Scheinwerfer schmorrt.

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Mitsupichu
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1,0 Prefac

Scheinwerfer schmorrt.

Beitrag von Mitsupichu »

Hallo Leute,

habe da gerade so ein Problem.
Bei mir fangen an, die Fassungen für das Abblendlicht zusammen zu schmorren. Aufgefallen ist mir das ganze bei der Pflege. Heu.... was hat sich denn da im Reflektor niedergeschlagen? Ein Paar Wochen später war die Birne kaputt und ich bekam die Fassung kaum aus dem Scheinwerfer. Bei der rechten Seite war bis jetzt Ruhe, allerdings geht es da jetzt auch langsam los.

Hatte damit schon mal jemand Probleme?

Der Winter steht vor der Tür und ich möchte da äußerst ungern unangenehme Überraschungen wie ausfallendes Licht etc haben.

Grüße

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Scheinwerfer schmorrt.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

1 Gegenfrage. Originalscheinwerfer oder Zubehör?
2 Gegenfrage. Welche Leuchtmittel? Serie oder mit höherer Wattzahll?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Mitsupichu
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Mitsupichu »

Derzeit sind Originalscheinwerfer drin. Wo auf der Seite des Scheinwerfers AL steht.
Hinten sind auch noch so GM sachen drauf.

Lampen sind Serie. Irgendwelche Osram mit 55Watt. Der rechte Scheinwerfer hat schon ein bisschen geschmorrt aber seit längerem nicht mehr. Aber der linke hat plötzlich heut Abend angefangen und ist jetzt komplett blind. Da hat sich das mit der Frage des austausches wohl erledigt.

Werde dann auch noch gleich beide Seiten tauschen, damit es im Winter keine böse Überraschung gibt.

http://www.ebay.de/itm/SCHEINWERFER-H7- ... 5b055d0d48

http://www.ebay.de/itm/SCHEINWERFER-H7- ... 5b055d0cd5

kann ich da die nehmen?

Grüße

Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Beitrag von Odenwald-Opel »

Das die Scheinwerfer "schmoren" und die Gläser dadurch oft von innen auch milchig und blind werden, ist eine bekannte Corsa-C Krankheit. In der Regel liegt kein Defekt an der Elektrik vor, sondern einfach nur die Scheinwerfer austauschen.

Beide Scheinwerfer wurden an unserem Corsa-C auch schon ausgetauscht. Ich habe allerdings schlechte Erfahrungen mit den billigen Online-Zubehör-Scheinwerfern gemacht (Stecker oder die Motoren der Leuchtweitenregelungen passen nicht oder eine besch... Lichtausbeute). Wir haben damals alle online bestellten Scheinwerfer wieder zurückgeschickt und original Opel verbaut. Ist schon ein paar Jahre her und bis heute keine Probleme mehr und das Licht ist auch vernünftig, Sicherheit geht vor Optik und billig-billig!

Ohne Gewähr.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Mitsupichu
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Mitsupichu »

Danke für den Tipp. Ich möchte den ATP Teilen jedoch trotzdem eine Chance geben. Sollte es Komplikationen geben, kann ich in der Zeit auf einen B Corsa ausweichen.
Rein vom Auktionstext sollten sie aber passen oder?

Grüße

Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Beitrag von Odenwald-Opel »

Hallo Mitsupichu!

Du mußt bei den online Angeboten immer genau lesen. Für Fahrzeuge mit Leuchtweitenregulierung heißt nämlich nicht automatisch, daß der Stellmotor für die Leuchtweitenregelung dabei ist, sondern daß der Motor meist von den alten Scheinwerfern umgebaut werden muß und da gab es damals bei allen Anbietern Probleme mit der Passgenauigkeit. Und auch auf das Baujahr achten, es gibt unterschiede zwischen dem Corsa C Vorfacelift und Facelift.

