Lenkung: Mittelstellung verschoben

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Lenkung: Mittelstellung verschoben

Beitrag von Copperhead »

Moin,
nachdem vorgestern ein LKW gemeint hat, er müsste mir in einer engen Kurve auf meiner Spur entgegen kommen und ich nur noch über die Wiese neben der Straße ausweichen konnte, endete das ganze mit Haftungsverlust (kein Wunder, die Wiese war klatschnass) und einem gekonnten Schwung hinter dem LKW quer über die Straße (gut, dass hinter dem keiner mehr kam) und anschließender Expressbremsung in der Böschung.
Erstaunlicherweise sieht man von außen gar nichts, nicht eine Beule, nicht ein Kratzer, nur etwas Dreck und Botanikreste.
Beim weiter fahren ist mir aber recht schnell aufgefallen, dass ich zum geradeaus fahren das Lenkrad leicht nach rechts drehen muss, knapp vor der Position wo das Lenkradschloss einrastet. Ansonsten ist die Lenkung komplett unauffällig, es gibt keine Geräusche, sie ist nicht schwergängiger als vorher, links/rechts fühlt sich gleich an. Beim Geradeauslauf dachte ich er zieht minimal nach links, aber das ist so wenig, dass das auch die Straße gewesen sein kann, da kann ich also keine definitive Aussage machen.
Angeschaut habe ich mir das ganze Gerödel schon, Spurstangen, Querlenker, Zugstreben und auch sonst alles sieht so aus, wie ich es gewohnt bin.
Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein kann? Kann vielleicht einfach das Lenkgetriebe einen Zahn übergesprungen sein? (keine Ahnung, ob sowas geht)
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

corsa63
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Re: Lenkung: Mittelstellung verschoben

Beitrag von corsa63 »

Vllt hat sich etwas die spur verstellt? Wenn er etwas nach links zieht und du " gegenlenken" musst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corsa B 1,2 16V Edition 2000, 60tkm, Leider Ersatzteilspender da Karosse Totalschaden :cry: :cry: :cry:
Corsa B 1,2 16V Edition 100, 185tkm, AP Gewindefahrwerk

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit.
Also erstmal muss ich dir sagen, das wenn du nen LKW durch eine Kurve fahren siehst und trotzdem dann in die Kurve rein fährst, dann bist selber schuld, wenn du in die Botanik mußt. Sowas verhindert man durch voraus schauend defensiv fahren. Das ein LKW (Ich nehm einfach an Sattel oder Hängerzug) eine Kurve in einem anderen Radius durchfährt als ein PKW hat was mit Größe und Physik zu tun.
Und nu zu deinem Problem. Da hat sicherlich irgendwie die Spurstange was abbekommen. ES langt eine kleine Biegung, mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Eine Vermessung würd dir weiter helfen. Die Zahnstange kann nicht so eben mal überspringen, ohne das du das am Gehäuse erkennen würdest. Das müßt dann dazu nämlich gebrochen sein.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

Zum einen kann man in der Kurve ziemlich genau nichts sehen, auch nicht ob und was einem hinter der Kurve entgegen kommt, weswegen ich dort immer sehr langsam und ja, auch defensiv fahre, zum anderen kam mir der LKW mit einer Geschwindigkeit entgegen, die ich schon für PKW sehr unvernünftig finde an so einer Stelle. Dass der Idiot nichtmal angehalten hat, nachdem ich den Abflug gemacht habe, spricht auch für sich. Ist aber scheinbar hier im Taunus so üblich, dass LKWs und auch Busse so bewegt werden, als wäre es ne Vespa. Ist auch nicht das erste mal, dass ich fast platt gemacht wurde von so einem, nur das erste Mal dass ich dabei geflogen bin :babble:
Zu der Vermessung: Langt es, wenn ich das mit Millimetermaß und Winkelmesser selbst mach? Ich hab nicht wirklich die Zeit, den in die Werkstatt zu bringen.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ok, gibt auch unter LKW-Fahrern welche, wo meinen sie müssen rücksichtslos sein.
Nun, mit Winkelmesser und Maßband kommst da nicht weit. Weil du ja 2 verstellbare Spurstangen hast. Deine Variante kannst du machen, wenn du so Lenkungen hast wie früher LKW und der alte Urpassat. Da gabs nur ein verstellbares Teil.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

