Hinterachse wechseln?
- Vaddi67
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Hinterachse wechseln?
Hallo,
hab die Tage ab meinem Corsa B, 1.2 Bj. 96 die Spur vermessen lassen. Der gute Mann
meinte das die Hinterachse schief wäre und das linke Rad auch. Es ist ein ap Fahrwerk drin.
ca. 30mm tiefer.
Auf dem Vermessungsprotokoll stehen folgende Werte:
Vor der Vermessung
Vorderräder
Linkes Rad Rechtes Rad
Radversatz - 0° 28'
Gesamtspur - 0° 05'
Einzelspur + 0° 32' - 0° 35'
Sturz -1° 53' -2° 01'
Hinterräder
Geometrische
Fahrachse - 0° 29'
Gesamtspur - 1° 26'
Einzelspur - 1° 11' - 0° 14'
Sturz - 1° 50' - 1° 56'
Nach der Vermessung und Einstellung
Vorderräder
Radversatz - 0° 14'
Gesamtspur - 0° 10'
Einzelspur - 0 ° 05 - 0° 05'
Sturz - 1° 58 - 1° 57'
Hinterräder
Geometrische
Fahrachse - 0° 29'
Gesamtspur - 1° 25'
Einzelspur -1° 11' - 0° 14'
Sturz - 1° 55 - 1° 51'
Hoffe ich habe alles richtig geschrieben, auf dem Ausdruck kann man nur die halben Zahlen lesen.
Sollte ich die Hinterachse wechseln? Wenn ja, ist es großer Akt?
hab die Tage ab meinem Corsa B, 1.2 Bj. 96 die Spur vermessen lassen. Der gute Mann
meinte das die Hinterachse schief wäre und das linke Rad auch. Es ist ein ap Fahrwerk drin.
ca. 30mm tiefer.
Auf dem Vermessungsprotokoll stehen folgende Werte:
Vor der Vermessung
Vorderräder
Linkes Rad Rechtes Rad
Radversatz - 0° 28'
Gesamtspur - 0° 05'
Einzelspur + 0° 32' - 0° 35'
Sturz -1° 53' -2° 01'
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Gesamtspur - 1° 26'
Einzelspur - 1° 11' - 0° 14'
Sturz - 1° 50' - 1° 56'
Nach der Vermessung und Einstellung
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Gesamtspur - 0° 10'
Einzelspur - 0 ° 05 - 0° 05'
Sturz - 1° 58 - 1° 57'
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Gesamtspur - 1° 25'
Einzelspur -1° 11' - 0° 14'
Sturz - 1° 55 - 1° 51'
Hoffe ich habe alles richtig geschrieben, auf dem Ausdruck kann man nur die halben Zahlen lesen.
Sollte ich die Hinterachse wechseln? Wenn ja, ist es großer Akt?
- Balu
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Re: Hinterachse wechseln?
Hinterachse wechseln ist beim Corsa eigentlich recht einfach. Die meiste Arbeit ist eigentlich die Bremsen. Die Achse hängt ja nur an zwei Schrauben.
Zuletzt geändert von Balu am 15.01.2010, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
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- Vaddi67
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Re: Hinterachse wechseln?
Cool danke, was meinst Du zu dem Protokoll? Sollte ich die Achse wechseln?
Oder lässt sich hinten was einstellen?
Oder lässt sich hinten was einstellen?
- Balu
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Re: Hinterachse wechseln?
Zum Protokoll kann ich dir nix sagen, hab ich nicht gelernt und auch nie machen müssen.
Einstellen kann da nichts, dafür geht sie aber einfach raus.
Einstellen kann da nichts, dafür geht sie aber einfach raus.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
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- Yannicks Opa
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Re: Hinterachse wechseln?
Wenn ich das richtig sehe, hast Du nur die Ist-Werte aufgeführt. Um diese beurteilen zu können (jemand, der Ahnung hat, nicht ich), benötigt man aber auch die Soll-Werte.
Bevor Du Dir die Mühe machst, die Achse zu wechseln, solltest Du überprüfen, ob das eingebaute Fahrwerk richtig sitzt und ob die Gummis in den Buchsen kein Spiel haben. Möglicherweise liegt hier schon die Ursache für die Abweichungen.
Bevor Du Dir die Mühe machst, die Achse zu wechseln, solltest Du überprüfen, ob das eingebaute Fahrwerk richtig sitzt und ob die Gummis in den Buchsen kein Spiel haben. Möglicherweise liegt hier schon die Ursache für die Abweichungen.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim
Yannick und Joachim
- Vaddi67
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Re: Hinterachse wechseln?
