EPS, Ölstand und Ausrufezeichen Kontrollleuchte zusammen...
- Schakatak
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa C 1.2L 16V
EPS, Ölstand und Ausrufezeichen Kontrollleuchte zusammen...
Hallo
bei meinem Corsa 1.2 Twinport leuchteten gestern folgende Kontrollleuchten zusammen:
1. die Kontrollleuchte für den Ölstand, zu sehen im Armaturenbrett linke Seite, die oberste (Ölkännchen)
2. die Achtung Kontrollleuchte, zu sehen rechte Seite, zweite Lampe von oben. (Bremse mit Ausrufezeichen)
3. die Kontrollleuchte für EPS, zu sehen rechte Seite EPS Buchstaben.
Alle drei Leuchten leuchteten zusammen, die Servolenkung ging schwer und mein Sohn stellte das Fahrzeug lieber ab. Nach kurzer Zeit wollte er weiterfahren, dies ging zunächst problemlos. Dann leuchteten wieder alle drei Lämpchen. Wieder kurz Motor aus und dann kontne er bis nach Hause fahren. Ich fuhr heute morgen eine Runde von 3 km. Keine der Lampen leuchtete.
Ölstand des Motors nach Prüfung ok.
Flüssigkeitsstand der Servolenkung nach Prüfung ok.
Jetzt meine Frage: Was kann es gewesen sein? Ich möchte meiner WErkstatt nicht einen allgemeinen Auftrag erteilen, der dann erfahrungsgemäß teuer werden kann.
Corsa C Baujahr 2005 nach Facelift.
LG Michael
bei meinem Corsa 1.2 Twinport leuchteten gestern folgende Kontrollleuchten zusammen:
1. die Kontrollleuchte für den Ölstand, zu sehen im Armaturenbrett linke Seite, die oberste (Ölkännchen)
2. die Achtung Kontrollleuchte, zu sehen rechte Seite, zweite Lampe von oben. (Bremse mit Ausrufezeichen)
3. die Kontrollleuchte für EPS, zu sehen rechte Seite EPS Buchstaben.
Alle drei Leuchten leuchteten zusammen, die Servolenkung ging schwer und mein Sohn stellte das Fahrzeug lieber ab. Nach kurzer Zeit wollte er weiterfahren, dies ging zunächst problemlos. Dann leuchteten wieder alle drei Lämpchen. Wieder kurz Motor aus und dann kontne er bis nach Hause fahren. Ich fuhr heute morgen eine Runde von 3 km. Keine der Lampen leuchtete.
Ölstand des Motors nach Prüfung ok.
Jetzt meine Frage: Was kann es gewesen sein? Ich möchte meiner WErkstatt nicht einen allgemeinen Auftrag erteilen, der dann erfahrungsgemäß teuer werden kann.
Corsa C Baujahr 2005 nach Facelift.
LG Michael
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: EPS, Ölstand und Ausrufezeichen Kontrollleuchte zusammen...
Servo wird es vermutlich nicht sein. Da ist er wahrscheinlich nur in den Notlauf gegangen. Da gehen dann sämtliche Unterstützungen, die "überflüssig" sind aus.
Ich würde auf alle Fälle erstmal den Fehlercode auslesen oder auslesen lassen.
Sobald die Kontrollleuchten angehen, sollte der gespeichert werden.
Ich würde auf alle Fälle erstmal den Fehlercode auslesen oder auslesen lassen.
Sobald die Kontrollleuchten angehen, sollte der gespeichert werden.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
- Schakatak
- Umweltschoner
Hi
Fehlercode auslesen? Geht das bei dem Corsa C denn? Ich dachte immer, dass geht nur bei "teuren" oder aktuellen Modellen. Du hast den Corsa D, da scheint es zu gehen, aber auch beim C?
Hat das eventuell etwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun? Eventuell der Bremsflüssigkeitesstand zu niedrig? Wegen der Kontrollleuchte "Ausrufezeichen mit Bremsbackensymbol".
LG Michael
Fehlercode auslesen? Geht das bei dem Corsa C denn? Ich dachte immer, dass geht nur bei "teuren" oder aktuellen Modellen. Du hast den Corsa D, da scheint es zu gehen, aber auch beim C?
Hat das eventuell etwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun? Eventuell der Bremsflüssigkeitesstand zu niedrig? Wegen der Kontrollleuchte "Ausrufezeichen mit Bremsbackensymbol".
LG Michael
- Schakatak
- Umweltschoner
Moin
Ich habe mit Bremse und Gasdurchtreten den Fehlercode ausgelesen. Er zeigte lediglich ein rythmisches Blinken. Kein Fehler gespeichert.
Was kann es nun gewesen sein?
LG Michael
Ich habe mit Bremse und Gasdurchtreten den Fehlercode ausgelesen. Er zeigte lediglich ein rythmisches Blinken. Kein Fehler gespeichert.
Was kann es nun gewesen sein?
LG Michael
"Flüssigkeitsstand der Servolenkung" kann nicht sein. Wenn EPS dann keine Servoflüssigkeit. Das ist eine elektronische Lenkkraftunterstützung. Die funktioniert mit Elektromotörchen an der Lenksäule.Schakatak hat geschrieben: Ölstand des Motors nach Prüfung ok.
Beim B ist die gerne mal ausgefallen, beim C weiß ich davon nichts.
Möglicherweise war die Drehzahl und damit die Spannungsversorgung zu gering.

