Wegfahrsperre und Problem mit der Zündung

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
K4m1K4tz3
Besucher
Besucher

Wegfahrsperre und Problem mit der Zündung

Beitrag von K4m1K4tz3 »

Hi,

also ich ich schildere erstmal was vorgefallen ist:

Als ich heute Morgen mit meinem Corsa C los fahren wollte und den Schlüssel in das Zündschloss steckte und umdrehte passierte nichts. Die Zündung ging an, aber der Motor nicht. Es gab auch keinen Widerstand beim Drehen. Ich habe also den Schlüssel wieder heraus gezogen aber die Zündung blieb weiter an. Das Radio hat aber reagiert, wenn ich den Schlüssel umgedreht habe.

Daraufhin habe ich dann erstmal notdürftig die Batterie abgeklemmt, damit diese nicht leer gesaugt wird.

Heute Mittag habe ich dann die Batterie wieder angeschlossen gehabt, die Zündung ging wieder an, ohne dass der Schlüssel steckte. Zudem ist mir dann aufgefallen, dass die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre permanent blinkt.

Kann es vielleicht damit zu tun haben, dass der Relaiskasten, welcher neben dem Lenkrad sitzt undicht ist? Ich habe schon gemerkt, dass da Wasser hinein läuft, wollte das aber erst im Frühhjahr angehen. Vielleicht hat es da ein ein Relais mitgenommen?

Kann mir jemand helfen?

MfG

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Wegfahrsperre und Problem mit der Zündung

Beitrag von Patrick »

Gleiches Problem, nur Corsa B:
viewtopic.php?f=45&t=26747

Klingt jedenfalls aehnlich.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

K4m1K4tz3
Besucher
Besucher

Beitrag von K4m1K4tz3 »

Das mit dem Widerstand beim Drehen war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die drei Stufen des Schlüssels sind spürbar, jedoch die dritte Stufe, beid er der Motor gestartet wird, fühlt sich leichter an als sonst. Von daher klingt die Beschreibung in dem anderen Thread ein wenig anders.

Ansonsten baue ich morgen mal das Lenkrad auseinander. Mal schauen was sich dann ergibt.

EDIT: Kann man das Zündschloss irgendwie überprüfen ob das defekt ist?

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

ja kann man Durchmessen :wink: Musst einfach nur den Stecker Hinter dem Zündschloss abziehen und dann Anfangen zu messen Also schlüssel auf stufe 1 drehen und messen :dafür: Also wenn kein Schlüssel Steckt sollte eigendlich kein durchgang vorhanden sein am schloß (so isses bei den meisten) sollte es jedoch doch durchgang haben dann isses wohl hin???

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

K4m1K4tz3
Besucher
Besucher

Beitrag von K4m1K4tz3 »

Ok, ich habe das Schloss jetzt asugebaut und siehe da: Der Stift ist gebrochen.

Kann ich bei dem Schloss ein x-beliebiges vom Schrottplatz benutzen, oder muss ich da zwingend eins bestellen (weil evtl. sonst der Schlüssel nicht passt)?

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Natuerlich wird der Schluessel nicht passen.. versteh dein Anliegen nicht??
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

K4m1K4tz3
Besucher
Besucher

Beitrag von K4m1K4tz3 »

Ne, also es gibt Schlösser in denen jeder Schlüssel passt. Hab extra beim Opelhändler nachgefragt. Jedoch sind diese auch teurer und kaum zu bekommen. Naja, habe heute nen neuen Zylinder gekauft. Danke an alle die geholfen haben ;-)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“