Hilfe.... Legal oder Illegal?
Hilfe.... Legal oder Illegal?
Hallo alle miteinander...
ich brauche mal eure Hilfe. (Bilder vom "alten" Fahrzeugschein und die TÜV Berichte habe ich bei mir auf den Server gelegt)
Es geht um einen Opel Corsa B Baujahr 95.
Eine Freundin von mir hat sich dieses Auto jetzt gekauft.
Bilder:
Tüv Bericht 1:[url]http://ud12_5.ud12.udmedia.de/1057.jpg[/url]
Tüv Bericht 2: [url]http://ud12_5.ud12.udmedia.de/1058.jpg[/url]
Zu Tüv Bericht 2: [url]http://ud12_5.ud12.udmedia.de/1059.jpg[/url]
Alter Fahrzeugschein: [url]http://ud12_5.ud12.udmedia.de/1062.jpg[/url]
Felge: [url]http://ud12_5.ud12.udmedia.de/IMAG0126.jpg[/url]
Nun TÜV gab es Ende November 2011. Es sind jetzt ein paar Ungereimtheiten aufgekommen bezüglich der Bereifung.
-> Im "Alten" Fahrzeugschein steht 145/80R13 75S & 165/70R13 79S
-> Erster Besuch beim TÜV, Beanstandung das 175/65R14 drauf wären und nicht in den Fz-Papieren stehen. Rückbereifung erforderlich.
-> Zweiter Besuch (gleicher Tag) wäre nach dem bericht schreiben alles Ok.
(Beide Berichte vom selben Tag, konnte ich zumindest von der Bericht Nummer unterscheiden. Da keine Uhrzeit dabei war)
Bei den Felgen kann ich die Marke RH nur erkennen, welches Modell kenne ich leider nicht, habe aber ein Bild hier dazu.
Im moment sind Folgende Reifen drauf:
-> Felgen bitte aus dem Bild entnehmen [url]http://ud12_5.ud12.udmedia.de/IMAG0126.jpg[/url]
-> Vorne ein Paar: DIRECTION SPORT FR -> 195/45R15 78 V
-> Hinten ein Paar: Toyo Proxes T1-S -> 195/45 R15 78V
Ist da jetzt alles Ok?
Den ich wundere mich das der TÜV bei 175er Beanstandungen gemacht hat, der Vorbesitzer am selben Tag nochmals zum TÜV ist, meines Erachtens dann mit denen die im Fahrzeugschein stehen?
Aber jetzt 195er Schlappen drauf sind... widerspricht sich doch?
Ich hoffe mir kann einer Helfen... Danke schon mal im voraus für eure Bemühungen.
ich brauche mal eure Hilfe. (Bilder vom "alten" Fahrzeugschein und die TÜV Berichte habe ich bei mir auf den Server gelegt)
Es geht um einen Opel Corsa B Baujahr 95.
Eine Freundin von mir hat sich dieses Auto jetzt gekauft.
Bilder:
Tüv Bericht 1:[url]http://ud12_5.ud12.udmedia.de/1057.jpg[/url]
Tüv Bericht 2: [url]http://ud12_5.ud12.udmedia.de/1058.jpg[/url]
Zu Tüv Bericht 2: [url]http://ud12_5.ud12.udmedia.de/1059.jpg[/url]
Alter Fahrzeugschein: [url]http://ud12_5.ud12.udmedia.de/1062.jpg[/url]
Felge: [url]http://ud12_5.ud12.udmedia.de/IMAG0126.jpg[/url]
Nun TÜV gab es Ende November 2011. Es sind jetzt ein paar Ungereimtheiten aufgekommen bezüglich der Bereifung.
-> Im "Alten" Fahrzeugschein steht 145/80R13 75S & 165/70R13 79S
-> Erster Besuch beim TÜV, Beanstandung das 175/65R14 drauf wären und nicht in den Fz-Papieren stehen. Rückbereifung erforderlich.
-> Zweiter Besuch (gleicher Tag) wäre nach dem bericht schreiben alles Ok.
(Beide Berichte vom selben Tag, konnte ich zumindest von der Bericht Nummer unterscheiden. Da keine Uhrzeit dabei war)
Bei den Felgen kann ich die Marke RH nur erkennen, welches Modell kenne ich leider nicht, habe aber ein Bild hier dazu.
