Gebläse geht nicht mehr aus!

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Hastila
Besucher
Besucher

Gebläse geht nicht mehr aus!

Beitrag von Hastila »

Hallo Leute!

Ich habe ein Ople Corsa C Bj 2005 mit Klimatronic. Seit gestern geht das Gebläse nicht mehr aus, wobei der Zündschlussel nicht mehr steckt. Beim Opel Werkstatt haben sie mir gesagt, dass das "Heizsteuerungseinheit" defekt wäre, oder ein "Widerstand". Ich fahre derzeit ohne Gebläse, da ich die Sicherung rausgezogen habe, um die Batterie zu schonen. Ich habe auch ein wenig gegoogelt, und "Klima Bedienelemente" gefunden, angefangen von 60€ bis 145€. Beim Opel Werkstatt kosten die ohne Einbau um die 400€.
Jetzt meine Frage: Ist das schwer einzubauen, und wo kann ich dementsprechende Anleitung finden?

Danke im Voraus für Euere Antworten.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Gebläse geht nicht mehr aus!

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Der Tausch ist nicht schwer. Wenn du ein Ikea-Regal aufbauen kannst, kannst du das auch machen.

Hier ist das schön bebildert:
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/ ... aAT-BT.pdf

(Übrigens allgemein eine sehr nette Seite, schade dass sie nicht mehr fortgeführt wird...)

Einzige Voraussetzung ist, dass du vorher das Radio ausbaust, also die passenden Entriegelungsbügel dafür hast. Notfalls musst du dir die erst besorgen oder irgendwas mit dicken Drähten/Fahrradspeichen/Stricknadeln/wasauchimmer zurechtfrickeln.

Der Widerstand sitzt nicht sichtbar, aber fühlbar, so 10cm vom Gebläsemotor entfernt. Den Gebläsemotor findest du, wenn du das Handschuhfach ausbaust. Dann halt den Kabeln am Gebläsemotor mit den Händen folgen, und du findest den Widerstand. Wenn du nach "Corsa C Widerstand Gebläse" googlest, findest du erstens ein paar Fotos von dem Teil, damit du weißt wonach du suchst, und zweitens auch Preise und Quellen für den Neukauf... :mrgreen:

Auch das ist mit etwas gesundem Menschenverstand durchaus von einem totalen Laien zu erledigen, sind nur ein paar Schrauben.

Vermutlich ist es übrigens das Bedienteil und nicht der Widerstand. Der Widerstand ist ein rein passives Bauteil, kann also nichts irgendwie schalten. Und Strom liegt an ihm nur an, wenn von der Schaltstufe die vor ihm verbaut ist durchgeschaltet wird. Also ist sehr wahrscheinlich der Fehler im Bedienteil zu suchen.

Hastila
Besucher
Besucher

Beitrag von Hastila »

Vielen Dank!
Mach mich an die Arbeit. Somit spart man sich eine Menge Geld...
Danke nochmal!

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Bitte, gerne. Und berichte uns mal, was draus geworden ist, ja? :roll:

Hastila
Besucher
Besucher

Beitrag von Hastila »

Ist leider nichts geworden. Die Klimasteuerungseinheit ist es nicht. Ich habe es austauschen können, aber das Gebläse funktioniert munter weiter auch ohne Zündschlüssel. Allerdings hört man ein Knaxen wenn man die Temperatur verstellt, oder wenn man das ganze aus- oder anmacht. Ich werde wohl doch zum Werkstatt gehen müssen.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Zumindest hast du dir schonmal gespart, dass dir Werkstatt dir für 500 Euro das Klimabedienteil tauscht... :mrgreen: Immer schön positiv sehen...

Hastila
Besucher
Besucher

Beitrag von Hastila »

Die Geschichte ist erledigt. Es waren die "Regler"... Wie auch immer... Das ganze hat mich 280€ gekostet, aber ich kann es mir wieder warm machen ;)

Nochmals Danke für alles!

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

"Regler"??????

Hast du ne Rechnung dafür? Dann stell die doch mal bitte hier ein, natürlich gerne auch mit geschwärzter/gelöschter Adresse, Kennzeichen, Fahrgestellnummer usw.

"Relais" würde mir noch einfallen, aber das dürfte selbst als neues Opel-Originalersatzteil mit Goldbeschichtung und in Geschenkverpackung doch höchstens 60 Euro kosten, und für den Tausch kann man eigentlich keinen Arbeitslohn berechnen, wenn man will dass der Kunde nochmal wiederkommt...

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“