rh cup 7 x 15 et 50
-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B 1.2
Hallo habe n Frage und zwar wollte ich wissen ob ich mit 7 x 15 et 50 Felgen und ner 195/50 R15 Bereifung was an den Radläufen machen muss, möchte nicht ziehen.
Mit freundlichen Grüßen Marco Zirkenbach
Mit freundlichen Grüßen Marco Zirkenbach
Opel Corsa B - Einmal Corsakke, immer Corsakke !!!!
Re: rh cup 7 x 15 et 50
moin also ich will diese kombination auch faren. musst nur n bissl was anne plastikschalen amchen soweit ich weiß! steht aba auch im gutachten( hinten in den Bemerkungen).
Ich hab aba das Problem, dass im Gutachten steht, dass man nur n 45er Querschnitt fahren darf!
Also wegen TÜV u so!
Jez bräuchte ich jemand, der die gleichen Dimensionen auf der gleichen Felge fährt inzwar am gleichen auto!
wenn es da jmd gibt, der melde sich bitte!!!!!!
Ich hab aba das Problem, dass im Gutachten steht, dass man nur n 45er Querschnitt fahren darf!
Also wegen TÜV u so!
Jez bräuchte ich jemand, der die gleichen Dimensionen auf der gleichen Felge fährt inzwar am gleichen auto!
wenn es da jmd gibt, der melde sich bitte!!!!!!
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
et 50 hat die rh zwar aber so darf man sie nicht fahren sondern nur in verbindung mit dem dazugehörigen adaptersysthem und ne 7x15 mit et 50 wird sicher an den stoßdämpfern schleifen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B 2,0L 16V
Hallo
Also du brauchst nur ein Vergleichsgutachten !
Bei meinen Felgen darf ich 195/50R15 und 195/45R15 auf dem Corsa Fahren ist auch eine 7J*15 Felge !
Falls dir das Weiterhilft meld dich einfach .
Mfg
Also du brauchst nur ein Vergleichsgutachten !
Bei meinen Felgen darf ich 195/50R15 und 195/45R15 auf dem Corsa Fahren ist auch eine 7J*15 Felge !
Falls dir das Weiterhilft meld dich einfach .
Mfg
Ja, weiterhelfen tut mir das, aber auch nur, wenn du RH Cup Felgen fährst!!!
Und wegen den Spurplatten!!! Hatte das Problem auch! Du brauchst 15mm Spurplatten --> also 30 mm pro Achse! und vor allem laut Gutachten welche von RH ---> Nr: 64008
Neu kosten die ca 160 Eus + ca. 20 Eus für Bolzen! denn musst dich aba beeilen, weil RH grad Pleite macht!
Ich hab meine ausm Forum! Hab einfach nen such Thread geschrieben und denn haben sich schon welche gemeldet! Hab meine für 40 Euro bekomm!
hoff mal das dir das weiter hilft!
Und wegen den Spurplatten!!! Hatte das Problem auch! Du brauchst 15mm Spurplatten --> also 30 mm pro Achse! und vor allem laut Gutachten welche von RH ---> Nr: 64008
Neu kosten die ca 160 Eus + ca. 20 Eus für Bolzen! denn musst dich aba beeilen, weil RH grad Pleite macht!
Ich hab meine ausm Forum! Hab einfach nen such Thread geschrieben und denn haben sich schon welche gemeldet! Hab meine für 40 Euro bekomm!
hoff mal das dir das weiter hilft!
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Vergleichsgutachten.
Auf meinen Corsa B würde ich gerne 7x15 RH Cup 195/50 montieren.
Leidiges Thema...der TÜV wünscht eine Einzelabnahme.
Könnte mir jemand vielleicht mit einem Gutachten aushelfen, wenn er selbst diese Reifenkombination
eingetragen hat?
Das wäre super.
Danke
Julia
ich bin auf der Suche nach einem Vergleichsgutachten.
Auf meinen Corsa B würde ich gerne 7x15 RH Cup 195/50 montieren.
Leidiges Thema...der TÜV wünscht eine Einzelabnahme.
Könnte mir jemand vielleicht mit einem Gutachten aushelfen, wenn er selbst diese Reifenkombination
eingetragen hat?
Das wäre super.

