Trommelbremsen hinten sitzen fest
Trommelbremsen hinten sitzen fest
Hallo Euch,
mein Corsa A hat hinten Trommelbremsen. Nach vier Jahren Standzeit sitzen die Sau fest und der Corsa lässt sich nicht einmal anschieben. Fahren ist momentan auch nicht möglich.
Jetzt habe ich schon was von der Hammer-Methode gehört. Da ich jedoch Laie bin und nichts kaputt machen möchte, würde hier gerne hin die Runde nach der richtigen Vorgehensweise fragen !
Vielen Dank im Voraus.
Artur
mein Corsa A hat hinten Trommelbremsen. Nach vier Jahren Standzeit sitzen die Sau fest und der Corsa lässt sich nicht einmal anschieben. Fahren ist momentan auch nicht möglich.
Jetzt habe ich schon was von der Hammer-Methode gehört. Da ich jedoch Laie bin und nichts kaputt machen möchte, würde hier gerne hin die Runde nach der richtigen Vorgehensweise fragen !
Vielen Dank im Voraus.
Artur
- Angus
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Re: Trommelbremsen hinten sitzen fest
Hi
Du Hast warscheinlich das Glück das dir die Beläge an den Trommeln festgerostet sind
Das einzigste was du machen kannst ist die Felge Abbauen und auf die Trommel seitlich mit nen hammer Draufhauen (links und Rechts ) dann sollten sich die Beläge wieder Lösen
Ich würde Dannach (wenn sie wieder frei sind) aber Dennoch mal die Trommeln abnehmen und nachschauen ob alles Gängig ist denn nach so einer Langen zeit kann dir auch der Handbremshebel festgegangen sein
.
mfg Angus
Du Hast warscheinlich das Glück das dir die Beläge an den Trommeln festgerostet sind

Das einzigste was du machen kannst ist die Felge Abbauen und auf die Trommel seitlich mit nen hammer Draufhauen (links und Rechts ) dann sollten sich die Beläge wieder Lösen

Ich würde Dannach (wenn sie wieder frei sind) aber Dennoch mal die Trommeln abnehmen und nachschauen ob alles Gängig ist denn nach so einer Langen zeit kann dir auch der Handbremshebel festgegangen sein

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Ich danke dir vielmals für die hilfreiche Antwort. Die Handbremse war über die Zeit nicht angezogen gewesen.
Werde den Corsa dann mal rausziehen, aufbocken, Reifen abnehmen und wie Du schreibst, rechts und links auf die Trommel hauen.
Vielen Dank vorerst !!
Werde den Corsa dann mal rausziehen, aufbocken, Reifen abnehmen und wie Du schreibst, rechts und links auf die Trommel hauen.
Vielen Dank vorerst !!
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
Wenn garnichts geht kannst du die Trommeln nur mit gewalt herunterholen - dann geht meistens irgendetwas kaputt.
Mit etwas Kleingeld, bekommst du neue Trommeln + Radlager + Beläge + Bremszylinder + Federnsatz.
Die Preise sind bei den hinteren Bremsen aus dem Zubehör wirklich sehr gut!
Mit etwas Kleingeld, bekommst du neue Trommeln + Radlager + Beläge + Bremszylinder + Federnsatz.
Die Preise sind bei den hinteren Bremsen aus dem Zubehör wirklich sehr gut!
- Angus
- Corsaschrauber
Boydster hat geschrieben:Ich danke dir vielmals für die hilfreiche Antwort. Die Handbremse war über die Zeit nicht angezogen gewesen. ob die Angezogen ist oder nicht is meistens egal denn zwischen Belag und trommel ist normalerweise nur newn luftspalt und wenn der rost erstmal anfängt dann verschweist er die Beläge mit der trommel
Werde den Corsa dann mal rausziehen, aufbocken, Reifen abnehmen und wie Du schreibst, rechts und links auf die Trommel hauen. Genauso Aber nimm nicht ne Flohpeitsche gg nen Fäustel is da schon eher die wahlund keine angst du wirst es nicht schaffen die trommel zu zerkloppen
![]()
Vielen Dank vorerst !! nich dafür dafür sind wir ja damfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Wenn das Wetter Morgen stimmt, werde ich es mal versuchen.
Noch eine kleine Frage am Rande...
Kann es sein, dass wenn die Autobatterie zu schwach bzw fast leer ist, die hochleistungs-Benzinpumpe es nicht schafft, den Sprit nach vorne zu befördern ? Trotz das ich sie laut "tickern" höre -sie wird nicht leiser, wie sie eigentlich müsste ?
Die Batterie ist nämlich so gut wie leer.
Der Corsa stand jetzt 4 Jahre. Daher zickt er momentan etwas.
Noch eine kleine Frage am Rande...
Kann es sein, dass wenn die Autobatterie zu schwach bzw fast leer ist, die hochleistungs-Benzinpumpe es nicht schafft, den Sprit nach vorne zu befördern ? Trotz das ich sie laut "tickern" höre -sie wird nicht leiser, wie sie eigentlich müsste ?
Die Batterie ist nämlich so gut wie leer.
Der Corsa stand jetzt 4 Jahre. Daher zickt er momentan etwas.

