Ich Suche jemand, der die Krankheiten und Macken des Corsa´s schon öfters heilen musste, und mir dazu nen Tipp geben kann. :D :D
der Übeltäter:
OPEL CORSA C (F08, F68)
Z12XE, 1.2l, 75/55 PS/KW
Baujahr 2003
Der Corsa kam mit folgender Fehlerbeschreibung:
"Nach einer guten Woche stillstand, war morgens die Batterie vom Corsa leer. Bekam dann Starthilfe und gut war. 2-3 Tage später, wollte der Corsa dann nicht mehr anspringen. Ab und zu startet der Motor, geht aber direkt wieder aus."
mein Leidensweg:
Erster Gedanke, Wegfahrsperre! Beim Versuch mittels Ersatzschlüssel zu starten, fiel mir auf das die MKL wie verrückt blinkt und die Drosselklappe wie wild am klackern ist sobald die Zündung an ist. Jedoch nicht immer, manchmal blinkt weder die MKL noch klackert etwas beim einschalten der Zündung. Sobald ich dann aber auf´s Gaspedal trete, fängt die DK sofort an zu klackern und die MKL zu blinken. Fehlercode "ausblinken" funtionierte deswegen auch nicht.
Mein nächster Gedanke, evtl. defekte Batterie! Zum testen ne neue Batterie angeklemmt und siehe da, der Corsa läuft wieder ohne probleme, auch nach mehrmaligen versuchen!
Besitzer Happy, ich Happy!
Nach einer Woche kam der Anruf, gleiches Problem wieder!
Mein Gedanke diesmal, Drosselklappe/Leerlaufsteller oder Gaspedalsensor!
Nach langem gefummel, gelang es mir zumindest mal den Fehlercode ausblinken! Ergebniss:
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung
Vermute nun, entweder Drosselklappenstutzen, Gaspedalsensor oder sogar das Steuergerät sind Defekt!
Nun wäre es schon gut zu wissen welches Teil genau am Streiken ist. Diese Teile sind teurer! :eek:
Hat wer bereits Erfahrung damit gemacht und evtl. einen Tipp für mich auf Lager? zahle sogar dafür... :D :D
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, welche ich übersehen hab, um das ganze einzugrenzen??
Ich hoffe jemand kann mir da auf die sprünge helfen.
Vielen Dank schonmal im voraus... (auch fürs lesen

...wurde ja ein Roman :D
Mfg Deiwel