Für meinen Corsa C aus 2001 Schlüssel-Nr. 0035/395 würden die von Dir ausgesuchten ATP-Scheinwerfer zumindest laut dem eBay-Angebot passen.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

PatSch
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von PatSch »

Ich habe ganz genau das gleiche Problem...

Die Originalen scheinwerfer kaufe ich bei Opel selbst oder kann ich diese auch selbst online bestellen?

Also gebrauchte sind dann scheinbar auch nicht zu empfehlen?

Ich habe mir nämlich einen gebrauchten einbauen lassen und habe genau das gleiche Problem...

Wisst ihr, was der scheinwerfer ungefähr kosten mag?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Der Corsa C hatte Scheinwerfer, wo man den Stellmotor nicht entfernen kann. Denn muss man aus dem Gehäuse aussägen und hinterher verschrauben. Bosch Variante.
Ausbauen auf herkömmliche Art ist nur bei Valeo möglich.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Mitsupichu
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Mitsupichu »

Hallo,

So die Scheinwerfer sind heute eingetroffen. Ka wie die auf den Hersteller Q1 Part kommen aber die wo angekommen sind, sind von Depo. Hatte mit der Marke sehr angenehme Erfahrungen in meinem Passat gemacht.
Aber noch eins. Warum hat das Ding 2 Einstellschrauben?

Grüße

wedotherest
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: X12XE

Beitrag von wedotherest »

Na sicherlich eine für horizontale Einstellung und die andere für vertikale.
Gruß, Jörg

Mitsupichu
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Mitsupichu »

ah ok. Die Teile leuchten voll nach unten. Werde die denke ich morgen bzw heute einstellen lassen. Warum gibt es vorn am Scheinwerfer noch eine dritte Schraube (geht auf die Karosserie). Was macht das Ding für einen Sinn? Das hatten die Originalen auch schon.

Grüße

Mitsupichu
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Mitsupichu »

So da hätte ich mal besser auf den Odenwald-Opel hören sollen. Lichtausbeute naja geht noch aber was viel schlimmer ist: Linken Scheinwerfer eingebaut alles einwandfrei. Rechten Scheinwerfer eingebaut. Es ging erst mal........nichts. Die Pins im Anschluss im Scheinwerfer rutschten immer wieder nach innen. Bissl tricky aber ging dann doch. Dann fehlte die Gummiabdeckung fürs Abblendlicht. Bin ich zu VW gefahren (Mama fährt Polo 9N3) und so eine dort geholt. Passt. 8€ Futsch.

Extra gestern Nacht noch eingebaut damit ich se heute Mittag gleich einstellen lassen kann. Nächste Katastrophe: Meister kommt: Joa also den linken haben wir ganz hoch gestellt da hauts mitm Abblendlicht grad noch so hin aber das Fernlicht ist etwas zu tief. Ob das dem Tüv gefällt?

Scheinwerfer kam mit original Depo Klebeband noch verpackt. Ein Neuteil mit 3 Mängeln.

Lässt sich nicht einstellen
Gummi fehlt
Pins rutschen nach innen.

Hab meinen alten rechten wieder eingebaut der noch so halbwegs OK ist und werd den hier jetzt zurück schicken. Der Linke spurt Gott sei Dank und hat den verschmorrten alten ersetzt. Mir ist es jetzt wurscht was se damit machen. Entweder die schicken mir einen Austausch oder geben mir mein Geld zurück.

Beim FOH war ich heute schon. Habe 5 Stück angerufen und 4 KFZ Teilelager aber kein einziger hatte Scheinwerfer. Doch einer hatte Valeo :bonk:
Der FOH wollte jedenfalls knapp 300€ pro Scheinwerfer haben. Das fand ich dann doch etwas arg. Da kann ich viele gebraucht kaufen. Tauschen geht ja ziemlich fix.

Grüße

PS: Die Depo aus meinem Passat Nebel samt Hauptscheinwerfer waren jedoch sehr gut

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“