ich habe ein Problem mit meinem Corsa.
Ich habe ihn ja letzten Herbst erst mit montierten Winterreifen gekauft, dabei waren Alu-Sommerreifen, diese habe ich gestern montiert.
Seitdem habe ich klopfende Geräusche vom Rad vorne links. Diese treten aber nur beim nach-links-lenken auf. Da dies mit den Winterreifen nicht der Fall war komme ich nun zu meiner Frage.
Da die Alus wohl eine andere ET haben als die Stahlfelgen (ich habe aber noch keine genauen Angaben) , wird dadurch (weil durch die Einpresstiefe der Felge ja der Lenkrollhalbmesser/-radius beeinflusst wird) eine andere Belastung der Antriebswelle hervorgerufen, so dass ein Abrieb bzw. Defekt im Topfgelenk der Welle nur mit der veränderten ET zu hören ist? (Wenn nicht, könnte die andere Belastung an den leicht größeren Reifendimensionen liegen - 155 vs 165, EDIT: vorher 155 R13 80T, jetzt auf Alu 165 R13 82T)
Oder ist das alles Quatsch?
Ich möchte nicht die Antriebswelle tauschen um dann das Problem noch immer zu haben...
Daher wäre ich euch für die Teilung eures Wissen und euren Erfahrungen sehr dankbar

Gruß,
Clemenz