Batterie plötzlich leer, nach einer Nacht

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Bottiman
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Batterie plötzlich leer, nach einer Nacht

Beitrag von Bottiman »

grüßt Euch,
ich habe auch ein 2004, 3 Zylinder, 60 PS. Nachdem ich den schlüssel zog, hörte ich immer ein `klick` . Also Relais schaltung. Irgendwann viel mir auf, ui, ist nicht mehr und prompt war die Batterie leer. Ein Arbeitskolege hat den selben Wagen und bei Ihm klickt es, aber im Innenraum, nähe Lenkrad und nicht ein Relais im Motorraum. Hatte beide Kästen geöffnet bei mir, und merkte /hörte nichts. Er sagt, das kommt von hier drinnen. Weis einer, was es innerhalb noch für Relais gibt, und was der fremdzieher sein könnte?

Bottiman
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Batterie plötzlich leer, nach einer Nacht

Beitrag von Bottiman »

was ich noch dazu sagen muss.
Die Motorkontroll Leuchte geht nicht an. Habe ein ODB2 Modul, was bei Amazone für 25 Euro zu erweben ist. Mit der APP Torque ist dieser dann über Bluetooth in ständiger Verbindung und zeigt bis zu 16000 Fehlercodes an. ( diese Infos fand ich hier nicht im Forum, sind aber sehr nützlich ). Der ODB2 ist übrigens in der Mittelkonsole beim Schaltknauf.
Werde mal nun Masse von der Batterie abklemmen und mit einem DCA überprüfen, was mir die Batterie leerzieht. Alle Sicherungen mal ziehen, und beobachten, wann die Spannung fällt. Dann kann ich nach dem Schema sehen, was die verursacht.
Da aber das laden der Batterie dauert, poste ich das hier im Thread und hoffe, einer weis mehr.

Danke schonmal im vorraus.....

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Sylus »

Moin das klick was du hörst nach dem abschalten ist das Steuergerät. Hast du irgendwas neue im Auto eingebaut / getauscht in letzter Zeit ? Wie alt ist die Batterie?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Sylus hat es ja schon geschrieben: das klicken ist nichts ungewöhnliches.

Aber du hast ja schon einen Lösungsweg gezeigt: Messgerät an die Batterie (Strommessung) und dann fröhliches suchen an den Sicherungen. Wenn du den entsprechenden Stromkreis hast, ist der Rest nicht mehr schwer.

Vielleicht gibts aber auch einfach kein Problem, sondern die Batterie ist einfach verreckt (kann durchaus vorkommen).
Gruss Sebi

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Bei der Ruhestrommessung beachten das es z.B. nach schließen der Tür eine Weile dauert bis der tatsächliche Ruhestrom anliegt.
Die Licht-Verzögerung usw dauert z.B. eine ganze Weile, wenn man da schon am Sicherungen ziehen ist, kann einen das auf eine falsche Fährte führen.

gruß Acki

Bottiman
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Bottiman »

Steuergerät ist doch im Motorraum unter der 7 fach verschraubten Deckel. Das was ich meinen, kommt aus dem Fahrerraum. Muss Links neben dem Lenker unter der Verkleidung liegen. ( gehört bei anderen Baugleichen ) Ist da irgenwo noch ein Relais, was nicht im Heft beschrieben wird? Will das nur etwas einschränken. Hab nun ein gutes Messgerät und Batterie läd. Will das dann am Pfingst WE mal testen. Hatte vorher ein Toyota Carina II. Import aus USA. Konnte alles selber machen. Batterie wechsel in 5 minuten. ABER Corsa ist ja was für Tüftler. Schutzplastik ab, klasse diese U-Schiene, die voll sinnlos ist an der Scheibe, der verstellbare Schieber für die Batterie, um andere größen einzubauen. Der bewegt sich selbst mit Hammer und Meissel nicht und erst, wenn man die Schraube ganz rausgedreht hat. Mich interessiert immer noch dieses `klick`, das 2 sekunden nach dem Schlüsselabzug ertönte. Das muss im in der nähe vom Lenkrad sein. Radio und andere dinge gehen ja dann aus. Nur dieses Relais nicht. `klebt` wohl fest.

Bottiman
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Bottiman »

achso. Neu eingebaut. Ja siehhhaa. Ein 1 Zoll Radio. 2 zoll blende und mit ausfahrbarem Monitor rein. Ist aber seit 2 jahren ohne probleme im gebrauch. Wie gesagt. Seit ich das klick nicht mehr höre, saugt irgendwas die Batterie leer.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Geht denn das Zündschloss noch komplett aus? Also kommt es nach dem Abziehen des Schlüssels noch ein Stück raus?
Sonst schaltet das Kontaktteil nicht mehr aus.
Kann mann aber zerlegen und reinigen / neu fetten.

Gruß Acki

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Links vom Lenkrad hocken eine ganze Menge elektronischer Bauteile angefangen von Relais, Steuergerät ESP und das BCM, Welches auch vom Motorraum her zugänglich ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Bottiman
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Bottiman »

hatte mal die Batterie ausgebaut und voll geladen. Über 2 tage dann das Digitale Ladegerät abgeklemmt. Dann wieder dran, 12,7 Volt wurde angezeigt. SLOW Laden begann und zeigte nach 10 minuten an, Batterie Full.
Also Batterie ist in Ordnung. Also runter zum Auto, eingebaut und Masse abgelassen. Nun ein leider Analoges Messgerät dran an Masse Batterie und dem Masse Anschluss Auto und siehe da. AMP schlägt voll aus. Habe nun ALLE großen und KLEINE Sicherungen gezogen, aber keine Veränderung. Auch nicht bei den Relais. Kann also nur was aus der verschraubten Box sein.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Was ist mit dem Zündschloss?
Geht das komplett aus?

Bottiman
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Bottiman »

habs mal geprüft. Zündschloss kommt problemlos mit raus und es schaltet ( fast ) alles ab, sobald ich den Schlüssel rausziehe. Ein Arbeitkolege hat genau den gleichen Wagen und das Klick kommt eindeutig aus dem Armaturenbrett am Lenkrad. Entweder am, oder nähe von. Kann dann also nur der verschraubte Kasten wenn sein, wo das große schwarze Bauteil drin ist.

Bottiman
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Bottiman »

moinsen,
es war tatsächlich ein Relais kaputt. Das beste jedoch ist, die 2 monate alte/neue Batterie auch, lol. Dies fand eine Werkstatt in meiner nähe heraus.
Auslesen plus neue Batterie und einbau, 70 Euro.
Nun fängt das Schaltgestänge an. Ersten und zweiten Gang bekomme ich fast garnicht mehr richtig rein. Immer in den dritten, grrr. Aber gehört hier ja nicht rein.
Trotzdem danke für Eure Teilnahme.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“