Wegen der "Achtung Kontrollleuchte" (Bremse mit Ausrufezeichen) würd ich mal ins Handbuch gucken was die bedeutet.
Evtl mal nach dem Bremsflüssigkeitsstad gucken. Wenn die Kontrolle für das ABS sein sollte, könnte auch das mit zu geringer Drehzahl/Spannungsversorgung zu tun haben.
Öl-Kontrollleuchte warnt nicht vor zu niedrigem Ölstand sondern vor zu niedrigem Öldruck. Guck mal nach dem Öldruckschalter. Kann aber (bei zu geringer Drehzahl) auch tatsächlich geringer Öldruck gewesen sein.
gruß Acki
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Mir würden jetzt noch 2 Dinge dazu einfallen:
1. Masseproblem, wobei da aber die 3km-Runde ohne Probleme gegen spricht.
2. Mal die Ladespannung der LIMA überprüfen -> Motor laufen lassen und Spannung an der Batterie messen. Sollte zwischen 13 und 14 Volt liegen. Liegt sie weit unter oder über diesen Werten ist entweder die LIMA defekt oder sie wird nicht mehr richtig angetrieben (Zahnriemen).
Den Fehlercode auch am besten direkt nach dem Auftreten de Problems auslesen. Da hast du bessere Chancen, etwas angezeigt zu bekommen.
Fehlercodes auslesen geht beim C Corsa in jedem Fall. Ich kann ja auch bei meinem B-Corsa den Fehlercode auslesen und der is Bj. 97
1. Masseproblem, wobei da aber die 3km-Runde ohne Probleme gegen spricht.
2. Mal die Ladespannung der LIMA überprüfen -> Motor laufen lassen und Spannung an der Batterie messen. Sollte zwischen 13 und 14 Volt liegen. Liegt sie weit unter oder über diesen Werten ist entweder die LIMA defekt oder sie wird nicht mehr richtig angetrieben (Zahnriemen).
Den Fehlercode auch am besten direkt nach dem Auftreten de Problems auslesen. Da hast du bessere Chancen, etwas angezeigt zu bekommen.
Fehlercodes auslesen geht beim C Corsa in jedem Fall. Ich kann ja auch bei meinem B-Corsa den Fehlercode auslesen und der is Bj. 97

Corsa D 1.2 Edition Rock:
Moin!Schakatak hat geschrieben:Moin
Ich habe mit Bremse und Gasdurchtreten den Fehlercode ausgelesen. Er zeigte lediglich ein rythmisches Blinken...
Kannst Du das genauer erklären? Kann man den Fehlerspeicher "ausblinken" so wie früher?
Erklär das mal "mit Bremse und Gas durchtreten"...
Eine Fehlercodetabelle wäre dann noch von Nutzen.
Corsa C Bj.'05 / z10xep (alles Serie, außer Irmscher Stila black 7x15")
Speedster 2.2 Bj.'02 / z22se (alles Serie, außer Frontflaps und Heckspoiler vom Turbo)
Speedster 2.2 Bj.'02 / z22se (alles Serie, außer Frontflaps und Heckspoiler vom Turbo)
- Schakatak
- Umweltschoner
Ja, kann man auslesen.
Gas und Bremse treten und dann NUR die Zündung anschalten. Dann blinkt beim Tacho links die gelbe Kontrollleuchte rythmisch. Blinkt sie rythmisch gleichmäßig OHNE Pause, ist kein Fehler gespeichert. Ansonsten zählen:
blink, blink,blink...Pause blink, blink...Pause und so weiter. Alles notieren und dann in der Liste der Fehlerspeicher nachlesen, was es ist.
Bei mir waren zwei Unterdruckschläuche kaputt, so dass man es zunächst äußerlich nicht sehen konnte. Aber ich konnte es durch Zufall fühlen. Beide Schläuche gewechselt und alles wieder gut.
Das nur zur Info.
Gruß Schakatak
Gas und Bremse treten und dann NUR die Zündung anschalten. Dann blinkt beim Tacho links die gelbe Kontrollleuchte rythmisch. Blinkt sie rythmisch gleichmäßig OHNE Pause, ist kein Fehler gespeichert. Ansonsten zählen:
blink, blink,blink...Pause blink, blink...Pause und so weiter. Alles notieren und dann in der Liste der Fehlerspeicher nachlesen, was es ist.
Bei mir waren zwei Unterdruckschläuche kaputt, so dass man es zunächst äußerlich nicht sehen konnte. Aber ich konnte es durch Zufall fühlen. Beide Schläuche gewechselt und alles wieder gut.
Das nur zur Info.
Gruß Schakatak
-
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Zafira A OPC
Welche Unterdruckscläuche weren es denn genau?
Wenn möglich mit Bild
?
Wenn möglich mit Bild

Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!
Schön ist die Corsa B Zeit
!Ein Auto von dem ich nicht weg komme
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE"
Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002
Mein Auto rostet nicht,es speckt ab
!
Schön ist die Corsa B Zeit

Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE"

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002
Mein Auto rostet nicht,es speckt ab

- Schakatak
- Umweltschoner
Beide direkt nebeneinander.
Motorraum auf, oberhalb des Motors ganz rechts. einer war leicht dicker, der andere ging nach hinten unten weg.
Gruß Schakatak
Motorraum auf, oberhalb des Motors ganz rechts. einer war leicht dicker, der andere ging nach hinten unten weg.
Gruß Schakatak