Batterie ausbauen um zu Laden was muß beachtet werden?
Batterie ausbauen um zu Laden was muß beachtet werden?
Hallo wollte eben Tanken Fahren und der Corsa springt leider nicht mehr an, normalerweise weiß ich wie man da vorgeht.
Habe jetzt aber in einem Forum lauter sachen mit anlernen gelesen da ging es zwar um einen Tigra Twintop, aber da Corsa C und Tigra meißtens im selben Unterforum sind wollte ich Fragen ob man beim Corsa genau so vorgeht oder ob man so nichts weiter beachten muß.
Im Forum auf einer anderen Seite wurde zum Tigra geschrieben das wenn man eine neue Batterie einbaut oder die alte ausbaut um zu Laden, man die Drosselklappe Fensterheber und Lenkung neu anlernen muß ist zwar alles dort beschrieben wie man vorgeht aber wenn das beim Corsa auch so wäre finde ich das etwas umständlich um nur die Batterie zu Laden.
Bitte da dringend um euren Rat da ich die Batterie Morgen an das Ladegerät hängen möchte.
Habe jetzt aber in einem Forum lauter sachen mit anlernen gelesen da ging es zwar um einen Tigra Twintop, aber da Corsa C und Tigra meißtens im selben Unterforum sind wollte ich Fragen ob man beim Corsa genau so vorgeht oder ob man so nichts weiter beachten muß.
Im Forum auf einer anderen Seite wurde zum Tigra geschrieben das wenn man eine neue Batterie einbaut oder die alte ausbaut um zu Laden, man die Drosselklappe Fensterheber und Lenkung neu anlernen muß ist zwar alles dort beschrieben wie man vorgeht aber wenn das beim Corsa auch so wäre finde ich das etwas umständlich um nur die Batterie zu Laden.
Bitte da dringend um euren Rat da ich die Batterie Morgen an das Ladegerät hängen möchte.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Batterie ausbauen um zu Laden was muß beachtet werden?
Abend.
Fensterheber musste bei unserem Corsa C 1.2 16V von 2002 angelernt werden, das wars.
Zum Laden ausbauen musst du wegen Straßenstellplatz bzw. Stellplatz ohne Strom?
Ich frag nur, weil ich mal jemanden kannte, der der Meinung war, Batterie laden ginge nur im ausgebauten Zustand.
Fensterheber musste bei unserem Corsa C 1.2 16V von 2002 angelernt werden, das wars.
Zum Laden ausbauen musst du wegen Straßenstellplatz bzw. Stellplatz ohne Strom?
Ich frag nur, weil ich mal jemanden kannte, der der Meinung war, Batterie laden ginge nur im ausgebauten Zustand.
Gruss Sebi
-
- Corsaschrauber
Hallo,
Laden könnte man m. M. nach auch ohne ausbauen, aber ich empfehle immer (nach eigener leidvoller Erfahrung), die Batterie zum Laden abzuklemmen (beide Pole)
Ich hab an einem D-Kadett schon mal den Regler der LiMa beim Laden gehimmelt
Zum abklemmen:
erst --Pol, dann +-Pol
Anklemmen:
zuerst +-Pol, dann --Pol
MfG
Laden könnte man m. M. nach auch ohne ausbauen, aber ich empfehle immer (nach eigener leidvoller Erfahrung), die Batterie zum Laden abzuklemmen (beide Pole)
Ich hab an einem D-Kadett schon mal den Regler der LiMa beim Laden gehimmelt
Zum abklemmen:
erst --Pol, dann +-Pol
Anklemmen:
zuerst +-Pol, dann --Pol
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- Corsaschrauber
Nachtrag:
die Ursache für die leere Batterie wurde ermittelt bzw. ist bekannt?
MfG
die Ursache für die leere Batterie wurde ermittelt bzw. ist bekannt?
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Danke erstmal für eure Antworten wir haben zwar ein eigenes Haus mit mehreren Parkplätzen davor, allerding habe ich nur so ein altes größeres Ladegerät und bei dem Wetter momentan geht das leider nicht anderst mit dem Laden.
Was die Ursache angeht kann ich leider nicht sagen, da ich das Auto erst gekauft und gestern geholt habe.
Denke das sie wohl schon älter ist, da der Corsa auf den Händler zugelassen war von dem ich ihn habe und die Mitarbeiter wohl damit gefahren sind.
Das einzigste was ich gestern gemacht habe, war Abends den CD Player des CDR 2005 zu Testen da ich es verkaufen will kann sein das es zuviel für die Batterie war waren aber höchstens 10min wo ich das Radio getestet habe.
Werde sie einfach Laden, und eventuell dann gegen April/Mai eine neue besorgen.
Das mit den Fensterhebern ist schon einmal super das zu bestätigt bekommen, hat einer das mit dem Anlernen der Dosselklappe und der Lenkung beim Corsa schon einmal gehört oder ist das eventuell wirklich nur beim Twintop so?
Was die Ursache angeht kann ich leider nicht sagen, da ich das Auto erst gekauft und gestern geholt habe.
Denke das sie wohl schon älter ist, da der Corsa auf den Händler zugelassen war von dem ich ihn habe und die Mitarbeiter wohl damit gefahren sind.
Das einzigste was ich gestern gemacht habe, war Abends den CD Player des CDR 2005 zu Testen da ich es verkaufen will kann sein das es zuviel für die Batterie war waren aber höchstens 10min wo ich das Radio getestet habe.
