Zündspule 1.0 12v
-
- ADAC-Holer
Zündspule 1.0 12v
hallo leute,
mein corsa (1.0, 12v, bj. 1999) ruckelt beim beschleunigen in letzter zeit merklich, bzw. hat dann teilw. nicht die volle leistung. bei atu sagte man mir, die zündspule sei defekt.
hab mir jetzt überlegt, einfach eine gebrauchte spule des gleichen modells zu kaufen und die einzubauen.
meine frage:
muss ich beim einbauen etwas besonderes beachten? so wie das für mich aussieht, mach ich einfach den stecker ab, die zwei imbusschrauben raus, und dann müsste man sie ja abziehen können.
muss danach auch an der motorelektronik was neu eingestellt werden?
danke für eure antworten!
gruß,
eule
mein corsa (1.0, 12v, bj. 1999) ruckelt beim beschleunigen in letzter zeit merklich, bzw. hat dann teilw. nicht die volle leistung. bei atu sagte man mir, die zündspule sei defekt.
hab mir jetzt überlegt, einfach eine gebrauchte spule des gleichen modells zu kaufen und die einzubauen.
meine frage:
muss ich beim einbauen etwas besonderes beachten? so wie das für mich aussieht, mach ich einfach den stecker ab, die zwei imbusschrauben raus, und dann müsste man sie ja abziehen können.
muss danach auch an der motorelektronik was neu eingestellt werden?
danke für eure antworten!
gruß,
eule
Re: Zündspule 1.0 12v
Wie hat ATU das festgestellt?
Viel häufiger als das Zünd-Modul ist beim 1.0l der Luftmassenmesser defekt.
Versuch doch mal dir irgendwo einen auszuborgen und probier das erst aus bevor du unnötig Geld ausgibst.
gruß Acki
Viel häufiger als das Zünd-Modul ist beim 1.0l der Luftmassenmesser defekt.
Versuch doch mal dir irgendwo einen auszuborgen und probier das erst aus bevor du unnötig Geld ausgibst.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
hi acki,
luftmassenmesser wurde schon vor einem jahr ausgewechselt.
gruß,
eule
luftmassenmesser wurde schon vor einem jahr ausgewechselt.
gruß,
eule
Wurde da auch die Kurbelgehäuseentlüftung gesäubert? Wenn nicht ist der "neue" vermutlich schon wieder kaputt.
Der Ölschleim aus der Kurbelgehäuseentlüftung schrottet LMM und AGR.
War der damals getauschte LMM einer von Bosch oder ein Nachbau?
gruß Acki
Der Ölschleim aus der Kurbelgehäuseentlüftung schrottet LMM und AGR.
War der damals getauschte LMM einer von Bosch oder ein Nachbau?
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
hi acki,
weiß leider nicht, ob sie die kurbelgehäußeentlüftung gesäubert haben; wurde in einer opel-werkstatt gemacht, denke also, dass es ein originalteil ist.
als ich das problem mit dem lmm hatte, trat das ruckeln auch eher bei konstanter geschwindiggeit auf, jetzt tritt es eher beim beschleunigen auf, wo ich mal keine leistung hab, und dann die leistung plötzlich einsetzt.
gruß,
eule
weiß leider nicht, ob sie die kurbelgehäußeentlüftung gesäubert haben; wurde in einer opel-werkstatt gemacht, denke also, dass es ein originalteil ist.
als ich das problem mit dem lmm hatte, trat das ruckeln auch eher bei konstanter geschwindiggeit auf, jetzt tritt es eher beim beschleunigen auf, wo ich mal keine leistung hab, und dann die leistung plötzlich einsetzt.
gruß,
eule
Dann zieh doch mal selber die beiden dicken Schläuche am Ventildeckel (einer geht zum Luftsammler, der etwas dünnere zur Drosselklappe) ab und guck ob da viel Schmodder drin sitzt.
Wenn ja kannst du davon ausgehen das der LMM davon in Mitleidenschaft gezogen ist. Das AGR evtl. auch.
gruß Acki
Wenn ja kannst du davon ausgehen das der LMM davon in Mitleidenschaft gezogen ist. Das AGR evtl. auch.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Ich habe vor einiger Zeit einen Corsa B 1 L Eco BJ 1999 gekauft, alles war gut. erst ging der Kurbelwellensensor kaputt, dann das AGR und der LMM. Ich habe alles ersetzt und er lief einwandfrei, heute Morgen nach dem starten lief er total unruhig so als wenn er nur auf zwei Pötten läuft, beim anfahren nahm er kein Gas an, 5 min.gewartert und er lief wieder normal. Ein paar Stunden später das selbe Problem
Hast du vielleicht eine Idee was es noch sein könnte??
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
LG Thomas

