Easytronic - Licht im Armaturenbrett flackert beim schalten

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
TaBa1984
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa C, BJ 04/200

Easytronic - Licht im Armaturenbrett flackert beim schalten

Beitrag von TaBa1984 »

Hallo an alle,

ich fahre seit ca. 3 Wochen einen Corsa C, BJ 04/2006, Easytronic. Mir fiel recht schnell auf, dass das Licht im Armaturenbrett und im Bordcomputer flackert/flimmert. Erst dachte ich es wäre Einbildung aber als ich das ganze dann mal genauer beobachtet hatte, merkte ich, dass dieses flackern immer beim schalten der Easytronic auftritt. Der Händler schaute mich ziemlich verdutzt an, prüfte Fehlercodes und schlussendlich wurde auch die Batterie ausgetauscht. Das Problem war damit aber noch nicht behoben. Ich habe nun viel recherchiert aber nirgends ein ähnliches Problem finden können. Hat jemand damit hier schon Erfahrung?

Und wenn wir schon beim Thema Easytronic sind: Die Easytronic besitzt ja leider keine Parkfunktion. Der Händler sagte mir, leider erst nach dem kauf :deal: , dass ich beim Parken in die N-Stellung (Leerlauf) muss und zusätzlich die Handbremse ziehen soll :dagegen: . Nun steht der Winter vor der Tür und wenn ich an die Handbremse im Winter denke, bekomme ich doch leichte Bauchschmerzen. Hat jemand einen anderen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.
Tanja

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Easytronic - Licht im Armaturenbrett flackert beim schal

Beitrag von CCSS »

Moin!

Das Getriebe arbeitet Elektromechanisch: heisst also, dass bei jedem Schalten das Stromnetz im Auto belastet wird.

Das im Leerlauf das Licht dunkler wird, wenn du beispielsweise von N in A gehst, oder in R, ist normal.
Auch wird das Licht dunkler, wenn du im Stand lenkst.

Während der Fahrt sollte das, ausser beim ABS (zieht sehr viel Strom!) aber nicht passieren.

Es sei denn:

Batterie platt (wurde getauscht, sollte also in Ordnung sein)
Lichtmaschine gibt nicht genug Leistung ab
Irgendwas geht im Getriebe beim Schalten so schwer, dass die Stellmotoren richtig Kraft aufwenden müssen und somit mehr Strom als normal verbrauchen (so ein Problem sollte aber vom Getriebesteuergerät erkannt werden).

Das fällt mir dazu grade ein.

Zum Parken:

Wenn du anhälst, ist ja Gang 1 eingelegt. Machst du nun den Motor + Zündung aus, bleibt der drin.

Das ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt. Wenn die Straße nicht grade ist, sollte man natürlich schon die Handbremse anziehen. Das das im Winter gerne mal ein Problem werden kann, ist klar.

Was auch noch hilft wäre bei einem vorhandenen Bordstein die Vorderräder leicht einzuschlagen und das Auto somit leicht "anzulehnen".
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend. Zur Easytronic und dem parken mal kurz. Die Easytronic ist ja kein automatisches Getriebe, sondern ein rein mechanisches, welches elektrisch gekuppelt und geschaltet wird. Deswegen auch die verhältnissmäßig langen Schaltzeiten und das Schaltruckeln. Deswegen gibt es auch keine Parksperre. Du kannst das Auto nur so abstellen wie eins mit herkömmlichen Schaltgetriebe.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

TaBa1984
Besucher
Besucher

Beitrag von TaBa1984 »

Guten Morgen,

Sebi vielen Dank für deine Nachricht. Die hilft mir schon wirklich weiter. Werde diese Punkte nun mal bei dem Händler ansprechen.

Das sich das Licht kurzzeitig verändert sobald ich irgendwas im Auto mache (zB. Fenster hoch-runter etc.) ist mir bekannt aber das es eben durchweg während der Fahrt flackert ist eben meiner Meinung nicht normal. Es ist, als hätte ich eine Kerze im Armaturenbrett stehen.

Zum Thema parken werde ich einfach mal vor ausschalten des Motors in den manuellen 1. Gang schalten. Zumindest, wenn das Auto auf ebener Stelle steht.

Lieben Gruß Tanja

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Spannung / Regler der LiMa und MASSEVERBINDUNGEN prüfen (lassen)

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

ukopach
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1,2 16V

Beitrag von ukopach »

Hallo,
hatte bis vor kurzem nen Meriva mit Easytronic. Der hatte das gleiche Symptom.
Denke aber, das ist normal.

MfG

TaBa1984
Besucher
Besucher

Beitrag von TaBa1984 »

Hallo alle zusammen,

hier mal ein kleines Update zu meinem Problem mit dem flackern im Armaturenbrett:

1. das Problem ist nach wie vor präsent.

Der Händler hat bisher die Lichtmaschine gemessen (Wert von 13) und die soll völlig in Ordnung sein. Dann wurde noch der Tacho ausgebaut und die Schaltsysteme geprüft aber auch da wäre alles in Ordnung. Nun weiß er sich weiter keinen Rat. Ich habe ihm jetzt eine letzte Frist gesetzt, um das Problem zu beheben. Andernfalls möchte ich vom Kaufvertrag zurück treten. Man weiß ja nie, was da für Folgeschäden entstehen können.
Kurz nach dem der Tacho ausgebaut wurde und ich mein Auto wieder gestartet habe, ist die Anzeige der Tageskilometer ohne Funktion. Also ich sehe nicht mehr, was ich an Kilometern auf dem Tacho habe. Da gehts doch schon los. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Tanja

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Okay, nun wird es spannend.

Ist das ein Opelhändler?
Gruss Sebi

TaBa1984
Besucher
Besucher

Beitrag von TaBa1984 »

Nein, kein Opelhändler.

Habe gestern eine Rückmeldung vom Händler bekommen. Der Wagen wird jetzt nun offiziell in eine Opelwerkstatt gebracht und ich hoffe sehr, dass die dort den Fehler endlich finden. Ich denke zum Wochenende bin ich schlauer.

LG Tanja

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“