Abblendlicht auf Position 0 deaktivieren

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
shimi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Abblendlicht auf Position 0 deaktivieren

Beitrag von shimi »

Hi
Ich bin neu hier im Forum und hab da mal ne Frag zu meinem Kleinen.

Vorab: Ist ein Jahrgang 2006.

Jedesmal wenn ich die Zündung betätige, geht das Abblendlicht an (Position 0)... Diese Opel Logik, vermutlich als TFL, nervt mich extrem... Ich will nicht jedesmal auf Standlicht umschalten.. Gibt es da irgendwie eine Variante dies zu deaktivieren? Auch denke ich über LED Tagfahrlicht nach.. Solange allerdings das Abblendlicht angeht auf Position 0, bringt mir das nachrüsten von LEDs nix :mrgreen: :bonk:

Hoffe jemand hat da einen Rat für mich :)

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler

Re: Abblendlicht auf Position 0 deaktivieren

Beitrag von Snooze »

Kannst du beim FOH über Tech2 ausprogrammieren lassen.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Blöde Frage (ich bin mir nicht ganz sicher): darf man das? Ich meine, ab irgendeinem bestimmten Baujahr ist Tagfahrlicht oder dauerhaftes Abblendlicht doch vorgeschrieben, oder? Ich weiß jetzt nur nicht, ob das schon 2006 war oder erst später Pflicht wurde. Ansonsten gibt's jedenfalls keinen TÜV, wenn es nicht funktioniert.

shimi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von shimi »

corsa_2011 hat geschrieben:ob das schon 2006 war oder erst später Pflicht wurde. Ansonsten gibt's jedenfalls keinen TÜV, wenn es nicht funktioniert.
Also mal eines will ich klar stellen: TÜV IST MIR SCHEI** EGAL !! :driving: :wink: Wir in der Schweiz haben keinen Tüv :mrgreen:
Und Fahrzeuge ab Produktionsjahr 2011 oder 2012 (nicht mehr ganz sicher) müssen Tagfahrlicht besitzt.... Das was mein Corsa C hat.. Ist für mich kein Tagfahrlicht --> SONDERN SCHWACHSINN VON OPEL!! Hab definitiv keine Lust am Tag mit Abblendlicht zu fahren nur weil man vergisst auf Standlicht zu wechseln..

Ist das eigentlich bei allen Facelift Modele so? Oder wird das beim Neukauf definiert ob JA oder NEIN? Ist übrigens ein Gebrauchtwagen, hatte also nichts zu melden :mrgreen:

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Nein, es ist nicht bei allen Facelift-Modellen so. Aber dass man es wählen konnte - nein, das war ganz sicher nicht so.

Lass dir den Kram beim FOH ausprogrammieren und dann sollte das erledigt sein... :mrgreen:

shimi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von shimi »

Na gut denn werde ich mal zum Freundlichen vorbeifahren.
Danke schon mal vorläufig :wink:

RS999
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von RS999 »

Ps: das Fahren mit Standlicht ist in DE verboten, bis das TFL ausprogrammiert ist lass' es lieber an...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

shimi hat geschrieben:Wir in der Schweiz haben keinen Tüv
Frag doch bitte in einem schweizer Forum noch mal nach den gesetzlichen Regelungen.
In Deutschland ist das Fahren mit Tagfahrlich keine Pflicht und das Fahren nur mit Standlicht nicht erlaubt (wobei es dazu wohl unterschiedliche Auslegungen gibt).
Die Programmierung beim Corsa ist vermutlich die Skandinavien-Programmierung. In Skandinavien muß mit Abblend- oder Tagfahrlicht gefahren werden und deshalb ist eine dauerhafte Abblendlicht-Schaltung beim Corsa möglich. Kann man aber wie gesagt rausprogrammieren und ist in Deutschland auch selten programmiert.

Wenn bei Euch mit Licht gefahren werden muß (ich weiß nicht wie eure Gesetze da sind) hat sich das evtl. dein Vorbesitzer so programmieren lassen weil er vergesslich oder faul war. Oder er war oft in Skandinavien und hat es dehalb so programmiert.

