Bekomme Felge nicht runter

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
corsapfleger
Umweltschoner
Umweltschoner

Bekomme Felge nicht runter

Beitrag von corsapfleger »

Hallo zusammen,
bitte nicht lachen, aber ich bekomme an meinem 94-er Corsa die Felge von der Vorderachse nicht runter. Alle Schrauben sind gelöst, doch es ist nichts zu machen, das Rad will sich einfach nicht lösen. Das ist mir noch nie passiert und ich hoffe, Ihr habt einen Tipp wie das Problem zu lösen ist.
LG

panikfaktor
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Re: Bekomme Felge nicht runter

Beitrag von panikfaktor »

sprüh mal WD40 auf die Radnabe und lass es einwirken. Danach schraubst du die Radbolzen nochmal rein (aber nicht fest ziehen) und rollst den Wagen 1-2 Meter hin und zurück.

Hatte ich bei mir auch gerade das Problem...und so hat es dann geklappt.

viel Erfolg wünsche ich
Wenn schon Hölle dann Bild

panikfaktor
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von panikfaktor »

Ach ja...natürlixch immer ein Rad nach dem anderen lösen ;-)
Wenn schon Hölle dann Bild

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn die Methode die panikfaktor beschrieben nicht funktionieren sollte, dann bockst den Wager sicher auf, nimmst ein großes Holzstück (Kantholz) und einen großen Hammer, hälst das Holzstück an die Reifenflanke (nicht Felge) und schlägst mit dem Hämmer auf das Holzstück, dabei bitte nicht die Felge oder die Hand treffen. :wink: Das dann auf verschiedene Positionen machen (Rad drehen) bis sich das Rad löst.

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A C12NZ

Beitrag von HardstyleTommY »

*ironie an*
alle radbolzen raus und ne runde um block schroten :mrgreen: :mrgreen:
*ironie aus*
Bild

corsapfleger
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von corsapfleger »

Nochmals vielen Dank an alle Tippgeber!

Ich habe die Radmuttern ein paar Umdrehungen gelöst, in der Tiefgarage ein paar scharfe Runden und Bremsvorgänge durchgeführt, bis sich die Felge endlich gelöst hat. Beim der Wiedermontage habe ich Kupferpaste auf die Narbe geschmiert. Das passiert nicht noch einmal.

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI

Beitrag von tama »

Das nächste mal nimmst gleich nen gummihammer und haust die runter... Egal wie fest die dinger sind, mit angelösten radmuttern fährt man nicht...auch nicht scharfe kurven in der tiefgarage...danke..
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Infinityf41
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Infinityf41 »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Wenn die Methode die panikfaktor beschrieben nicht funktionieren sollte, dann bockst den Wager sicher auf, nimmst ein großes Holzstück (Kantholz) und einen großen Hammer, hälst das Holzstück an die Reifenflanke (nicht Felge) und schlägst mit dem Hämmer auf das Holzstück, dabei bitte nicht die Felge oder die Hand treffen. :wink: Das dann auf verschiedene Positionen machen (Rad drehen) bis sich das Rad löst.

Oh ja, schön auf die Reifenflanken hämmern damit innen drin die Drähte sich verbiegen ! Super Tipp ! Das geht schneller als man glaubt ;)

Ahja, und auf den Reifen zu hämmern bringt sowieso nix, verschwendete Kraft. Der Reifen dämpft die Kraft viel zu sehr.

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Infinityf41 hat geschrieben:
JuppesSchmiede hat geschrieben:Wenn die Methode die panikfaktor beschrieben nicht funktionieren sollte, dann bockst den Wager sicher auf, nimmst ein großes Holzstück (Kantholz) und einen großen Hammer, hälst das Holzstück an die Reifenflanke (nicht Felge) und schlägst mit dem Hämmer auf das Holzstück, dabei bitte nicht die Felge oder die Hand treffen. :wink: Das dann auf verschiedene Positionen machen (Rad drehen) bis sich das Rad löst.

Oh ja, schön auf die Reifenflanken hämmern damit innen drin die Drähte sich verbiegen ! Super Tipp ! Das geht schneller als man glaubt ;)

Ahja, und auf den Reifen zu hämmern bringt sowieso nix, verschwendete Kraft. Der Reifen dämpft die Kraft viel zu sehr.

Das funktioniert und dem Reifen passiert überhaupt nichts, es sei denn die schlägst mit der Finne, was meinst du wie oft LKW Reifen festsitzen, da hilft es nicht mit WD40 einsprühen, so ein 40T muss laufen und hat keine Zeit 1 woche an der AB stehen zu bleiben.

Clara
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa b 1.4 16v

Beitrag von Clara »

Hallo

ich knüpfe einfach mal hier an.

Das gleich Problem hab ich auch nur die bereits genannten Tipps sind ohne Wirkung.

Da tut sich nix aber auch überhaupt nix, die Dinger sitzen bombenfest :wall:

Hat jemand noch nen Tipp für mich?

Freu mich auf Hilfestellung
Grüße, Clara

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wie schon gesagt --> Radschrauben wieder rein aber nicht anziehen (so 2 Umdrehungen locker lassen) --> dann Auto vom Wagenheber runter, Motor anlassen, 2m fahren und schlagartig bremsen. Wenn´s nicht hilft --> etwas längere Strecke und ein wenig schneller
Ist vielleicht nicht die schönste Methode, sollte aber klappen.

Oder mit einer ordentlichen Flamme (also kein Feuerzeug oder so) den Ring um die Radnabe vorsichtig erwärmen.

Wo steht der Hobel denn?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Clara
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Clara »

Danke für den Tipp mit erwärmen

hab mein corsa ein Paar Meter im Hof hin und her geschoben weil fahren ist grad nicht drin,
Kühler kaputt und der kommt hoffentlich morgen.

Das Auto steht in Bad Kreuznach, grob gesagt bei Mainz wenn das damit gemeint war "wo steht es denn"

ich bekomm morgen nen Vorschlaghammer und wenn das damit nicht geht wander das Auto in die Jagdgründe,
erst Feder hinten gebrochen dann Kühler kaputt... ich kriegs noch an den Nerven.

Und meine Bekannte und Freunde sind alles außer Autoschrauber.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Federn hinten ist kein größeres Problem.

Mit dem dicken Jakob gehen die Felgen sicher ab, aber was der Rest dazu sagt .....?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Clara
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Clara »

also Rostmäßig gibts schon einige Stellen aber durchgefressen ist nix.

Wenn das sch... Rad weg wäre dann würds auch mit den Federn besser gehn,
weil ich das Auto nicht hoch genug bekomme hab ich mir Federspanner organisiert
so die Feder ist jetzt zwar drinn wo sie hingehört aber blöderweise bekomm ich den
einen Federspanner nicht raus weil da kein Platz mehr für´n Schraubenschlüssel ist.

Wenn es kommt dann dicke, erst hab ich drüber gelacht aber so langsam hab ich die
Schnauze voll.

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Mit einem Vorschlaghammer habe ich bis heute alle Räder abbekommen, ohne das was dabei kaputt ging.

Kannst aber auch mit einer Stockwinde die Räder runter pressen, das geht auch.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“