Danke
Julia
- catsching
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa B X12XE
Hi! Hast du die mit et 50? Oder doch eher die mit et 37 oder et 35? Die 50iger brauchen wie bereits erwähnt die Adapterplatten. Die anderen nicht Querschnitt 50 kommt stark auf deinem Tacho an, ob der damit noch im Rahmen ist oder ob die Abweichung zu groß ist. Gutachten der Felge kannst du dir übrigens bei RH direkt runter laden. Was für einen Tacho hast du denn (W-Wert bzw. K-Wert)?
MfG
MfG
Es muss ja immer was kommen...
Hi..danke für Deine Antwort...ich meine, das wären 35er oder 37er. Liegen noch bei meinem Papa ;-)
K-Wert müsste ich mal nachschauen nachher.
Habe bei RH auf der Seite geschaut, aber für einen 1,2l Corsa B nichts gefunden.
K-Wert müsste ich mal nachschauen nachher.
Habe bei RH auf der Seite geschaut, aber für einen 1,2l Corsa B nichts gefunden.

- Ronson001
- Corsaspezialist
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
Hi..danke...aber in dem Gutachten stehen nur die 195/45er. Habe aber 195/50er...oder beachte ich hier etwas nicht? ;-)
- Ronson001
- Corsaspezialist
alles korrekt, darum sagte dir der gute tüvmann auch was zu tun ist.
Bj`98 - x16xe@85tkm
Re: rh cup 7 x 15 et 37/35
Hallo nochmal...
mit dem Umrüstkatalog kann ich leider nichts anfangen, weil die Reifengröße dort nicht eingetragen ist.
Hat denn jemand von Euch mal die 195/50 R15 eintragen lassen?
Viele Grüße
Julia
Will endlich
;-)
mit dem Umrüstkatalog kann ich leider nichts anfangen, weil die Reifengröße dort nicht eingetragen ist.
Hat denn jemand von Euch mal die 195/50 R15 eintragen lassen?
Viele Grüße
Julia
Will endlich

- catsching
- Checkheft-Pfleger
Kommt drauf an, 195/45 r15 geht normal problemlos, bei den 195/50 r15 kommt es auch auf deiner Wegdrehzahl bzw. Wegimpulszahl (W bzw. K-Wert auf´m Tacho, solang der nicht ausgetauscht ist) drauf an, ob das noch im Rahmen der Toleranz bei der Tachoabweichung liegt. Im Umrüstkatalog für´n B Corsa stehen die Reifengrößen die problemlos zulässig sind, von diesen Werten kannst du dann mit Hilfe eines Reifenrechners im Internet schauen ob der Abrollumfang passt. So würd ich jetzt zumindest vorgehen.
Kannst ja mal deinen W- oder K-Wert ablesen und posten.
MfG
Edit: Wenn ich den Umrüstkatalog grad richtig überflogen habe stehen bei jedem Tacho die 175/65 r14 drin. Wenn ich die als Grundlage betrachte sollte es gehen (ohne Garantie), wenn ich die 165/65 r14 als Grundlage nehm aber nicht. Schau mal nach was du maximal Fahren darfst laut Schein (wenn´s noch drin steht). Am besten wird es sein den zuständigen TÜV-Prüfer zu fragen der wird dir das ganz genau sagen können.
Kannst ja mal deinen W- oder K-Wert ablesen und posten.
MfG
Edit: Wenn ich den Umrüstkatalog grad richtig überflogen habe stehen bei jedem Tacho die 175/65 r14 drin. Wenn ich die als Grundlage betrachte sollte es gehen (ohne Garantie), wenn ich die 165/65 r14 als Grundlage nehm aber nicht. Schau mal nach was du maximal Fahren darfst laut Schein (wenn´s noch drin steht). Am besten wird es sein den zuständigen TÜV-Prüfer zu fragen der wird dir das ganz genau sagen können.
Danke für die Antwort.
Der W-Wert liegt bei 1150.
Die max. fahrbare Größe lt. meinem Fahrzeugschein. 145R13 74S
Vielen vielen lieben Dank für die Hilfe
Der W-Wert liegt bei 1150.
Die max. fahrbare Größe lt. meinem Fahrzeugschein. 145R13 74S
Vielen vielen lieben Dank für die Hilfe

- catsching
- Checkheft-Pfleger
Das müssten dann die 145/80 r13, also absolute Standartbereifung sein. Da wird es dann schlecht aussehen, weil bei den Abrollumfang von den eingetragenen Reifen zu den von 195/50 ist das mit der Abweichung zu groß. Der Tacho zeigt dann wenn´s dumm läuft zu wenig an und das ist nicht zulässig. Wenn ich mich aber irren sollte korrigiert mich.
Wie gesagt, das beste wird sein nochmal mit dem TÜV-Prüfer zu sprechen, wird aber wohl oder übel auf eine Einzelabnahme heraus laufen.
MfG
Wie gesagt, das beste wird sein nochmal mit dem TÜV-Prüfer zu sprechen, wird aber wohl oder übel auf eine Einzelabnahme heraus laufen.
MfG