Wenns dich stört laß es ändern, aber "Schwachsinn von Opel" ist es keinesfalls!

gruß Acki

shimi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von shimi »

RS999 hat geschrieben:Ps: das Fahren mit Standlicht ist in DE verboten, bis das TFL ausprogrammiert ist lass' es lieber an...
Ne nicht wirklich.. Standlicht ist 100% erlaubt in der Schweiz...
Und im übrigen.. ich bin schon X mal in Deutschland mit verschiedenen Autos unterwegs gewesen und das im Standlicht betrieb... Niemand hat mich da rausgeholt oder am Zoll gesagt: Standlicht ist VERBOTEN!! ... Versteh also nicht wieso in Deutschland ein Standlicht Verbot gelten soll... :pille: :gruebel: :gruebel:
Acki hat geschrieben:
shimi hat geschrieben:Wenn bei Euch mit Licht gefahren werden muß (ich weiß nicht wie eure Gesetze da sind) hat sich das evtl. dein Vorbesitzer so programmieren lassen weil er vergesslich oder faul war. Oder er war oft in Skandinavien und hat es dehalb so programmiert.

Wenns dich stört laß es ändern, aber "Schwachsinn von Opel" ist es keinesfalls!
Ich finde es ist definitiv Schwachsinn... In der Schweiz gilt kein "Abblendlicht-Pflicht 24h"... Wieso sollte ich also jedesmal mit Abblendlicht fahren (ich halt sowieso nix davon)...
Und in Schweden oder so wird das Fahrzeug nicht bewegt, also wozu DAUER Abblendlicht :driving: :wink:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

shimi hat geschrieben: Versteh also nicht wieso in Deutschland ein Standlicht Verbot gelten soll...
Weils nunmal so in der deutschen Straßenverkehrsordnung steht.
Nur weil du noch nie erwischt worden bist kann's das nicht geben oder wie?

Gruß Acki

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Naja, die Polizei hat halt (leider oder gottseidank?) oftmals bessere Dinge zu tun oder schlichtweg keine Lust, sich um jeden klitzekleinen Verstoß zu kümmern.

Wenn ich sehe, wieviele Vollpfosten tags wie nachts bei Sonne wie bei Regen mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rumfahren oder an wievielen LKW definitiv verbotene und auch garantiert nicht zulassungsfähige blaue LEDs im Kühlergrill verbaut sind, ohne dass da irgendjemand was gegen tut - da ist "fahren mit Standlicht" doch wirklich noch ein kleineres Übel.

Im Übrigen sagt doch eigentlich schon das Wort "Standlicht" abschließend alles über eine Verwendung während der Fahrt aus... :mrgreen:

shimi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von shimi »

Unsere "Freund und Helfer" in der Schweizer sind extrem pingelig... Wenn man sonst so Reportagen sieht wies in Deutschland abläuft, könnte man meinen, dass jeder 2. kontrolliert wird... War bei mir noch nicht der Fall :mrgreen:

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Nur nebenbei, dass Fahren mit Standlicht in Deutschland ist NICHT verboten. Das Fahren mit Standlicht ist nur dann verboten, wenn Bedingungen herrschen, dass Abblendlicht eingeschalten werden muss (Dunkelheit etc.).

Jetzt wird gleich wieder jemand den Paragraphen aus der StVO zitieren und ich werde dann sagen "Ne, dass ist so und so zu lesen". Wer mir nicht glaubt - ich habe bei dem Herren Verkehrsrecht genossen, welcher die Einführung zur StVO geschrieben hat.

@Snooze

TFL ist glaube ich seit 2012 oder 2013 in Deutschland bei den Fahrzeugen pflicht, welche neu zugelassen werden. Ältere Fahrzeuge sind davon ausgenommen.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: AW: Abblendlicht auf Position 0 deaktivieren

Beitrag von Acki »

Master_U hat geschrieben:Nur nebenbei, dass Fahren mit Standlicht in Deutschland ist NICHT verboten. Das Fahren mit Standlicht ist nur dann verboten, wenn Bedingungen herrschen, dass Abblendlicht eingeschalten werden muss (Dunkelheit etc.).
Ja, deshalb hatte ich ja erwähnt das das mit dem Standlicht unterschiedlich interpretiert wird.
Ich würde das auch eher so sehen wie du, aber eh ich mich auf Diskussionen mit deinen Kollegen einlasse, weil es da welche gibt die das anders sehen, geh ich lieber nicht das Risiko einer umfassenden Kontrolle ein und fahr nicht mit Standlicht.

Gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“