Hallo zusammen,
ich habe für meine Tochter einen Corsa C Baujahr 2002 mit 137.000 Km auf der Uhr erstanden.
Leider tut´s die Klimaanlage nicht.
Laut Vorbesitzer wurde diese bereits neu befüllt, auf Undichtigkeit geprüft, man orakelte etwas vom Magnetschalter....
Fakt ist, wenn ich den Knopf betätige geht das Lämpchen an, die Sicherung ist auch OK, ich merke aber beim Fahren keinen Unterschied, ob ein- oder ausgeschaltet, daher meine Vermutung, das der Kompressor gar nicht läuft.
So weit ich weiss, gibt es irgendwo in der Leitung einen Druckschalter, der verhindert dass der Kompressor sich einschaltet, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.
Bedeutet, es dürfte dann auch kein Strom am Kabel des Kompressors ankommen oder ?
Sofern Strom drauf ist, dürfte dann wohl eher der Kompressor selbst oder die Magnetkupplung defekt sein.
Gibt es irgendwelche Dinge die ich sonst noch test, prüfen oder messen kann um die Fehlerursache einzugrenzen ?
Vielen Dank für weitere Anregungen
Klimaanlage funktioniert nicht!?
-
- Besucher
- sebastian1
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa C 1.2 Sport
Re: Klimaanlage funktioniert nicht!?
Bist schon auf dem richtigen weg.
Ich habe zurzeit auch Probleme mit meiner Klimaanlage deswegen hab ich ein paar Tipps.
Wenn du die Klima anmachst müsstest du sehen, dass die Drehzahl des Motor ein wenig steigt. Desweiteren kann man den Klimakompressor auch ganz gut sehen. Wenn man die Klima anmacht muss sich die Scheibe am Kompressor drehen. Ob die Magnetkupplung einrastet oder nicht kann man an einem kleinen "klack" hören.
Was allerdings sein kann, ist das irgendwo eine Undichtigkeit im System ist und nach einer weile eben kein Gas mehr in der Klima ist mit der Folge das der Kompressor natürlich nicht mehr anspringt.
Ich habe zurzeit auch Probleme mit meiner Klimaanlage deswegen hab ich ein paar Tipps.
Wenn du die Klima anmachst müsstest du sehen, dass die Drehzahl des Motor ein wenig steigt. Desweiteren kann man den Klimakompressor auch ganz gut sehen. Wenn man die Klima anmacht muss sich die Scheibe am Kompressor drehen. Ob die Magnetkupplung einrastet oder nicht kann man an einem kleinen "klack" hören.
Was allerdings sein kann, ist das irgendwo eine Undichtigkeit im System ist und nach einer weile eben kein Gas mehr in der Klima ist mit der Folge das der Kompressor natürlich nicht mehr anspringt.
-
- Besucher
Re: Klimaanlage funktioniert nicht!?
Ich hab nun noch ein wenig im Inet gestöbert.
Am Kompressor kommmen 12 Volt an, die Elektrik ist also OK.
Die Ohmzahl gemessen am Kompressor bzw. Magnetschalter bringt mein analoges Multimeter fast bis an den Anschlag, deutet auch daraufhin, dass es der Magnetschalter ist.
Die Drehzal des Motors steigt beim Einschalten nicht signifikant, die Scheibe dreht sich auch nicht mit und es macht nicht "Klack".
Wenn man die Riemenscheibe in Drehrichtung des Motors dreht geht dieses zunächst noch leicht, wird aber nach einigen Umdrehungen schwerer, das wiederum heisst eigentlich, das der Kompressor an sich noch verdichtet und nicht kaputt sein wird.
Ich werde mich mal nach einem Magnetschalter umsehen
Am Kompressor kommmen 12 Volt an, die Elektrik ist also OK.
Die Ohmzahl gemessen am Kompressor bzw. Magnetschalter bringt mein analoges Multimeter fast bis an den Anschlag, deutet auch daraufhin, dass es der Magnetschalter ist.
Die Drehzal des Motors steigt beim Einschalten nicht signifikant, die Scheibe dreht sich auch nicht mit und es macht nicht "Klack".
Wenn man die Riemenscheibe in Drehrichtung des Motors dreht geht dieses zunächst noch leicht, wird aber nach einigen Umdrehungen schwerer, das wiederum heisst eigentlich, das der Kompressor an sich noch verdichtet und nicht kaputt sein wird.
Ich werde mich mal nach einem Magnetschalter umsehen