Auf dem Ausdruck stehen nur diese Werte. Gibt es hier im Forum jemanden der da
mal nachschauen könnte, gegen Bezahlung versteht sich. Komme aus dem PLZ Bereich von 55765
Trier und Saarbrücken sind die nächst größeren Städte.
Gruß Ingo
mal nachschauen könnte, gegen Bezahlung versteht sich. Komme aus dem PLZ Bereich von 55765
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Gruß Ingo

-
- ADAC-Holer
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Re: Hinterachse wechseln?
hi,
also deine Hinterachse bzw dein rechtes hinteres Rad steht nicht mehr 100% in Position. Dies ist aber minimal an der Hinterachse. Kann sein das ein Lager einen kleinen Schlag hat. Oder das was mit der Achse nicht stimmt. Um das aber zu beurteilen muss man die Achse rausholen und sich genau anschauen.
An deiner Vorderachse ist ja nach dem Einstellen und Vermessen alles wieder in Ordnung.
also deine Hinterachse bzw dein rechtes hinteres Rad steht nicht mehr 100% in Position. Dies ist aber minimal an der Hinterachse. Kann sein das ein Lager einen kleinen Schlag hat. Oder das was mit der Achse nicht stimmt. Um das aber zu beurteilen muss man die Achse rausholen und sich genau anschauen.
An deiner Vorderachse ist ja nach dem Einstellen und Vermessen alles wieder in Ordnung.
- Vaddi67
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Re: Hinterachse wechseln?
Das ist das Problem, da ich nicht die Ahnung habe und auch keine Hebebühne
wäre ich froh wenn mir jemand helfen könnte.
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- ADAC-Holer
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Re: Hinterachse wechseln?
hi,
na gut Hebebühne hab ich auch nicht. Geht aber auch ohne Hebebühne. Und wenn da was sehen willst musst die komplett zerlegen. Wenn das schon mal machst und die Achse in Ordnung ist kannst du und würde ich dir auch empfehlen die Verscheisteile zu erneuern.
na gut Hebebühne hab ich auch nicht. Geht aber auch ohne Hebebühne. Und wenn da was sehen willst musst die komplett zerlegen. Wenn das schon mal machst und die Achse in Ordnung ist kannst du und würde ich dir auch empfehlen die Verscheisteile zu erneuern.
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Re: Hinterachse wechseln?
Mal schauen was ich mache, vielleicht komme ich ja günstig an ne andere Achse.
Werde ich dann wohl oder übel machen lassen, schaun mer mal
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- r.siegel
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Re: Hinterachse wechseln?
haste erstmal geguckt ob deine radlager hinten spiel haben nicht das dein linkes radlager nur ziemlich locker ist und der sturz deshalb so negativ.
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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- Vaddi67
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Re: Hinterachse wechseln?
das könnte ich mal machen, aber macht sich ein defektes radlager nicht durch geräuche
bemerkbar?
wenn es locker ist macht es wohl keine töne?
bemerkbar?
wenn es locker ist macht es wohl keine töne?
- r.siegel
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Re: Hinterachse wechseln?
Ich hab nix von defekt gesagt sondern ein bißchen zu viel spiel ,das sind 2 paar schuhe.Die radlager sind nachstellbar von daher müssen sie wenn sie zu viel spiel haben nicht zwangsläufig defekt sein,aber der sturz verändert sich je lockerer sie werden ins negative.
mfg Ralf
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- ADAC-Holer
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Re: Hinterachse wechseln?
Wenn dein Lager hinten leicht eingelaufen ist kommst du eben zu dieser kleinen Veränderung des Sturzes. Das heißt nicht das du die Achso wechseln musst!
Du musst dir das anschauen wie oben schon geschrieben. Vielleicht fällt dir ja beim zerlegen schon was auf.
Gruß
Du musst dir das anschauen wie oben schon geschrieben. Vielleicht fällt dir ja beim zerlegen schon was auf.
Gruß
- Vaddi67
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Re: Hinterachse wechseln?
Danke für die Tipps, nur habe ich das Problem das ich keine Ahnung davon habe, weiß
halt nicht wo und wie ich nach zu stellen habe.
Vor allen Dingen weiß ich nicht in wie weit die Lager und Buchsen in der Achse noch
gut sind oder getauscht werden müssen.
Bei solchen Sachen die Sicherheitsrelevant sind habe ich Respekt und lass die Finger weg.
halt nicht wo und wie ich nach zu stellen habe.
Vor allen Dingen weiß ich nicht in wie weit die Lager und Buchsen in der Achse noch
gut sind oder getauscht werden müssen.
Bei solchen Sachen die Sicherheitsrelevant sind habe ich Respekt und lass die Finger weg.