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
LG Thomas
Klingt nach einem temperaturabhängigen Problem.
Mir fällt da am ehesten der Kühlmitteltemperaturgeber oder der Luftmassenmesser ein.
Der LMM den du eingebaut hast, war das ein Nachbau oder ein neuer Bosch?
Hast du die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung auch sauber gemacht?
Gruß Acki
Mir fällt da am ehesten der Kühlmitteltemperaturgeber oder der Luftmassenmesser ein.
Der LMM den du eingebaut hast, war das ein Nachbau oder ein neuer Bosch?
Hast du die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung auch sauber gemacht?
Gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Okay.... Der LMM ist von Bosch und das ARG von Pierburg.
Nein die habe ich natürlich nicht saubergemacht
Wie reinige ich denn die Drosselklappe?
Wo finde ich denn den Kühlmitteltemperaturgeber?
Nein die habe ich natürlich nicht saubergemacht

Wo finde ich denn den Kühlmitteltemperaturgeber?

Der Dreck der über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Drosselklappe kommt macht LMM und AGR kaputt.
Wenn du beim Tausch da nicht sauber gemacht hast, sind die neuen Teile evtl. schon wieder kaputt.
Das Reinigen ist ganz einfach. Bei der Kurbelgehäuseentlüftung ziehst du einfach die beiden Schläuche am Ventildeckel (einer geht zur Drosselklappe, der andere zum Luftsammler) ab und ziehst einen Lappen durch.
Die Drosselklappe reinigst du mit Bremsenreiniger und einem Lappen.
Gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Dann werde ich mich morgenfrüh mal direkt daran setzen und hoffen das noch alle i.O. ist...
Kann ich die Drosselklappe im verbauten Zustand reinigen? Im Prinzip doch dann nur den oberen Bereich oder?
Wo finde ich denn den Kühlmitteltemperaturgeber? der sitzt links am Block, oder?
LG Thomas
Kann ich die Drosselklappe im verbauten Zustand reinigen? Im Prinzip doch dann nur den oberen Bereich oder?
Wo finde ich denn den Kühlmitteltemperaturgeber? der sitzt links am Block, oder?
LG Thomas
-
- Corsaschrauber
Ich würde beide Seiten sauber machen, das "Blöckchen", in dem die Drosselklappe sitzt kannst du ganz einfach abschrauben, musst nicht mal den Gaszug ab machen. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch die Dichtung zwischen DK und Brücke anschauen, die halten zwar meistens ewig, aber schauen kostet nix
Und ja, der Temperaturgeber sitzt links.

Und ja, der Temperaturgeber sitzt links.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
-
- ADAC-Holer
Werde mich dann gleich mal an das reinigen der Schläuche machen. Hat jemand ein Bild von diesem Kurbelwellen Temperaturgeber? Finde den nicht
Der Geber ist aber nicht der KWS der unten links am MB sitzt, oder?

Nicht Kurbelwellen-, Kühlmitteltemperaturgeber!
Der sitzt an demselben Kabelstrang der auch zum LMM geht.
Gruß Acki
Gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Acki hat geschrieben:Nicht Kurbelwellen-, Kühlmitteltemperaturgeber!
Gruß Acki