Im moment sind Folgende Reifen drauf:
-> Felgen bitte aus dem Bild entnehmen [url]http://ud12_5.ud12.udmedia.de/IMAG0126.jpg[/url]
-> Vorne ein Paar: DIRECTION SPORT FR -> 195/45R15 78 V
-> Hinten ein Paar: Toyo Proxes T1-S -> 195/45 R15 78V
Ist da jetzt alles Ok?
Den ich wundere mich das der TÜV bei 175er Beanstandungen gemacht hat, der Vorbesitzer am selben Tag nochmals zum TÜV ist, meines Erachtens dann mit denen die im Fahrzeugschein stehen?
Aber jetzt 195er Schlappen drauf sind... widerspricht sich doch?
Ich hoffe mir kann einer Helfen... Danke schon mal im voraus für eure Bemühungen.
- Ronson001
- Corsaspezialist
kann schon so sein wie du sagst. geht es um einen autokauf? auf jeden fall sind die 195er nicht eingetragen.
Zuletzt geändert von Ronson001 am 13.01.2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
Re: Hilfe.... Legal oder Illegal?
Ah ok... Sie hat gestern den Kaufvertrag gestern unterschrieben.
Das Auto steht auf dem Gelände des Händlers, noch ohne Nummernschildern.
Auf dem Auto sind jetzt wie im Beitrag geschrieben die 195er drauf, warum die jetzt drauf gemacht worden sind weis auch Sie nicht.
Ich finde es halt nur Spanisch, wenn ich aus dem Bericht vom Tüv lese, das die bei den 175er schon Beanstandungen gemacht haben.
Jetzt aber noch größere drauf sind.
Wie siehts da aus wenn sie angehalten wird?
Es ist jetzt halt bei Ihr die Angst...
Das Auto steht auf dem Gelände des Händlers, noch ohne Nummernschildern.
Auf dem Auto sind jetzt wie im Beitrag geschrieben die 195er drauf, warum die jetzt drauf gemacht worden sind weis auch Sie nicht.
Ich finde es halt nur Spanisch, wenn ich aus dem Bericht vom Tüv lese, das die bei den 175er schon Beanstandungen gemacht haben.
Jetzt aber noch größere drauf sind.
Wie siehts da aus wenn sie angehalten wird?
Es ist jetzt halt bei Ihr die Angst...
- B61Driver
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa B 1.4si
Kommt echt drauf an, auf welchen Felgen die 175er drauf waren. Wenn es die Opelfelgen in der Größe 5,5x14 ET49 waren, ist die Bereifung vollkommen legal gewesen und der TüVer war einfach zu Faul die Datenbank mit Serienbereifungen aufzurufen...
Es kann ja schlecht jede Serienbereifung eingetragen werden. Es steht inzwischen nur noch die kleinste Größe drin, die gefahren werden darf.
Bei mir steht auch nur 145/80R13 drin...
Das jetzt die RH Räder drauf sind kann ich nur so erklären, das die wohl ne ABE haben müssen fürn Corsa. Würd am meisten Sinn ergeben.
Es kann ja schlecht jede Serienbereifung eingetragen werden. Es steht inzwischen nur noch die kleinste Größe drin, die gefahren werden darf.
Bei mir steht auch nur 145/80R13 drin...
Das jetzt die RH Räder drauf sind kann ich nur so erklären, das die wohl ne ABE haben müssen fürn Corsa. Würd am meisten Sinn ergeben.
Um die Umwelt zu schonen müssen wir vor allem SCHNELL SEIN !
Kataly-WAS?! Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald!
MEIN CORSA
B61Drivers Marktplatz
----------------------------------------
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor
MEIN CORSA
B61Drivers Marktplatz
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor
- Ronson001
- Corsaspezialist
nein das ist nicht richtig. das war schon völlig korrekt vom tüv mit der beanstandung der reifen. leute informiert euch bitte vorher... nicht das ihr dem nächsten tüv, oder cop in der kontrolle noch quer kommt und ihr im unrecht seid.
ja, die 195er sin definitiv abzunemen und einzutragen. im schlimmsten fall könnte der karren gleich stillgelegt werden. oft wohl aber nicht so praktikabel wie eine neuvorführung beim tüv.
ja, die 195er sin definitiv abzunemen und einzutragen. im schlimmsten fall könnte der karren gleich stillgelegt werden. oft wohl aber nicht so praktikabel wie eine neuvorführung beim tüv.