- Angus
- Corsaschrauber
Hi
naja Tickern sollte sie eigendlich nie sondern eher summen
und wenn die batterie zu schwach ist dann zieht der Anlasser den ganzen saft wech beim starten und das dann nicht Genug spannung da ist um zündung , Benzinpumpe ,und steuergerät vernünftig zu versorgen sollte klar sein
.
nebenbei Gefragt .
Dreht der anlasser sauber durch oder Qüält er sich ?
und wenn du sagst Hochleistung`s pumpe werd ich neugerig
was is denn für nen motor drinnen?
mfg Angus
naja Tickern sollte sie eigendlich nie sondern eher summen

und wenn die batterie zu schwach ist dann zieht der Anlasser den ganzen saft wech beim starten und das dann nicht Genug spannung da ist um zündung , Benzinpumpe ,und steuergerät vernünftig zu versorgen sollte klar sein

nebenbei Gefragt .
Dreht der anlasser sauber durch oder Qüält er sich ?
und wenn du sagst Hochleistung`s pumpe werd ich neugerig

mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
So viel ich weiß sind da Weber drinnen, da passt das Tickern schon.
Schon mal versucht den Wagen rückwärts zu schieben?
Nach vorne verkeilt die Trommel sich nämlich zusätzlich, wenn die eh schon fest ist.
Nach vorne verkeilt die Trommel sich nämlich zusätzlich, wenn die eh schon fest ist.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Vor 40 Jahren

Hallo Angus,
normalerweise läuft es bei meinem Corsa folgendermaßen. Die Benzinpumpe wurde gegen eine hochleistungs-Pumpe ausgetauscht. Diese kann ich u.a. vom Innenraum aus per Knopf manuell, ein und ausschalten. Oder ist lasse sie einfach an.
(Ist wie im Rennsport variierbar - genau wie den stärkeren Kühler und den Strom kann ich per Knochen ein und ausschalten).
Also zurück zur Pumpe. Der Corsa war beim ersten Startversuch vor ein paar Tagen nach vier Jahren Standzeit Benzin leer. Also wurde Benzin eingefüllt und die Pumpe eingeschaltet.
Diese hat dann lauter getickert, bis das Benzin nach vorne befördert war und wurde ganz leise. Dann konnte ich starten. Dauerte etwas Zeit.
Die Batterie war von Beginn an eigentlich Scheiße. Nach ein paar Tagen, als ich den Corsa mit dem Trailer holte, sprang er sofort an.
Gestern habe ich die Zündkerzen gewechselt, weil die fertig waren (er ging auch immer wieder aus), wollte ich starten, aber die Benzinpumpe fördert nicht mehr nach vorne, wird also nicht leiser und die Batterie ist wieder so gut wie leer.
Was mir bevor steht, nach der Standzeit ist, Zündkerzen (gemacht), Zahnriemen, eventuell Bremsen hinten, neue Reifen und fertig. Ansonsten ist der Corsa neuwertig.
Zu deiner Frage..
Der Motor ist ein gemachter 1.3 SR. 4fach Weber Vergaser, dbilas, etc. u.s.w. An dem wurde nach alter Schule gearbeitet. Power, aber standfest. PS mäßig liegt er im dreistelligen Bereich, bei etwas über 600 Kilo
Ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von Technik, aber ich kenne das Auto seid dem ich 14 Jahre war und musste es kaufen, als man es mir anbot.
normalerweise läuft es bei meinem Corsa folgendermaßen. Die Benzinpumpe wurde gegen eine hochleistungs-Pumpe ausgetauscht. Diese kann ich u.a. vom Innenraum aus per Knopf manuell, ein und ausschalten. Oder ist lasse sie einfach an.
(Ist wie im Rennsport variierbar - genau wie den stärkeren Kühler und den Strom kann ich per Knochen ein und ausschalten).
Also zurück zur Pumpe. Der Corsa war beim ersten Startversuch vor ein paar Tagen nach vier Jahren Standzeit Benzin leer. Also wurde Benzin eingefüllt und die Pumpe eingeschaltet.
Diese hat dann lauter getickert, bis das Benzin nach vorne befördert war und wurde ganz leise. Dann konnte ich starten. Dauerte etwas Zeit.
Die Batterie war von Beginn an eigentlich Scheiße. Nach ein paar Tagen, als ich den Corsa mit dem Trailer holte, sprang er sofort an.
Gestern habe ich die Zündkerzen gewechselt, weil die fertig waren (er ging auch immer wieder aus), wollte ich starten, aber die Benzinpumpe fördert nicht mehr nach vorne, wird also nicht leiser und die Batterie ist wieder so gut wie leer.
Was mir bevor steht, nach der Standzeit ist, Zündkerzen (gemacht), Zahnriemen, eventuell Bremsen hinten, neue Reifen und fertig. Ansonsten ist der Corsa neuwertig.
Zu deiner Frage..
Der Motor ist ein gemachter 1.3 SR. 4fach Weber Vergaser, dbilas, etc. u.s.w. An dem wurde nach alter Schule gearbeitet. Power, aber standfest. PS mäßig liegt er im dreistelligen Bereich, bei etwas über 600 Kilo

Ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von Technik, aber ich kenne das Auto seid dem ich 14 Jahre war und musste es kaufen, als man es mir anbot.
Nach hinten ist sogar noch schwieriger als vorne. Was man aber sofort bemerkt hat ist, so mehr man ihn bewegt, um so "leichter" wird es.Balu hat geschrieben:So viel ich weiß sind da Weber drinnen, da passt das Tickern schon.
- Balu
- Corsaschrauber
Die Leitung wird zu sein, der Tank endlos verrostet.
Ohne neues Motoröl würde ich den keine Sekunde anlassen
Ohne neues Motoröl würde ich den keine Sekunde anlassen

Gruß Patrik
Vor 40 Jahren
Vor 40 Jahren

...aber er ist ja vor ein paar Tagen sofort angesprungen und gelaufen 

- Balu
- Corsaschrauber
Genau da hat er dann den Dreck angesaugtBoydster hat geschrieben:...aber er ist ja vor ein paar Tagen sofort angesprungen und gelaufen

Gruß Patrik
Vor 40 Jahren
Vor 40 Jahren