Tacho defekt, Lenkung geht super leicht und Rep. Anzeige leu

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
mhausul
Besucher
Besucher

Tacho defekt, Lenkung geht super leicht und Rep. Anzeige leu

Beitrag von mhausul »

Hallo,
folgendes Problem:
Tacho keine funktion,Nadel immer auf null,kilometerzähler ohne funktion
geschwindigkeitsabhängige Lenkung funktioniert nicht mehr, heißt die Lenkung geht immer sehr leicht auch bei 170 km/h, sau gefährlich, und die gelbe Rep. Anzeige leuchtet.Frage: Woher bekommt der Tacho sein Signal?
Vom Getriebe kommt es nicht. Da ist nichts zu finden. Er muß es vom ABS bekommen, oder so. Wenn er es vom ABS bekommt, wieso teigt das ABS keine Störung an ?
Fehlerspeicher hab ich selbst über die blinkende Reperaturanzeige ausgelesen.Ergebnis:P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung
Frage : Wo sitzt das Ding? Was kostet es?posting.php#
Angabe zum Auto : Corsa C , Bj 09/2001, 75 PS, 1199cm³
Danke im voraus

si-sport
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V

Re: Tacho defekt, Lenkung geht super leicht und Rep. Anzeige

Beitrag von si-sport »

Das is ein bekannter fehler bei dem Corsa C ...kann dir jetzt kein genauen preis sagen..geht glaube über garantie? (müsst ich jetzt lügen)

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Hast du erstmal nach der Sicherung für's Geschwindigkeitssignal geguckt?
Ist die Nr. 32 und der Rückfahrscheinwerfer hängt mit dran (geht der?)

Das die EPS nicht geht ist logisch. Die ist Geschwindigkeitsabhängig, bei hohen Geschwindigkeiten schwerer. Jetzt ist die Geschwindigkeit ja immer 0km/h.

Der Rest im Tacho geht aber (Kontrolleuchten, Blinker...)? Sonst ist es nämlich einfach der bekannte Tachostecker-Wackelkontakt.
Allerdings sollte er dann auch nicht anspringen. Denk also nicht das es das ist.

gruß Acki

mhausul
Besucher
Besucher

Beitrag von mhausul »

Sicherung ist ok!
meine Frage ist einfach : Woher bekommt der Tacho sein Signal? Ist es der ABS-Sensor oder was anderes? Was sollte ich zu erst auswechseln? Da es ein bekanntes Problem beim Corsa C ist, warum gibt es hier "im CorsaForum" nicht detaillierte Auskunft?
Danke, für jeden der seine Zeit für andere, wie für mich, Opfert !!!
Gruß Mario

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

In diesem Forum hier tummeln sich sehr viele A Corsa und B Corsa Schrauber.
C und D Corsa Experten gibt es hier eher vereinzelt, so wie ich das einschätze.

Das von mir erwähnte Tachostecker-Wackelkontakt-Problem ist beim C Corsa bekannt.
Aber bei diesem Problem fallen alle Tacho-Anzeigen aus und der Motor springt nicht mehr an. Ich denke nicht das das dein Problem ist.

Beim B Corsa bin ich sicher das das Geschwindigkeitssignal vom ABS kommt und der Geschwindigkeitssensor im Instrument sitzt.
Ob das beim C wieder geändert wurde und was da dann schon über CAN-Bus läuft ... keine Ahnung.

gruß Acki

rawawa
Besucher
Besucher

Beitrag von rawawa »

Hallo, ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen, da ich jetzt an meinem Corsa das gleiche Problem habe. Also Tachoanzeige und Kilometerzählwerk fallen zeitweise aus. Dann wird natürlich die Lenkung leicht und die Werkstattleuchte geht an. Zusätzlich brennt gelegentlich die ABS Leuchte. Gibt es mittlerweile jemanden der dieses Problem erfolgreich gelöst hat, bzw. in der Werkstatt hat lösen lassen?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Ralf

Corsa C 1,0 Bj. 09/2001

rawawa
Besucher
Besucher

Beitrag von rawawa »

Der Fehler ist behoben :)
Es war das ABS Steuergerät. Leichtes Klopfen darauf und man hörte ein Relais klicken. Anschließend war en die Symptome für kurze Zeit aber nicht dauerhaft verschwunden. Ein gebrauchtes Teil vom Teileverwerter für wenig Geld hat das Problem gelöst. Ist übrigens leicht zu wechseln, da separat demontierbar (Es muss nicht der gesamte ABS-Block demontiert werden) und gut zugänglich!

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Ralf

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“