Hallo erstmal an alle.
Hab hier schon vieles gefunden aber nun brauch ich echt mal richtig hilfe.
haben heute die radlager an unserem corsa a 1,2i bj 1992 getausch. alles soweit gut nun qietscht es eklig vorne links. wollen morgen nochmal gucken allerdings bräuchte ich doch mal die anzugsdrehmomente für die radnarbe. ich denke mal das die falsch angezogen ist.
schon mal danke
lg KleinErna
Radlager wechsel vorne welcher Anzugsdrehmoment?
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Re: Radlager wechsel vorne welcher Anzugsdrehmoment?
Die große Mutti einfach nur mit dem Schlagschrauber anziehen, also richtig fest, dann passt das.
Außer ihr habt beim Einbau einen Fehler gemacht
Außer ihr habt beim Einbau einen Fehler gemacht

Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Vor 40 Jahren

Hi.
Danke für deine Antwort. Ganz fest hatten wir ja schon aber dann wird das quietschen nur noch lauter. Viele haben hier geschrieben mit 110Nm anziehen lösen und dann noch mal 20Nm und 80-90 grad. Kommt das hin?
Lg
Danke für deine Antwort. Ganz fest hatten wir ja schon aber dann wird das quietschen nur noch lauter. Viele haben hier geschrieben mit 110Nm anziehen lösen und dann noch mal 20Nm und 80-90 grad. Kommt das hin?
Lg
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Konstruktionsbedingt passt das mit 100 NM.
Es sind ja innen 2 Lager, die erst stabil werden wenn die inneren beiden fest zusammen sind.
Der Einbau muß aber völlig spannungsfrei erfolgen.
Ich vermute mal ihr habt die Radnabe ohne Gegenstück zum Innenring reingepresst.
Dann geht es kaputt.
Was aber auch oft vorkommt, ist daß das Luftleitblech leicht an der Bremsscheibe ansteht.
Das quietscht auch erbärmlich.
Es sind ja innen 2 Lager, die erst stabil werden wenn die inneren beiden fest zusammen sind.
Der Einbau muß aber völlig spannungsfrei erfolgen.
Ich vermute mal ihr habt die Radnabe ohne Gegenstück zum Innenring reingepresst.
Dann geht es kaputt.
Was aber auch oft vorkommt, ist daß das Luftleitblech leicht an der Bremsscheibe ansteht.
Das quietscht auch erbärmlich.
Gruß Patrik
Vor 40 Jahren
Vor 40 Jahren

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
So sagt es Opel: Kronenmutter mit 100Nm festziehen, Kronenmutter lösen und mit 20Nm festziehen; Kronenmutter 80° weiter drehen. Passt der Splint nun nicht, die Mutter weiter festziehen bis der Splint passt.
Danke für die vielen Tipps und Hilfe. Haben da Problem gefunden. Der innere springring war ein paar Millimeter zu lang und kratzte an der Antriebswelle. Leicht angeschliffen und nun ist alles gut.
Lg
Lg