Bj`98 - x16xe@85tkm
- Veccitarier
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV
Also die 175/65r14 sind zwar zulässig für den Corsa aber nur wenn sie eingetragen sind(ist ja ne Astra-größe die man übern umrüstkatalog eingetragen bekommen kann)
die 195er darfst du auch fahren allerdings nur wenn sie eingetragen sind oder ne ABE bei liegt,
wenn also nichts im Schein steht, und du kein A4Blatt vom Tüv hast welches eine Eintragung ist und du keine ABE dazu bekommst beim Kauf, dann machst du eine Felge runter, schreibst dir die Größe und die KBA Nummer auf, googlest ob du ein Gutachten oder der gleichen findest, und wenn nicht gehst du zum TÜV und der sucht in seiner Datenbank und trägt dir die Dinger dann ein, und schon bist du legal untwerwegs!
die 195er darfst du auch fahren allerdings nur wenn sie eingetragen sind oder ne ABE bei liegt,
wenn also nichts im Schein steht, und du kein A4Blatt vom Tüv hast welches eine Eintragung ist und du keine ABE dazu bekommst beim Kauf, dann machst du eine Felge runter, schreibst dir die Größe und die KBA Nummer auf, googlest ob du ein Gutachten oder der gleichen findest, und wenn nicht gehst du zum TÜV und der sucht in seiner Datenbank und trägt dir die Dinger dann ein, und schon bist du legal untwerwegs!
I LOVE MY VECCI
- B61Driver
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa B 1.4si
Oh man
175 65 R14 gabs Serie aufm B-Corsa...punkt, aus.
195 45 R15 nicht...aber das mit der ABE war ne Vermutung, da es damit ja tüv gab...
DAS WEISS ABER NUR DER TÜV!
Also manchmal könnte ich verzweifeln...

195 45 R15 nicht...aber das mit der ABE war ne Vermutung, da es damit ja tüv gab...
Um die Umwelt zu schonen müssen wir vor allem SCHNELL SEIN !
MEIN CORSA
B61Drivers Marktplatz
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor
MEIN CORSA
B61Drivers Marktplatz
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor
- Veccitarier
- Schrauber
Waren das nicht 175 65 r13????
175 65r14 klingt ehr nach c corsa.
is ja auch egal. Kann ja sein das er dann für den TÜV andre reifen draufgesteckt hatte, geht ja schnell
Aber fackt ist das die 195er abgenommen sein müssen.(ob ABE oder Eintragung)
175 65r14 klingt ehr nach c corsa.
is ja auch egal. Kann ja sein das er dann für den TÜV andre reifen draufgesteckt hatte, geht ja schnell
Aber fackt ist das die 195er abgenommen sein müssen.(ob ABE oder Eintragung)
Zuletzt geändert von Veccitarier am 13.01.2012, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
I LOVE MY VECCI
- Ronson001
- Corsaspezialist
Nicht gleich los schießen....B61Driver hat geschrieben:Oh man![]()
-also Serie war die Größe nur auf dem gsi - Fakt. und er hat laut schein keinen gsi. ergo nicht erlaubt. das hat der Tüv schon ganz richtig gesehen.
-ne abe rettet ihn nicht vor einer Eintragung mit der Reifengröße(!!)
die abe bezieht sich lediglich auf die Felge. die reifen müssen vorgeführt, abgenommen und eingetragen werden
Bj`98 - x16xe@85tkm
- Veccitarier
- Schrauber
Ist auch wieder eine spezielle sache, gibt solche und solche ABE´s gibt auch welche in denen expliziert verschiedene Reifengrößen stehen die man ohne Abnahme fahren darft.Ronson001 hat geschrieben: -ne abe rettet ihn nicht vor einer Eintragung mit der Reifengröße(!!)
die abe bezieht sich lediglich auf die Felge. die reifen müssen vorgeführt, abgenommen und eingetragen werden
Hatte ein Kollege bei seiem Golf, konnte es auch nicht glauben das er sie nicht eintragen musste aber es war alles i.O. so.
Aber wie gesagt, das sind hier schon wieder viel zu viel spekulationen usw....
Mein Vorschlag zur Lösung des Problems steht schon weiter oben.
I LOVE MY VECCI
- Ronson001
- Corsaspezialist
Die reifengröße steht zu dem jeweiligen fahrzeugtyp in jeder abe. die reifengröße bezieht sich aber nur darauf wofür die Felge freigegeben ist. der reifen ist abseits von der Standardgröße des jeweiligen Typs immer abzunehmen.
Bj`98 - x16xe@85tkm