Und den ganzen Krempel auf Verdacht zu tauschen bringt wohl auch nicht so viel, weil dann vermutlich auch die Achse vermessen werden muss... Naja, sind ja bald Osterferien, dann hab ich Zeit dafür und solang muss er halt durchhalten. Ist ja zum Glück überschaubar mit der Abweichung, da sind wohl nur die Reifen die Leidtragenden.

Olli88
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa E 1.0 85kw

Beitrag von Olli88 »

Du wartetest bis Ostern wenn was an deiner Lenkung nicht stimmt????? :bonk:
Na ja.Mußt du ja wissen was du tust.Ich hoffe du fährst immer alleine.Und ich glaube du kannst dann wirklich schon mal 2 neue Reifen bestellen^^ Mehr sag ich nicht dazu :roll:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

Ich fürchte, ich hab da nicht viele Möglichkeiten. Ich bin täglich auf das Auto angewiesen und kann es deswegen nicht mal eben in die Werkstatt stellen und drauf warten, bis die irgendwann mal fertig sind, außer es sind gerade Ferien, da brauche ich es nicht. Und da die Verstellung der Lenkung nicht besonders groß ist und es beim fahren keine weiteren Auffälligkeiten gibt, gehe ich das Risiko notgedrungen ein.
Außerdem werde ich mit einem Freund zusammen nächstes Wochenende mal schauen, was sich machen lässt. Er hat glücklicherweise noch deutlich mehr Ahnung als ich und außerdem noch einiges an Werkzeug, das ich nicht habe, ich denke/hoffe, da lässt sich was machen. Eventuell muss ich also gar nicht bis Ostern warten.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Naja, solang nur die Spur etwas daneben geht und du beim fahren nichts negatives spürst, geht das schon. Da muss man nicht so ängstlich sein. Da gibts Dinge von Leuten, da muss man sich schon viel eher mal den Hammer an den Kopf hauen.
Ich hatte auch schon mal mit meinem Corsa ein Abgang in einer Kurve. Da ging es aber frontal über den Bordstein und ganz kurz gegen eine Mauer. Hat zumindest für verbogene Spurstange und dadurch resultierend auch verbogene Alufelge gelangt. Fahren war da nicht mehr möglich. Hab alles gewechselt und trotzdem eigenartiges Fahrverhalten gehabt. Hinterher hab ich den Achsschenkel gewechselt auf der Seite wo es die Spurstange verbogen hatte und danach war es gut. Hat man erst gesehen, als man beide Achsschenkel gegeneinander hatte. Vorher ist es nicht aufgefallen, da kein Referenzpunkt zum vergleichen da war.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Solange dauert so eine Achsvermessung nun auch nicht, wenn der Monteuer langsam ist, lass es mal eine Stunde werden, die sollte man immer haben.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

Es käme ja dann noch die Reparatur dazu, dass die Achsgeometrie hin ist, weiß ich ja selbst :mrgreen: Ich hab heute nochmal speziell auf den Geradauslauf geachtet und der ist von meinem Gefühl er so gut wie vorher. Lag das letzte mal wohl tatsächlich an der Straße, dass der etwas nach links wollte.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ich würd aber hergehen und bei der Vermessung alle Geometriewerte überprüfen. Wie ich schon sagte, bei meinem damals hab ich auch nachdem ich alle offensichtlich verbogenen Teile getauscht hatte, die Spur eingestellt. Und ich hatte trotz korrekter Spur ein bescheidenes Eigenlenkverhalten. Hinterher kam halt heraus, das Lenkeinschlag zwischen links und rechts nicht gleich war. Erst als ich den Achsschenkel dann getauscht habe kam es wieder hin.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

Seh ich ein und ich werde die Achsgeometrie auch überprüfen lassen, aber ich denke es ist sinnvoller, nachdem neue Spurstangen drin sind.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“