Corsa B 1,4/44 KW (Schlüsselnr. 165):Hinterachse austauschen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
lajobay
Besucher
Besucher

Corsa B 1,4/44 KW (Schlüsselnr. 165):Hinterachse austauschen

Beitrag von lajobay »

Hallo, am Corsa B 1.4 meiner Freundin wurde beim TÜV ein kleines (mir vorab schon bekanntes) Rostloch in der Hinterachse bemängelt. Schweissen als Reparatur wird vom Prüfer nicht geduldet. Es ist der Rostfrass an der bekannten Stelle der CorsaB-Hinterachse, an diesen Flachrohren Nähe Radnabe. In dem Fall ist die li. Seite der HA betroffen. Einzig wirtschaftlich vertretbare Lösung ist eine gebrauchter Hinterachse. Der OPEL Händler meiner Freundin ist so nett, dass er gern eine gebrauchte Achse einbaut. Leider ist er nicht fit genug, selber eine solche aufzutreiben. Ich habe bereits (via Autoverwerterportalen im Net) mehrere günstige Angebote an der Hand. Obwohl ich den Anbietern alle Fz-Daten zur Verfügung gestellt habe ( Corsa B 1.4/44 KW, EZ 12.1998, ohne ABS, Schlüsselnr. 165) irritieren mich einige Angebote. Teils wird mir zugesichert, dass auch eine HA aus einem Corsa B MIT ABS verbaut werden könne und in einem anderen Fall bittet der Anbieter um ein Foto unserer Hinterachse, da es "zwei verschiedene Achsen beim Corsa B gab". Wer von euch weiss denn hier Bescheid ? Von welchen anderen Corsa B - Modellen ist denn die Hinterachse garantiert passend für unseren 1998er 1.4 ohne ABS :? ? Ich will je jetzt auch keine Achse bestellen und zur Werkstatt liefern lassen, die dann dort als nicht passend beanstandet wird... und auf der wir dann sitzenbleiben 8) Die Angebote, die ich habe sind bundesweit, teils auch aus NL und CZ. Das Gross der angebotenen Gebrauchtachsen (teils mit Foto, viele mit 3 Mon Garantie) kostet zwi. 90 und 140 Euro, wo dann noch Frachtkosten zwi. 40 und 70 Euro hinzukommen. Das ist sehr vertretbar. Die OPEL Werkstatt meinte auch, dass der Aus-/Einbau in ca. 3 Stunden zu schaffen sei. Okay, wer kennt sich aus mit Corsa B- Hinterachsen? Freue mich auf hilfreiche Tips! Grüsse aus Oberbayern, Lars

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Corsa B 1,4/44 KW (Schlüsselnr. 165):Hinterachse austaus

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

kein Verwerter in der Nähe?
B-Corsa sollt´s doch ohne Ende in Teilen dort geben (und günstiger wird´s auch sein)

Eine HA beim Opelhändler wechseln lassen?
Sowas macht jeder "schlechte" Hinterhofschrauber (oder der Bastler in der Einfahrt), da braucht´s keine besondere Ausrüstung.

Wenn du hinten schonmal die Federn gewechselt hast hattest du´s schon fast geschafft (noch 2 Schrauben und die Bremsleitungen)

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin.

Es gibt beim Corsa B nur eine Hinterachse. Ob ABS oder nicht wird alleine durch die Bremstrommel mit Geberrad bestimmt. ABS- Sensor Loch ist auch immer vorhanden, aber mit nem Gummi geschlossen (wenn kein ABS).
Gruss Sebi

lajobay
Besucher
Besucher

Beitrag von lajobay »

@CCSS: da bist du dir ganz sicher ? Von zwei Verwertern liegen mir Rückfragen zur Ache vor, weil es angeblich (wohl mind. zwei) verschiedene Ausführungen gab. Meine ET-Anfrage besagt ganz klar, dass unser Corsa OHNE ABS ist. Aber wenn ich deine Aussage lese, ist das eh völlig wurscht, weil sie so oder so passt ?
@Sockenralf: eine Autoverwertung ist hier im Landkreis, die haben aber keine ausgebaute Corsa B HA am Lager. Und im Verschrottungsbestand keine, die noch gut wäre. Eine Autowerkstatt im nahen Mühldorf/Inn hat eine HA angeboten, für 120 Euro. Aus Corsa B 1.2 EZ: 03/2000 , die fragen mich aber um ein Foto unserer Hinterachse bevor sie mir versprechen können, dass die angebotene passt :roll: Einbau beim OPEL Händler deswegen, weil a) Auto meiner Freundin b) Fernbeziehung c) meinerseits keine Zeit,keine Lust und vor allem keine Hebebühne. Zwar mach ich ab und zu was in einer Mietwerkstatt, aber jetzt drängt die Zeit. Schaffe ich nicht bis dahin. Weil evtl. auch HA-Umbaubedingt Arbeiten an Bremsen erforderlich sind, geh ich da im Zweifel auch nicht dran. Viele andere Sachen am Auto mache ich selber (erfahrener Oldie-Schrauber seit 1980er-Jahre), aber ein paar Dinge pflege ich "Gelernten" zu überlassen.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Servus.

Bin ich - habe Corsa mit/ohne ABS gefahren. Da ist nix anders, zuminedst habe ich keinen Unterschied erkennen können?

Die Autoverwerter sollen mal sagen, wo denn da der Unterschied liegt. Außer im Sensorhalter, den Trommeln. Aber das ist unabhängig von der eigentlichen Achse.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“