TID (Tripple Information Display) defekt???

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
StephanD
ADAC-Holer
ADAC-Holer

TID (Tripple Information Display) defekt???

Beitrag von StephanD »

Hallo,

habe einen Corsa C BJ2004 und habe mir damals die Beleuchtungs LEDs des TID in Rot eingebaut.

Vor kurzem war eine LED nicht ganz in seiner Fassung und ich musste sie neu einsetzten.
Dabei ist mir anscheindn ein kurzschluss oder ähnliches passier da nun die Birnchen nur noch mit 2.2 V Max laufen.
Was natürlich bedeutet das ich vom Display nur Nachts was erkennen kann.

Dreh ich nun die LEDs raus und was messe ich da... 12.3V...
Kann doch nicht sein oder? Dreh ich eine LED wieder rein... 2.2V... Mess ich bei der leeren Fassung messe ich 12V

Die LEDs funktionieren da ich sie an nen Generator angeschlossen habe um sie zu Testen.
Zudem leuchten Sie ja auch aber mit viel zu geringer Kraft.

Nein.... es ist nicht das Drehrad was die Belichtungs Intensivität Regelt da Tacho usw Problemlos leuchten...

Was kann passiert sein??? Doch Platine kaputt??? Neu kostet das alles über 200€ und meine Schrottplätze haben
zur Zeit keinen da!

Kann mir wer noch nen Tipp geben??? Sicherungen unter der Motorhaube hab ich auch gecheckt die sind ok!

StephanD
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: TID (Tripple Information Display) defekt???

Beitrag von StephanD »

Hallo nochmal,

hab mir mal mein TID genauer angeschaut und mal was rumgemessen...

Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Ich berufe mich dabei auf folgendes Schaltbild http://www.mrserv.de/images/elektronik/ ... ispmin.pdf

Am Schaltbild kann man die Steckverbindung (zu TID) sehen.
Dort ist Pin 4 für das Licht zuständig und Pin 6 für Masse.

Nun hab ich mal den durchgang gemessen und was Messe ich? Pin 4 gibt ist direkt mit den LEDs an Plus verbunden.
Ist ja schonmal etwas =)

Nun was ich vergestellt habe...
Leider ist kein Pin mit der Masse der LEDs verbunden...

Gut dachte ich mir, da es ja gedimmt werden kann und somit bestimmt über irgendein Transistor steuern muss.
Dann hab ich den 3 Füßler (FD404 014L) durchgemessen und das was ich da gemssen habe war seltsam.

Der Transistor liegt mit Pin 1 & 2 auf dem Minuspol der LEDs und Pin 3 ist komischerweise direkt mit dem
Steckverbinderpinnen Pin 1 & 2 verbunden messbaren Widerstand.

Kann sich das einer erklären?

Zero7
Besucher
Besucher

Re: TID (Tripple Information Display) defekt???

Beitrag von Zero7 »

Guten Tach an alle =)

ich hab eine Frage im Auftrag von meiner lieben Freundin :gruebel:

und zwar hat sie/wir folgendes Probem:

Sie hat einen Opel Corsa C und ein Alpine Radio, wir möchten gerne das TID-Display mit Datum statt Radiosender weiternutzen (mithilfe der Anleitung von freak0815) jedoch hat ein Bekannter das Radio eingebaut und gesagt dass das komplette Display schwarz bzw. aus war und hat daraufhin sofort wieder das original Radio eingebaut...

...meine Frage nun kann das überhaupt sein?Dass Uhrzeit und Außentemperatur nicht mehr angezeigt werden?ich habe gedacht dass nur die Datumsanzeige verschwindet bei Radiowechsel?

Danke für eure Hilfe
:help:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“