Werde sie einfach Laden, und eventuell dann gegen April/Mai eine neue besorgen.
Das mit den Fensterhebern ist schon einmal super das zu bestätigt bekommen, hat einer das mit dem Anlernen der Dosselklappe und der Lenkung beim Corsa schon einmal gehört oder ist das eventuell wirklich nur beim Twintop so?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Nabend. Das mit dem anlernen von Drosselklappe und Lenkung beim Corsa C kenne ich nichzt und hab ich auch noch nie gehört. Selbst beim Tigra kenn ich das nicht. Der Corsa C ist ja noch kein Fahrzeug, wo voll Bus-System hat. Die Fensterheber müßen auch nur angelernt werden, damit die Endstellung der Scheibe für dieses automatische hoch und runter fahren programmiert ist. Das mußte man aber früher bei älteren Modellen auch schon immer. Genaus wie das die UHr neu eingestellt werden muss.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Ok dann vielen Dank erstmal wenn es Morgen mal nicht Regnen sollte mache ich mich an den Ausbau der Batterie, hatte bis jetzt trotzdem noch kein Auto wo man soviel demontieren muß um die Batterie auszubauen schon etwas nervig das ganze aber naja muß ja trotzdem gemacht werden.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
So schlimm ist der Ausbau doch gar nicht. Da hab ich schon ganz andere Dinge erlebt. 

Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Guten Morgen kann sein das ich das Problem gefunden habe weshalb die Batterie leer ist, habe mir diese gerade mal im Motorraum angeschaut und ist eine Originale von Opel der Aufkleber der darauf klebt sieht auch schon ziemlich alt aus überall risse.
Eine Originale hält nicht solange oder doch? Der Corsa ist ja schon etwas älter aus 11/01
Wollte mir erst ein Starthilfekabel kaufen da bei unserem der Griff abgebrochen ist und mir sowas zu gefährlich ist, aber wenn die Batterie wirklich schon ein paar Jahre alt ist wird sich das denke auch nicht lohnen.
Könnt ihr mir vielleicht eine gute günstige Batterie empfehlen habe jetzt erst genug für den Corsa selbst ausgegeben, ist ein 1.2 16V mit Klima soll auch noch eine kleine Anlage verbaut werden der Verstärker hat gebrückt 350W RMS reicht da eine mit 55Ah?
Die jetzt verbaute hat auch 55Ah, weiß halt nicht ob das reicht und ob auch etwas größeres 60Ah reingeht.
Eine Originale hält nicht solange oder doch? Der Corsa ist ja schon etwas älter aus 11/01
Wollte mir erst ein Starthilfekabel kaufen da bei unserem der Griff abgebrochen ist und mir sowas zu gefährlich ist, aber wenn die Batterie wirklich schon ein paar Jahre alt ist wird sich das denke auch nicht lohnen.
Könnt ihr mir vielleicht eine gute günstige Batterie empfehlen habe jetzt erst genug für den Corsa selbst ausgegeben, ist ein 1.2 16V mit Klima soll auch noch eine kleine Anlage verbaut werden der Verstärker hat gebrückt 350W RMS reicht da eine mit 55Ah?
Die jetzt verbaute hat auch 55Ah, weiß halt nicht ob das reicht und ob auch etwas größeres 60Ah reingeht.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Also, ne 55er sollt eingentlich langen. Hab auch nur ne 55 er drin mit 2 Endstufen und Bassbox hinten drin. Ausserdem kommt auch drauf an was für eine Lichtmaschine du drin hast. Nützt ja nix, wenn du ne große Batterie verbaust, die versuchst über 10 Kilometer Fahrstrecke täglich dann letztendlich nur zur hälfte zu laden.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Was für eine Lichtmaschine drin ist kann ich dir leider nicht sagen, kann man das irgendwo erkennen kann nur sagen das er ne Klima hat und aus Ende 2001 ist wenn das irgendwie weiterhilft.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Naja, du sagtest ja grad selber, das ne 55er drin war. Kommt mir auch von der Größe her passend vor. Denn die Lima hat beim Corsa C mit Klima 75A, wenn ich nicht irre. Also bist mit ner 55-60er gut bedient. Größer würd ich net gehn.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Moin.
Lad die Batterie doch erst einmal auf, bevor du die rausschmeisst. Unser Corsa C fährt mit einer Batterie von Ende 2002, alt heisst also noch lange nicht kaputt.
Lad die Batterie doch erst einmal auf, bevor du die rausschmeisst. Unser Corsa C fährt mit einer Batterie von Ende 2002, alt heisst also noch lange nicht kaputt.
Gruss Sebi
-
- Corsaschrauber
Hallo,
Wenn sie schon Risse hat, dann würde ich da keine "Experimente" mehr machen
Ausgelaufen ist aber noch nix, oder?
MfG
Wenn sie schon Risse hat, dann würde ich da keine "Experimente" mehr machen
Ausgelaufen ist aber noch nix, oder?
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Ralf, er meinte doch den Aufkleber, der hat scho Risse. Damit mal der Kunststoff der Batteriehülle reißt, da brauchst schon etwas mehr dazu. Z.B. bei uns im Geschäft, wenn wir ne eingeklemmte Batterie aus nem Unfallfahrzeug hebeln mit der großen Brechstange. Da reißt der Kunststoff schon mal. 

Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125