den Belägen zur Trommel zu groß ist. Zudem soll der Bremskraftregler ohne Funktion sein.

Jetzt meine Fragen: Wenn man das Seil erneuert steigt die Bremsleistung ?
und muss der Bremskraftregler defekt sein oder kann es auch bloß an der Sache mit dem Handbremsseil liegen?

gruß

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: Schlechte Bremswerte

Beitrag von Sylus »

Bei erneuern des Handbremsseil tritt das ganze nach ne Zeit wieder also Geld Verschwendung meiner Meinung nach. Sind die hinteren bremsen alt oder nur falsch eingestellt? Nach Einbau der Trommel musste man die bremse einstellen ,das heißt langen Schlitz und das Rädchen drehen . Eine genauere Anleitung gibt es hier im Forum zu lesen. Wie alt ist das auto? Wann würden die bremsen gewechselt? Vielleicht ist auch Luft im System

burnout
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von burnout »

Ist ein 94er. Die Bremsen wurden erst vor kurzem komplett gemacht. Nichtmal 3 Monate her.
Luft kann eigendlich nicht drin sein, dann müsste das pedal ja komplett verschwinden, oder ?

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Sylus »

Muss nicht sein, es reicht ein bisschen Luft im System zu sein schon hat man schlechte Werte. Bei mein corsa würde auch mal wegen hintere bremse bemängelt und müsste nur ca 1-2 Umdrehungen an die linke Trommel gedreht werden

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin.

Du hast mit der Handbremse höhere Bremswerte, als mit der Betriebsbremse.

Bedeutet also, dass scheinbar ordentlich Druck im System fehlt und die Bremszylinder überhaupt keine Kraft haben.
Die schwache Handbremse liegt am Seil.

Also entweder wirklich Luft im System, beim erneuern der Bremse hinten gemurxt, Bremskraftleger fest/defekt.

Gute Werte sind übrigens:

Betriebsbremse: um 150
Handbremse: um 120
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“