wie stellt man das ein (spur), bzw. wie weiß ma ob die spur verstellt is oder (zB) die achse krumm?...
und bei mir sind vorn beide achsmanschetten kaputt. is das normal dass die fast gleichzeitig kaputt gehn oder kann da auch irgendwas verstellt sein, dass die dann aufreißen?(die eine schon ca. 2 monate kaputt die andere erst ein paar tage)
was muss ma abmontieren um die zu wechseln und reichts wenn ma nur nen wagenheber hat?
grüsse frank.
spur einstellen, achs/lenkmanschette wechseln
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: spur einstellen, achs/lenkmanschette wechseln
Spur bzw. Achsvermessung machst du in einer Werkstatt, das kann man nicht allein mit einer Holzlatte oder so machen. Wir sind hier nicht in Russland. :-)
Achsmanschetten altern eben, dann gehen sie kaputt. Bei gleicher Qualitaet eben auch beide gleichzeitig. :D
Du musst zum Wechseln den Achsschenkel loesen und die Antriebswelle herausziehen, neue Manschetten drauf und wieder zusammenbauen. Am besten ist's, wenn du danach zur Achsvermessung faehrst, sonst machste das ganze zwei Mal.
Das ist zwar im Grunde kein Hexenwerk, aber ein paar Kniffe sind schon etwas tricky. Lass es lieber von jemanden machen, der das schonmal gemacht hat oder lass dir dabei helfen. Ansonsten Werkstatt.
Achsmanschetten altern eben, dann gehen sie kaputt. Bei gleicher Qualitaet eben auch beide gleichzeitig. :D
Du musst zum Wechseln den Achsschenkel loesen und die Antriebswelle herausziehen, neue Manschetten drauf und wieder zusammenbauen. Am besten ist's, wenn du danach zur Achsvermessung faehrst, sonst machste das ganze zwei Mal.
Das ist zwar im Grunde kein Hexenwerk, aber ein paar Kniffe sind schon etwas tricky. Lass es lieber von jemanden machen, der das schonmal gemacht hat oder lass dir dabei helfen. Ansonsten Werkstatt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Corsa1993
- Corsafahrer
- Beiträge: 218
- Registriert: 22.10.2008, 20:18
- Fahrzeug: Kadett E Caravan
- Wohnort: Saarland
- Kontaktdaten:
Re: spur einstellen, achs/lenkmanschette wechseln
also zuerst die manscheten wechseln und danach in die werkstatt zur achsvermessung?
was kostet so ne achsvermessung?
achja danke für die schnmelle antwort
was kostet so ne achsvermessung?
achja danke für die schnmelle antwort

-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: spur einstellen, achs/lenkmanschette wechseln
Je nach Werkstatt. Ich hab so 50 EUR in Erinnerung, gibts aber sicher auch guenstiger.
Rumfragen..
Rumfragen..
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Corsa1993
- Corsafahrer
- Beiträge: 218
- Registriert: 22.10.2008, 20:18
- Fahrzeug: Kadett E Caravan
- Wohnort: Saarland
- Kontaktdaten:
Re: spur einstellen, achs/lenkmanschette wechseln
warum meinste eigentlich dass ich das 2 ma machen kann?
wenn ich nach dem wechseln von den manschetten keine vermessung mach?
hmm vielleicht lass ichs dann gleich bleiben, das auto hat ja nur 290 euro gekostet

wenn ich nach dem wechseln von den manschetten keine vermessung mach?

hmm vielleicht lass ichs dann gleich bleiben, das auto hat ja nur 290 euro gekostet


-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: spur einstellen, achs/lenkmanschette wechseln
Weil du vermutlich den Achsschenkel loesen musst, um die Antriebswelle aus der Radnabe ziehen zu koennen.
Dann stimmt nachher die Spur nicht mehr.
Dann stimmt nachher die Spur nicht mehr.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Corsa1993
- Corsafahrer
- Beiträge: 218
- Registriert: 22.10.2008, 20:18
- Fahrzeug: Kadett E Caravan
- Wohnort: Saarland
- Kontaktdaten:
Re: spur einstellen, achs/lenkmanschette wechseln
aaaah ok vielen dank 
