Opel radio einbau

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
chrissis
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Opel radio einbau

Beitrag von chrissis »

Schönen guten abend allerseits bin neu hier und hab mich schon durch gelesen aber nix gefunden zu meiner Frage.
Opel Corsa c Baujahr 2001 1.4 Sport
Ich hab das serienmäßige radio was ein cdr 2005 war ausgebaut und gegen ein (jetzt kein häm oder spot oder sonst was bitte) xomax azsgetauscht.
Der läuft auch hab den ganz normal angeschlossen ohne Adapter hab den oberen teil vom Stecker entfernt der für die Lenkrad Steuerung zuständig ist.
So jetzt das Problem radio geht nur an wenn Zündung da ist und Mann muss manuell einschalten kann man die kabel auch direkt am original Stecker tauschen? Hab öfters gelesen rotes kabel mit gelbes tauschen oder muss ich mir ein Adapter holen und dann gegebenenfalls dort umtauschen??? Und hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dem xomax radio weil würde gerne die Lenkrad Steuerung ebenfalls anschließen das radio kann es nur weis ich nicht wo ich die drei kabel anschließen muss??? Oder brauch ich dafür dann so ein teil was mich dann 70 Euro kostet??? Hoffe ihr versteht mich.
MFG chrisis

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Opel radio einbau

Beitrag von Copperhead »

Klingt ganz danach, dass Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht sind. Also rotes und gelbes Kabel tauschen. Wenn der Dauerplus-Pin vom Radio am geschalteten Plus hängt, kriegt es keinen Saft mehr sobald die Zündung aus ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

chrissis
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von chrissis »

Ja das denke ich auch aber wie gesagt hab ich kein Adapter. Kann ich das auch am original Stecker der aus dem auto rauskommt tauschen?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

Manche haben da Steckverbinder, die man einfach umstecken kann. Wenn nicht: Durchknipsen und vertauscht wieder zusammenlöten oder für spätere Fälle Stecker dranlöten.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin.

Der 2001er hat ja noch IsoStecker: da lassen sich die Pins rausnehmen und umstecken. Ist ein wenig Gefummel - ein Minischraubendreher ist da ne gute Hilfe.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

So gehen die Methoden auseinander, mir wäre das rausfummeln schon zu aufwändig, das würde ich nur machen wenn mein Lötkolben kaputt wäre :mrgreen:
Ist aber im Grunde egal, das Ergebnis ist das gleiche.

chrissis
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von chrissis »

Ich hab mir jetzt einfach eine Verlängerung geholt wo man die zwei kabel so vertauschen Kann hat geklappt

chrissis
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von chrissis »

Andere Frage hat jetzt nix mit radio zu tun aber mit hifi und zwar wollte ich boxen austauschen und hab die verkleidung wo der rechte aussenspiegel ist ab gemacht dabei sind die Clipper die das Gehäuse innen festhalten abgebrochen weis jemand wo man so was herbekommt einzeln? Oder muss ich direkt das ganze teil holen ? Da wo die hochtöner drin stecken

chrissis
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von chrissis »

Hab es schon gefunden die heißen Türverkleidung befestigungs clip

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“